early childhood education and care; ECEC; childcare; Luxembourg; educational inequalities; attendance; reading; mathematics; listening comprehension
Abstract :
[de] Seit Jahren weisen nationale und internationale Studien auf gravierende Leistungslücken zwischen verschiedenen Schüler:innengruppen in Grund- und weiterführenden Schulen in Luxemburg hin (z. B. MENFP/SCRIPT, 2000). Die Unterschiede in den Schlüsselkompetenzen sind bereits im Zyklus 2 zu erkennen und werden mit steigender Klassenstufe größer (LUCET, 2023). Auch international lassen sich immer wieder solche Leistungsunterschiede zwischen Schüler:innengruppen mit unterschiedlichem familiärem Hintergrund (sozioökonomisch, sprachlich und migrantisch) finden (z. B. Stanat & Christensen, 2006). In der diversen luxemburgischen Schülerschaft, in der 43,5 % der Schüler:innen eine andere Nationalität als die luxemburgische haben und 68,4 % der Schüler:innen nicht Luxemburgisch zuhause sprechen (MENJE & SCRIPT, 2024), betreffen die Effekte des sozioökonomischen Status sowie des Migrations- und Sprachhintergrunds eine besonders große Gruppe. Weiterhin verstärken die hohen sprachlichen Anforderungen im luxemburgischen Schulsystem die Leistungsunterschiede. Im vorschulischen Bereich (Précoce und Zyklus 1) ist Luxemburgisch Unterrichtssprache und seit 2017 soll zusätzlich Französisch gefördert werden.
Research center :
Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
KAUFMANN, Lena Maria ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
OTTENBACHER, Martha ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
WETH, Constanze ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM) > Multilingualism
FISCHBACH, Antoine ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW) > Teaching and Learning
UGEN, Sonja ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
Frühkindliche Bildung und Betreuung in Luxemburg: Wer nimmt die Angebote wahr und welche Effekte hat der Besuch auf frühe Schulleistung?
Alternative titles :
[en] Early childhood education and care in Luxembourg: Who attends and what are the effects on early school performance?
Publication date :
09 December 2024
Main work title :
Nationaler Bildungsbericht 2024
Main work alternative title :
[en] National Education Report 2024
Author, co-author :
LENZ, Thomas ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
BACKES, Susanne ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
HAAS, Christina ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
Publisher :
Luxembourg Center for Educational Testing (LUCET), Esch-sur-Alzette, Luxembourg Universität Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Luxembourg, Luxembourg