Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan von der 1. bis zur 5. Klasse: Negativer Trend bei Kompetenzverläufen und wirkungslose Klassenwiederholungen
[de] Das jährlich in mehreren Klassenstufen durchgeführte nationale Schulmonitoring, die luxemburgischen Épreuves Standardisées (ÉpStan; Fischbach et al., 2014), stellt als standardisiertes Instrument zur Lernstandserhebung ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung des luxemburgischen Schulsystems dar. Im Nationalen Bildungsbericht von 2018 (Hoffmann et al., 2018) wurde erstmals die frühzeitige Entwicklung von Kindern längsschnittlich beschrieben, die zu Beginn des Untersuchungszeitraums den Zyklus 2.1 (C2.1) und am Ende den Zyklus 3.1 (C3.1) besuchten. Die Ergebnisse zeigten, dass luxemburgische Schüler*innen zu Beginn des formellen Alphabetisierungsprozesses grundlegende Fertigkeiten besaßen, obwohl bereits zu diesem Zeitpunkt signifikante Unterschiede in ihren Ausgangskompetenzen erkennbar waren. Im C3.1, zwei Jahre später, verstärkten sich diese Unterschiede weiter. Viele Schüler*innen, insbesondere aus sozial benachteiligten Familien, Familien mit Migrationshintergrund und/oder einer anderen Erstsprache als Deutsch oder Luxemburgisch, zeigten deutlich schlechtere Leistungen im Deutsch-Leseverstehen und in Mathematik.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
OTTENBACHER, Martha ✱; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
WOLLSCHLÄGER, Rachel ✱; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
KELLER, Ulrich ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
SONNLEITNER, Philipp ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
ESCH, Pascale ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
FISCHBACH, Antoine ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW) > Teaching and Learning
UGEN, Sonja ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
✱ These authors have contributed equally to this work.
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan von der 1. bis zur 5. Klasse: Negativer Trend bei Kompetenzverläufen und wirkungslose Klassenwiederholungen
Alternative titles :
[en] New Longitudinal Findings from the National Education Monitoring Programme ÉpStan from Grade 1 through Grade 5: Negative Trend in Competence Development and Ineffective Class Repetitions
Publication date :
09 December 2024
Main work title :
Nationaler Bildungsbericht 2024
Publisher :
Luxembourg Center for Educational Testing (LUCET), Esch-sur-Alzette, Luxembourg Universität Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Unknown/unspecified Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Luxembourg, Luxembourg