Contribution to collective works (Parts of books)
Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan von der 1. bis zur 5. Klasse: Negativer Trend bei Kompetenzverläufen und wirkungslose Klassenwiederholungen
OTTENBACHER, Martha; WOLLSCHLÄGER, Rachel; KELLER, Ulrich et al.
2024In Nationaler Bildungsbericht 2024
Peer reviewed
 

Files


Full Text
Ottenbacher-etal_Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring 1-5Klasse_2024.pdf
Author postprint (800.55 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Grade repetition; Competence development; Primary Education
Abstract :
[de] Das jährlich in mehreren Klassenstufen durchgeführte nationale Schulmonitoring, die luxemburgischen Épreuves Standardisées (ÉpStan; Fischbach et al., 2014), stellt als standardisiertes Instrument zur Lernstandserhebung ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung des luxemburgischen Schulsystems dar. Im Nationalen Bildungsbericht von 2018 (Hoffmann et al., 2018) wurde erstmals die frühzeitige Entwicklung von Kindern längsschnittlich beschrieben, die zu Beginn des Untersuchungszeitraums den Zyklus 2.1 (C2.1) und am Ende den Zyklus 3.1 (C3.1) besuchten. Die Ergebnisse zeigten, dass luxemburgische Schüler*innen zu Beginn des formellen Alphabetisierungsprozesses grundlegende Fertigkeiten besaßen, obwohl bereits zu diesem Zeitpunkt signifikante Unterschiede in ihren Ausgangskompetenzen erkennbar waren. Im C3.1, zwei Jahre später, verstärkten sich diese Unterschiede weiter. Viele Schüler*innen, insbesondere aus sozial benachteiligten Familien, Familien mit Migrationshintergrund und/oder einer anderen Erstsprache als Deutsch oder Luxemburgisch, zeigten deutlich schlechtere Leistungen im Deutsch-Leseverstehen und in Mathematik.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
OTTENBACHER, Martha   ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
WOLLSCHLÄGER, Rachel  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
KELLER, Ulrich  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
SONNLEITNER, Philipp  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
HORNUNG, Caroline  ;  University of Luxembourg
ESCH, Pascale ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
FISCHBACH, Antoine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW) > Teaching and Learning
UGEN, Sonja  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
 These authors have contributed equally to this work.
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan von der 1. bis zur 5. Klasse: Negativer Trend bei Kompetenzverläufen und wirkungslose Klassenwiederholungen
Alternative titles :
[en] New Longitudinal Findings from the National Education Monitoring Programme ÉpStan from Grade 1 through Grade 5: Negative Trend in Competence Development and Ineffective Class Repetitions
Publication date :
09 December 2024
Main work title :
Nationaler Bildungsbericht 2024
Publisher :
Luxembourg Center for Educational Testing (LUCET), Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Universität Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Unknown/unspecified
Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Luxembourg, Luxembourg
Collection ISSN :
2799-2438
Pages :
54-63
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Development Goals :
10. Reduced inequalities
Available on ORBilu :
since 18 January 2025

Statistics


Number of views
202 (16 by Unilu)
Number of downloads
91 (6 by Unilu)

OpenCitations
 
0

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu