Reference : Der Einsatz digitaler Technologien zur Messung der Bewegungsaktivitäten von Kindern ...
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/49084
Der Einsatz digitaler Technologien zur Messung der Bewegungsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen – das Projekt „Physical Activity of Children and Youth in Luxembourg” (PALUX)
German
[en] The Use of Digital Technologies for Physical Activity Measurement - the Project "Physical Activity of Children and Adolescents in Luxembourg" (PALUX)
Eckelt, Melanie []
Hutmacher, Djenna []
Bund, Andreas mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW) >]
Steffgen, Georges mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS) >]
Dec-2021
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
[en] National Report of Education
Luxembourg Center for Educational Testing (LUCET)
Universität Luxemburg
Service de Coordination de la Recherche et de l‘Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT)
Lenz, Thomas mailto
Backes, Susanne mailto
University of Luxembourg
72-74
Yes
Esch sur Alzette
Luxembourg
[en] Physical activity ; Children ; Digital Technologies
[en] In einer technisierten und digitalisierten Welt wird Bewegung häufig zu einer Randerscheinung. So
zeigen aktuelle Studien, dass das verstärkte Nutzen digitaler Medien bei Kindern und Jugendlichen zu reduzierten Bewegungsaktivitäten führt (z. B. Kaiser & Jovy et al., 2017; Spengler et al., 2016). Gleichzeitig ist aus medizinischer Sicht jedoch ein Mindestmaß an Bewegung unabdingbar für die Gesundheiterhaltung; die Weltgesundheitsorganisation spricht von einer Stunde moderat anstrengender Aktivität täglich (WHO, 2010). Diesen (vermeintlichen) Gegensatz
zwischen einem digitalen Lebensumfeld und ausreichender Bewegung aufzulösen und im besten Fall umzukehren wird in Zukunft wohl eine bedeutsame Bildungsaufgabe der Schule insgesamt und des Sportunterrichts im Besonderen sein.
Researchers ; Professionals ; General public
http://hdl.handle.net/10993/49084
10.48746/bb2021lu-de-digipub
https://bildungsbericht.lu/wp-content/uploads/2021/12/Nationaler-Bildungsbericht-Luxemburg-2021.pdf

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Open access
Nationaler Bildungsbericht 2021 Eckelt Hutmacher Bund Steffgen.pdfPublisher postprint451.69 kBView/Open

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.