Rapport d’expertise (Rapports)
Évaluation des capacités cognitives dans le système scolaire luxembourgeois
MULLER, Claire; REICHEL, Yanica; WOLLSCHLÄGER, Rachel et al.
2018
 

Documents


Texte intégral
ul_natbericht_fr_web_1.3.pdf
Postprint Éditeur (178.68 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
cognitive potential; underachievement; cognitive screening Abstract :
Résumé :
[en] Das Erlernen von Fremdsprachen hat sich über die Jahre hinweg als zentral für die soziale und kulturelle Entwicklung der Schüler Luxemburgs erwiesen. Die sprachlichen Kurrikula sind entsprechend komplex ausgelegt. Nicht alle Schüler sind dieser Herausforderung gewachsen. Daten aus dem luxemburgischen Schulmonitoring (Épreuves standardisées) zeigen, dass vor allem Grundschüler, die zuhause keine der Landessprachen nutzen, Probleme haben eine richtige Erstsprache zu entwickeln. In diesem Fall ist es nicht weiter verwunderlich, wenn auch andere Kompetenzen nur schleppend ausgebildet werden. Leider wird die Sprachenvielfalt – so sinnvoll und nützlich sie für den Einen auch ist – für so Manche zum Hindernis. Das System produziert unweigerlich Schüler, deren akademische Leistungen unter ihrem Potential bleiben: die sogenannten „Underachiever“. Bevor wir uns allerdings überlegen können wie diesem Problem zu begegnen ist, muss kognitives Potential überhaupt evaluiert werden können. Bislang existieren jedoch keine Tests, die an die Luxemburgische Schülerpopulation angepasst sind. Um diesen Mangel zu beheben, wurde am LUCET der Test of Cognitive Potential (TCP) entwickelt. Der TCP ermöglicht es, kognitive Kompetenzen weitestgehend sprach- und kulturfrei zu erfassen, womit er den Bedürfnissen des luxemburgischen Schulsystems optimal entspricht. Im Verlauf des Kapitels wird der TCP kurz vorgestellt, um folgend erste Beobachtungen hinsichtlich der Problematik des „Underachievements“ anzustellen. Anschließend wird aufgezeigt, wie universal der Nutzen einer systematischen Evaluation von kognitiven Fähigkeiten im schulischen Kontext ist: von der Diagnose spezifischer Lernschwierigkeiten auf Individualniveau bis hin zur Beurteilung der Passung von Lernprogrammen und Fördermaßnahmen auf Systemniveau.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
MULLER, Claire ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
REICHEL, Yanica ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
WOLLSCHLÄGER, Rachel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
SONNLEITNER, Philipp  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
MARTIN, Romain ;  University of Luxembourg > Rectorate
FISCHBACH, Antoine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Langue du document :
Français
Titre :
Évaluation des capacités cognitives dans le système scolaire luxembourgeois
Titre traduit :
[en] Evaluation of cognitive abilities in the Luxembourg school system
Date de publication/diffusion :
2018
Maison d'édition :
Luxembourg Centre for Educational Testing, Universität Luxemburg - Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Esch-sur-Alzette, Luxembourg
ISBN/EAN :
978-99959-1-141-6
Nombre de pages :
34-37
Collection et n° de collection :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 08 février 2019

Statistiques


Nombre de vues
264 (dont 13 Unilu)
Nombre de téléchargements
109 (dont 6 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu