Expert report (Reports)
Fairness schulischer Leistungsbeurteilung in Luxemburg: Ein Stimmungsbild aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
SONNLEITNER, Philipp; INOSTROZA FERNANDEZ, Pamela Isabel; WOLLSCHLÄGER, Rachel
2024
 

Files


Full Text
BB24_Sonnleitner-et-al._D.pdf
Author postprint (662.62 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Fairness; schulische Leistungsbeurteilung; Fairnessbarometer
Abstract :
[de] Schulische Leistungsbeurteilung ist aufgrund der Konsequenzen für Schullaufbahnentscheidungen, und aufgrund der Auswirkungen auf das Selbstkonzept, das fachliche Interesse und auf die Wahrnehmung institutioneller Fairness generell ein zentraler Faktor jeder Bildungsbiographie. Entscheidend ist dabei die subjektiv wahrgenommene Fairness der Leistungsbeurteilung, die nachweislich die Zufriedenheit, Motivation und Einstellung zum Lernen beeinflusst (Chory-Assad, 2002). Leistungsbeurteilung wird jedoch in der Lehrerausbildung vernachlässigt, was (Jung-)Lehrkräfte oft beklagen (Battistone et al., 2019). Um herauszufinden, wie Benotung besser und fairer durchgeführt werden kann, untersucht ein Forschungsprojekt am LUCET, wie Schülerinnen und Schüler in Luxemburg Leistungsbeurteilung in ihrem Lernalltag wahrnehmen.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
SONNLEITNER, Philipp  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
INOSTROZA FERNANDEZ, Pamela Isabel ;  Universidad de los Andes, Santiago, Chile > Innovation Department
WOLLSCHLÄGER, Rachel ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Fairness schulischer Leistungsbeurteilung in Luxemburg: Ein Stimmungsbild aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Publication date :
09 December 2024
Publisher :
Luxembourg Center for Educational Testing (LUCET), Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Universität Luxemburg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Luxembourg, Luxembourg
Report number :
3
Number of pages :
224
Collection name :
Nationaler Bildungsbericht
Focus Area :
Educational Sciences
Development Goals :
4. Quality education
5. Gender equality
10. Reduced inequalities
Available on ORBilu :
since 24 February 2025

Statistics


Number of views
95 (7 by Unilu)
Number of downloads
34 (2 by Unilu)

OpenCitations
 
0

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu