Expert report (Reports)
Schulische Kompetenzen von Erstklässlern und ihre Entwicklung nach zwei Jahren.
Hoffmann, Danielle; Hornung, Caroline; Gamo, Sylvie et al.
2018
 

Files


Full Text
ul_natbericht_de_web_1.6.pdf
Publisher postprint (304.32 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Abstract :
[en] Dieses Kapitel stellt die Befunde aus drei Datenerhebungen (2014, 2015, 2016) der ÉpStan im Zyklus 2.1 vor und zeigt welche schulischen Kompetenzen Erstklässler am Anfang ihrer Schullaufbahn aufweisen und wie sich diese über zwei Jahre hinweg entwickeln. Allgemein betrachtet, sind die für den Zyklus 1 festgehaltenen Bildungsstandards in den drei überprüften Kernkompetenzen („Luxemburgisch-Hörverstehen“, „Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache“ und „Mathematik“) erfüllt. In allen drei Kompetenzen erreicht die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Zyklus 2.1 das Niveau Avancé. Zwei Jahre später, im Zyklus 3.1, fällt die Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen Kompetenzränge negativer aus als im Zyklus 2.1. Hier haben vergleichsweise mehr Kinder das Niveau Socle in allen drei Kernkompetenzen noch nicht erreicht. Unsere Befunde zeigen außerdem, dass verschiedene außerschulische Faktoren (wie z. B. sozioökonomische Situation, Sprachhintergrund) bereits sehr früh im Verlauf der Schullaufbahn einen äußerst starken Einfluss auf die Testergebnisse haben und dass sich dieser Einfluss über die Jahre hinweg verstärkt.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Hoffmann, Danielle ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Hornung, Caroline ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Gamo, Sylvie ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Esch, Pascale ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Keller, Ulrich ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Fischbach, Antoine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Language :
German
Title :
Schulische Kompetenzen von Erstklässlern und ihre Entwicklung nach zwei Jahren.
Alternative titles :
[en] First graders school competencies and their development after two years.
Publication date :
December 2018
Publisher :
Luxembourg Centre for Educational Testing, Universität Luxemburg - Service de la Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
ISBN/EAN :
978-99959-1-141-6
Number of pages :
84-96
Collection name :
Nationaler Bildungsbericht
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 07 February 2019

Statistics


Number of views
368 (23 by Unilu)
Number of downloads
239 (15 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu