No full text
Poster (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Wandel im Bildungswesen, zunehmende Komplexität und Web 2.0: Sind traditionelle Intelligenztests noch "up to date"?
SONNLEITNER, Philipp; Brunner, Martin; KELLER, Ulrich et al.
201047.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Abstract :
[de] Grundlegender Wandel im schulischen Bereich führt zur berechtigten Frage, inwiefern nicht Innovationen in der Intelligenzdiagnostik nötig wären, um die hohe prädiktive Validität und dadurch wesentliche Bedeutung bei Schulplatzierungsentscheidungen weiterhin zu sichern. Die stärkere Betonung fächerübergreifender Kompetenzen, eine vermehrte Einbindung des Computers in Unterricht und Alltag sowie zunehmende Komplexität in der Arbeitswelt führen zu neuen Herausforderungen und beleben alte Kritik wieder. In diesem Kontext wurden immer wieder computerbasierte Problemlöseszenarien als vielversprechender Ansatz genannt, Schwächen traditioneller Intelligenztests zu überwinden. Vorteile werden, neben dem dynamischen Testformat und einer vollständigeren Abdeckung des Intelligenzbegriffes, unter anderem auch in erhöhter face-validity gesehen. Während bisherige Studien den Schwerpunkt auf das empirische Verhältnis zwischen Leistungsmaßen der Szenarien und traditionellen Intelligenzmaßen setzten, versucht dieser Beitrag, bewusst die Diskussion um theoretische Aspekte zu ergänzen. Einer Analyse der Anforderungen die an eine aktuelle Intelligenzdiagnostik zu stellen sind, folgt ein systematischer Vergleich traditioneller Intelligenztestformate mit computerbasierten Problemlöseszenarien. Konkrete Beispiele sowie aktuelle Daten zur Pilotierung eines derartigen Szenarios zur Intelligenzdiagnostik ergänzen die Diskussion.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
SONNLEITNER, Philipp  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Brunner, Martin
KELLER, Ulrich  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
GREIFF, Samuel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Funke, Joachim
MARTIN, Romain ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Language :
German
Title :
Wandel im Bildungswesen, zunehmende Komplexität und Web 2.0: Sind traditionelle Intelligenztests noch "up to date"?
Publication date :
2010
Event name :
47.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Event organizer :
DGP
Event place :
Bremen, Germany
Event date :
from 26-09-2010 to 30-09-2010
Available on ORBilu :
since 13 December 2013

Statistics


Number of views
319 (2 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu