Pas de texte intégral
Communication poster (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Wandel im Bildungswesen, zunehmende Komplexität und Web 2.0: Sind traditionelle Intelligenztests noch "up to date"?
SONNLEITNER, Philipp; Brunner, Martin; KELLER, Ulrich et al.
201047.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Résumé :
[de] Grundlegender Wandel im schulischen Bereich führt zur berechtigten Frage, inwiefern nicht Innovationen in der Intelligenzdiagnostik nötig wären, um die hohe prädiktive Validität und dadurch wesentliche Bedeutung bei Schulplatzierungsentscheidungen weiterhin zu sichern. Die stärkere Betonung fächerübergreifender Kompetenzen, eine vermehrte Einbindung des Computers in Unterricht und Alltag sowie zunehmende Komplexität in der Arbeitswelt führen zu neuen Herausforderungen und beleben alte Kritik wieder. In diesem Kontext wurden immer wieder computerbasierte Problemlöseszenarien als vielversprechender Ansatz genannt, Schwächen traditioneller Intelligenztests zu überwinden. Vorteile werden, neben dem dynamischen Testformat und einer vollständigeren Abdeckung des Intelligenzbegriffes, unter anderem auch in erhöhter face-validity gesehen. Während bisherige Studien den Schwerpunkt auf das empirische Verhältnis zwischen Leistungsmaßen der Szenarien und traditionellen Intelligenzmaßen setzten, versucht dieser Beitrag, bewusst die Diskussion um theoretische Aspekte zu ergänzen. Einer Analyse der Anforderungen die an eine aktuelle Intelligenzdiagnostik zu stellen sind, folgt ein systematischer Vergleich traditioneller Intelligenztestformate mit computerbasierten Problemlöseszenarien. Konkrete Beispiele sowie aktuelle Daten zur Pilotierung eines derartigen Szenarios zur Intelligenzdiagnostik ergänzen die Diskussion.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
SONNLEITNER, Philipp  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Brunner, Martin
KELLER, Ulrich  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
GREIFF, Samuel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Funke, Joachim
MARTIN, Romain ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Wandel im Bildungswesen, zunehmende Komplexität und Web 2.0: Sind traditionelle Intelligenztests noch "up to date"?
Date de publication/diffusion :
2010
Nom de la manifestation :
47.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Organisateur de la manifestation :
DGP
Lieu de la manifestation :
Bremen, Allemagne
Date de la manifestation :
from 26-09-2010 to 30-09-2010
Disponible sur ORBilu :
depuis le 13 décembre 2013

Statistiques


Nombre de vues
366 (dont 2 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu