BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2024). Selbstgesteuertes Lernen: Der Schlüssel zu einer zukunftsorientierten Lernkultur [Paper presentation]. Journée Pédagogique Schengen Lyzeum Perl: Den Wandel gemeinsam gestalten – ein neues pädagogisches Konzept wird mit Leben gefüllt, Germany. |
BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2023). IFEN Inspire: Den Asaz vu Spiller am Unterrecht. |
HARION, D. (2023). Mehrsprachige urbane Verwaltungspraxis. Eine Studie zu Sprachverhältnissen und Sprachwahlmechanismen in den Luxemburger Pièces des Comptes des 17. Jahrhunderts. Heidelberg, Germany: Universitätsverlag Winter. |
HARION, D., MORYS, N., & LENZ, T. (Eds.). (2023). Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. (1). Germany: Wochenschau Verlag. doi:10.46499/1947 Peer reviewed |
BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2023). Educator’s Day – Game on. |
BAUMANN, S., HARION, D., & KIEFER, A. (2022). #Discover Life on Mars with a Rover - Didaktischer Kommentar. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/52796. |
HARION, D., & KIEFER, A. (2022). #Involution - Didaktischer Kommentar. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/52795. |
BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2022). #Climate Killer Internet - Didaktischer Kommentar. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/52794. |
BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2022). Blended Learning – Flipped Classroom als Hausaufgabenformat. Développement Scolaire. Peer reviewed |
HANSEN, G., & HARION, D. (2022). Podcast Café du Savoir. Episode 4: PITT– Programme for Innovative Teaching & Training. |
BAUMANN, I. E., HARION, D., & KIEFER, A. (2022). #Pupils vs Machine - Indication didactique. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/58049. |
BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2021). Lehren und Lernen auf Distanz – Impulse für digitale Unterrichtsentwicklung in Luxemburg. Bildungsbericht für Luxemburg 2021. doi:10.48746/bb2021lu-de-25 Peer reviewed |
BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2021). Enseignement et apprentissage à distance. Pistes de développement pour une culture numérique au Luxembourg. Rapport sur l‘éducation Luxembourg 2021. doi:10.48746/bb2021lu-fr-25 Peer reviewed |
PAUSE, J., & HARION, D. (2021). Eine Frage der Haltung – Spannungsfelder des Unterrichtens in einer digitalen Welt. In Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021. LUCET, & SCRIPT. doi:10.48746/bb2021lu-DE-44 Peer reviewed |
HARION, D., Zink, D., & Loew, S. F. (2021). Love at the Psychiatric Ward (Settegast, S., Trans.). In C.-H. Mayer & E. Vanderheiden, International Handbook of Love, Transcultural and Transdisciplinary Perspectives (pp. 457-479). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-45996-3 Peer reviewed |
HARION, D., & PAUSE, J. (2021). Digitalisierung von Schule und Digitalisierung im Unterricht. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/46644. |
BACKES, S., BAUMANN, I. E., HARION, D., SATTLER, S., & LENZ, T. (2021). Why flipping the classroom is not enough: Digital curriculum making after the pandemic. Prospects. doi:10.1007/s11125-021-09555-9 Peer reviewed |
BAUMANN, I. E., Bissen, M., HARION, D., Kang, L., & LENZ, T. (2021). Podcast Café du Savoir. Episode 1: PITT– Programme for Innovative Teaching & Training. |
BAUMANN, I., HARION, D., & LENZ, T. (2020). Lehre in Zeiten der Pandemie. Plädoyer für ein digitales Curriculum. Luxemburger Wort. |
BACKES, S., BAUMANN, I. E., HARION, D., LENZ, T., & SATTLER, S. (2020). Schule auf Distanz. Die Coronakrise und der Weg zu einem digitalen Curriculum in Luxemburg. In G. Mein & J. PAUSE, Self and Society in the Corona Crisis. Esch, Luxembourg: Melusina Press. doi:10.26298/h7kz-jv89 Peer reviewed |
BAUMANN, I. E., & HARION, D. (2019). Paradigmenwechsel in der Lehrerausbildung. Luxemburger Wort. |
Gäb, S., HARION, D., & Welsen, P. (Eds.). (2018). Person und Identität. Regensburg, Germany: Roderer. |
HARION, D., & Welsen, P. (Eds.). (2015). Der lange Weg der Interpretation. Perspektiven auf Paul Ricœurs hermeneutische Phänomenologie. Regensburg, Germany: Roderer. |
HARION, D. (2015). Varianz und Homogenisierung. Soziopragmatische Aspekte serieller Quellen der Frühen Neuzeit. In N. Petersen & G. Gleba (Ed.), Wirtschafts- und Rechnungsbücher des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Göttingen, Unknown/unspecified: Universitätsverlag Göttingen. |
Polenz, P. V., Moulin, C., & HARION, D. (2013). Deutsche Sprachgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Band II: 17. und 18. Jahrhundert. 2. Auflage, bearbeitet von Claudine Moulin unter Mitarbeit von Dominic Harion. (2nd ed). Berlin/Boston, Unknown/unspecified: De Gruyter. |
HARION, D. (2013). „... diwelche Jhme bei ʃeiner ambts Rechnungh paʃʃirt und guttgemacht werden ʃollen“. – Verwaltungspraxis und mehrsprachige Textmusterbildung in der Stadt Luxemburg der Frühen Neuzeit. In H. SIEBURG (Ed.), Vielfalt der Sprachen - Varianz der Perspektiven: Zur Geschichte und Gegenwart der Luxemburger Mehrsprachigkeit. Transcript. |
HARION, D. (2010). Mehrsprachigkeit und Sprachverwendung im Verwaltungsschriftgut der Stadt Luxemburg des 16.-17. Jahrhunderts. „Pièces des comptes“ als sprach- und stadtgeschichtliche Quelle. In C. Moulin, F. Ravida, ... N. Ruge (Eds.), Sprache in der Stadt. Akten der 25.Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.-13. Oktober 2007. Heidelberg, Unknown/unspecified: Winter. |
Bermes, C., Hand, A., & HARION, D. (Eds.). (2007). Maurice Merleau-Ponty: Zeichen. Auf der Grundlage der Übersetzungen von Barbara Schmitz, Hans Werner Arndt und Bernhard Waldenfels unter Mitarbeit von Annika Hand und Dominic Harion kommentiert und mit einer Einleitung herausgegeben von Christian Bermes. Hamburg, Unknown/unspecified: Meiner. |