[de] Stressgefühl spiegelt ein Ungleichgewicht wider zwischen der Wahrnehmung des Einzelnen hinsichtlich der Erwartungen seines Umfelds und den eigenen Ressourcen, mit denen man diesen Erwartungen begegnet (Lazarus & Folkman, 1984). Im schulischen Kontext ist der mit der Schularbeit verbundene Stress ein Indikator für dieses Ungleichgewicht, und auch die Anforderungen des schulischen Umfelds können eine Quelle für Stress im Jugendalter sein. Das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden, kann sich negativ auf die Haltung gegenüber der Schule, auf schulische Ergebnisse und auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler auswirken (Cosma et al., 2020; Löfstedt et al., 2020).
Research center :
Centre for Childhood and Youth Research (CCY)
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
CATUNDA, Carolina ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
GOEDERT MENDES, Felipe ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Stress in der Schule: Tendenzen seit 2006
Publication date :
2024
Main work title :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2024
Publisher :
Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), Luxembourg Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Luxembourg