Expert report (Reports)
Auswirkungen von COVID-19 und Tendenzen 2006 – 2022 in der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Schulalter in Luxemburg - Bericht über die HBSC-Umfrage 2022 in Luxemburg
RESIDORI, Caroline; LOPES FERREIRA, Joana; GOEDERT MENDES, Felipe et al.
2024
 

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HBSC_2022_Berichte Covid&Trendenzen.pdf
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Abstract :
[de] Dieser Bericht enthält Informationen über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren an öffentlichen und privaten Schulen in Luxemburg, deren Unterricht auf dem nationalen Lehrplan von 2022 basiert. Außerdem wird in diesem Bericht beschrieben, wie sich die (mentale) Gesundheit der Jugendlichen, ihr Gesundheitsverhalten und die Wahrnehmung ihres sozialen Umfelds vor und während der Pandemie entwickelt haben. Eine (sehr) positive Auswirkung der COVID-19-Pandemie wurde in allen untersuchten Bereichen häufiger berichtet als eine (sehr) negative Auswirkung. Allerdings variierten die entsprechenden Anteile erheblich. Die mentale Gesundheit und die schulischen Leistungen waren die beiden Bereiche, auf die sich die Pandemie am negativsten auswirkte. Die Beziehungen zu Familie und Freundinnen und Freunden waren die Bereiche, die am stärksten positiv beeinflusst wurden. Die körperliche Aktivität war der Bereich, der am dritthäufigsten positiv beeinflusst wurde, aber gleichzeitig auch derjenige, der am dritthäufigsten negativ beeinflusst wurde. Darüber hinaus berichteten Mädchen, ältere Jugendliche und Jugendliche mit geringerem familiärem Wohlstand häufiger als andere Gruppen von (sehr) negativen Auswirkungen. Die Wahrnehmung (sehr) positiver Auswirkungen war bei Jungen, jüngeren Jugendlichen und Jugendlichen mit hohem familiärem Wohlstand höher. Bei der Wahrnehmung der Auswirkungen der Pandemie auf die mentale Gesundheit von Jugendlichen wurde ein großes geschlechtsspezifisches Gefälle zugunsten der Jungen festgestellt. Die Tendenzen bei der Lebenszufriedenheit und insbesondere den multiplen Gesundheitsbeschwerden stehen im Einklang mit der Wahrnehmung der jugendlichen Mädchen, dass ihre mentale Gesundheit durch die COVID-19-Pandemie besonders beeinträchtigt wurde. Schließlich ist anzumerken, dass der Anteil der Antworten, die eine (sehr) negative Auswirkung der Pandemie auf die finanzielle Situation der Familie betonten, bei Jugendlichen aus einem weniger wohlhabenden Umfeld deutlich höher war. Dieses Ergebnis könnte auf eine Zunahme der sozioökonomischen Ungleichheiten infolge der Pandemie zurückzuführen sein.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
RESIDORI, Caroline  ;  University of Luxembourg
LOPES FERREIRA, Joana ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
GOEDERT MENDES, Felipe  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
CATUNDA, Carolina ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Auswirkungen von COVID-19 und Tendenzen 2006 – 2022 in der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Schulalter in Luxemburg - Bericht über die HBSC-Umfrage 2022 in Luxemburg
Publication date :
September 2024
ISBN/EAN :
978-2-87971-256-7
Collection name :
Bericht über die HBSC-Umfrage 2022 in Luxemburg
Available on ORBilu :
since 01 October 2024

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