Expert report (Reports)
Sozialer Kontext von Kindern und Jugendlichen im Schulalter in Luxemburg
LOPES FERREIRA, Joana; GOEDERT MENDES, Felipe; CATUNDA, Carolina
2024
 

Files


Full Text
HBSC_2022_Bericht Sozialer kontext.pdf
Author postprint (7.47 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Jugendlichen; sozialer Kontext; HBSC
Abstract :
[de] Dieser Bericht enthält Informationen zum sozialen Kontext von Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren an öffentlichen und privaten Schulen in Luxemburg, deren Unterricht auf dem nationalen Lehrplan von 2022 basiert. Im Allgemeinen standen Alter, Geschlecht, familiärer Wohlstand, Migrationshintergrund und Schultyp mit den Indikatoren für den sozialen Kontext in der HBSC 2022-Studie in Luxemburg in Verbindung. Jungen, jüngere Jugendliche, solche aus Familien mit geringem Wohlstand, Migrantinnen und Migranten der ersten Generation und Schülerinnen und Schüler im Enseignement Fondamental gaben eher an, die Schule sehr zu mögen und geringen oder keinen Druck zu verspüren. Schüler, die der Meinung waren, dass ihre Lehrenden ihre schulischen Leistungen für unterdurchschnittlich hielten, waren eher geneigt, die Schule nicht zu mögen und Stress durch Schularbeit zu empfinden. In Bezug auf Familie und Freunde gaben Jungen häufiger an, (sehr) leicht mit Vater und Mutter kommunizieren zu können und eine große Unterstützung durch die Familie zu erfahren, während Mädchen eine größere Unterstützung durch Freundinnen und Freunde wahrnahmen. Darüber hinaus nahmen Jugendliche aus wohlhabenden Familien, die mit beiden Elternteilen zusammenleben und keinen Migrationshintergrund haben, mehr Unterstützung durch Familie sowie Freundinnen und Freunde wahr. Darüber hinaus untersuchte dieser Bericht nicht-binäre Geschlechtsidentitäten und verglich die wahrgenommene soziale Unterstützung und die psychische Gesundheit von cisgender Jungen, cisgender Mädchen und nicht-cisgender Personen in Sekundarschulen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nicht-cisgender Jugendliche im Vergleich zu ihren cisgender Altersgenossen eine schlechtere Unterstützung durch Familie, Freundinnen und Freunde, Lehrende sowie Mitschülerinnen und Mitschüler sowie eine geringere Lebenszufriedenheit und ein geringeres Wohlbefinden angaben.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
LOPES FERREIRA, Joana ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
GOEDERT MENDES, Felipe  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
CATUNDA, Carolina ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Sozialer Kontext von Kindern und Jugendlichen im Schulalter in Luxemburg
Publication date :
July 2024
ISBN/EAN :
978-287971-240-6
Collection name :
Bericht über die HBSC-Umfrage 2022 in Luxemburg
Available on ORBilu :
since 17 July 2024

Statistics


Number of views
39 (13 by Unilu)
Number of downloads
70 (4 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu