Article (Périodiques scientifiques)
Validität in multi-methodischen Forschungsdesigns: Reflexion von Herausforderungen in der Erforschung komplexer Fragestellungen
WEIS, Daniel; BIEWERS-GRIMM, Sandra; LATZ, Anita
2024In Forum: Qualitative Sozialforschung, Volume 25, No. 2, Art. 10
Peer reviewed vérifié par ORBi
 

Documents


Texte intégral
FQS_25_2_Weis_Validity-in-Multi-Method-Research-Designs_-Reflection-on-Challenges-in-Research-on-Com....pdf
Postprint Auteur (272.35 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Triangulation; Mixed Methods; Validität; Validierung, Jugendarbeitsforschung, non-formale Bildung
Résumé :
[de] Bildungsprozesse in der Jugendarbeit können aufgrund ihrer Vielschichtigkeit und Dynamik als komplexe Phänomene bezeichnet werden, deren empirische Erforschung den Blick auf ein Geflecht von Beziehungen und Strukturen erfordert. Um der Komplexität dieses Forschungsgegenstandes angemessen zu begegnen, haben BIEWERS GRIMM, LATZ, WEIS und SAMUEL (2022) in einer Studie am Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Luxemburg verschiedene qualitative und quantitative Verfahren in einem Mixed-Methods-Design kombiniert. Dieses Vorgehen bei der Datenerhebung und -auswertung ermöglichte es, die Bedingungen und Erfahrungen sowie die expliziten und impliziten Aspekte von Bildung im Alltag der offenen Jugendarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. In der methodischen Reflexion der Studie zeigte sich, dass diese Ergebnisse aber nicht für eine gegenseitige Validierung genutzt werden konnten, da sie nicht konvergent zueinander waren. Die Qualität der Forschung stellte dies jedoch nicht infrage, denn auch die Komplementarität der Ergebnisse kann dazu beitragen, komplexe Forschungsgegenstände differenziert zu analysieren und tiefere, ganzheitlichere Einsichten zu generieren.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
WEIS, Daniel ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
BIEWERS-GRIMM, Sandra  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
LATZ, Anita ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Validität in multi-methodischen Forschungsdesigns: Reflexion von Herausforderungen in der Erforschung komplexer Fragestellungen
Date de publication/diffusion :
30 mai 2024
Titre du périodique :
Forum: Qualitative Sozialforschung
eISSN :
1438-5627
Maison d'édition :
Institut fur Klinische Sychologie and Gemeindesychologie, Allemagne
Volume/Tome :
Volume 25, No. 2, Art. 10
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Disponible sur ORBilu :
depuis le 26 juin 2024

Statistiques


Nombre de vues
132 (dont 5 Unilu)
Nombre de téléchargements
33 (dont 1 Unilu)

citations Scopus®
 
0
citations Scopus®
sans auto-citations
0
OpenCitations
 
0

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu