Profil

LATZ Anita

University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research

Main Referenced Co-authors
WEIS, Daniel  (10)
BIEWERS, Sandra  (9)
Main Referenced Keywords
non-formal education (5); youth work (4); Transformative Education (2); youth research (2); Youth Studies (2);
Main Referenced Unit & Research Centers
Centre for Childhood- und Youth Research (CCY) (4)
Centre for Childhood and Youth Research (1)
Centre for Childhood and Youth Research (CCY) (1)
Centre for Childhood und Youth Research (CCY) (1)
Main Referenced Disciplines
Sociology & social sciences (10)

Publications (total 10)

The most downloaded
906 downloads
Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (2022). Theoretical and empirical perspectives on the value of non-formal education. In M. Carmo, Education and New Developments 2022. Lissabon, Portugal: inSience Press. https://hdl.handle.net/10993/50694

Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (In press). Zur Wechselseitigkeit von Sozialer Anerkennung und Selbstbildung: Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 30 Jahren in Einrichtungen der Jugendarbeit. In C. Baltes-Löhr, A. Schumacher, ... S. Biewers, Zufriedenheit - Wohlbefinden - Anerkennung. Ein Blick hinter die Kulissen non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg. Opladen Frankfurt, Germany: Budrich Verlag.
Peer reviewed

Latz, A., Weis, D., & Biewers, S. (2023). Für sich selbst und das Leben lernen: Worin Jugendliche das Bildungspotential der offenen Jugendarbeit sehen. In Jugend in Zeiten von Krisen (3, pp. 97-98). Innsbruck, Austria: Institut für Erziehungswissenschaft I Universität Innsbruck.
Peer reviewed

Biewers, S., Latz, A., & Weis, D. (2023). Bildungserfahrungen in non-formalen Settings. Eine Mixed-Methods-Studie über das Bildungspotential und den Wert von Jugendarbeit aus der Sicht von Jugendlichen in Luxemburg [Paper presentation]. Vorstellung der JuBi-Studie - Potenzial und Wert bildungsorientierter Jugendarbeit, Luxembourg, Luxembourg.

Weis, D., Biewers, S., & Latz, A. (2023). Perspectives on Youth Work in Luxembourg (PYL): Eine empirische Studie über Verständnis, Interpretationen und Perspektiven auf Jugendarbeit in Luxemburg - Vorstellung des Forschungskonzepts [Paper presentation]. Kick-off meeting, Luxembourg, Luxembourg.

Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (20 April 2023). Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen von Mixed-Methods-Designs: Erfahrungen aus einer empirischen Jugendstudie [Paper presentation]. Transformationen, Brüche und (In-)Konsistenzen – Langzeitperspektiven in der Qualitativen (Sozial-)Forschung, Augsburg, Germany.

Latz, A., & Weis, D. (20 April 2023). Wie die Offene Jugendarbeit zur Subjektbildung und zum Abbau herkunftsbedingter Ungleichheiten beiträgt [Paper presentation]. Jugend – Bildung – Arbeit (JuBilA) Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren, Halle (Saale), Germany.

Biewers, S., Latz, A., & Weis, D. (2022). Bildungserfahrungen in non-formalen Settings. Eine Jugendstudie über das Potenzial und den Wert bildungsorientierter Jugendarbeit. Esch, Luxembourg: University of Luxembourg.

Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (2022). Theoretical and empirical perspectives on the value of non-formal education. In M. Carmo, Education and New Developments 2022. Lissabon, Portugal: inSience Press.
Peer reviewed

Biewers, S., Weis, D., & Latz, A. (2022). The Value of non-formal education form the perspective of young people. In M. Carmo, Education and New Developments 2022 - book of abstracts. Lissabon, Portugal: inSience Press.
Peer reviewed

Biewers, S., Latz, A., & Weis, D. (2021). Zur Rekonstruktion des (Bildungs-) Potenzials und des Wertes der Offenen Jugendarbeit für Jugendliche - Stand der Forschung [Paper presentation]. Groupe de pilotage du projet JuBI, Luxembourg, Luxembourg.

Contact ORBilu