Profil

LATZ Anita

University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research

Main Referenced Co-authors
WEIS, Daniel  (20)
BIEWERS, Sandra  (18)
AMENNA, Yacine  (1)
Heinen Andreas (1)
Main Referenced Keywords
non-formal education (6); youth work (5); youth studies (3); Transformative Education (2); youth research (2);
Main Referenced Unit & Research Centers
CCY (7)
Centre for Childhood- und Youth Research (CCY) (4)
Centre for Childhood and Youth Research (1)
Centre for Childhood and Youth Research (CCY) (1)
Centre for Childhood und Youth Research (CCY) (1)
Main Referenced Disciplines
Sociology & social sciences (19)
Social work & social policy (1)

Publications (total 20)

The most downloaded
2204 downloads
BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2022). Theoretical and empirical perspectives on the value of non-formal education. In M. Carmo, Education and New Developments 2022. Lissabon, Portugal: inSience Press. https://hdl.handle.net/10993/50694

BIEWERS-GRIMM, S., LATZ, A., & WEIS, D. (In press). Transformational education in youth work: theoretical concepts and empirical findings -Text under Review-. Child and Adolescent Social Work Journal.
Peer Reviewed verified by ORBi

BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2025). Zur Wechselseitigkeit von Sozialer Anerkennung und Selbstbildung: Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 30 Jahren in Einrichtungen der Jugendarbeit. In A. SCHUMACHER & S. BIEWERS, Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg. Opladen Frankfurt, Germany: Budrich Verlag.
Editorial reviewed

BIEWERS-GRIMM, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2024). Bildungsorientierte Jugendarbeit: Anlässe, Voraussetzungen, Wirkungen. In Luxembourg Centre for Educational Training (LUCET) & Service de Coordination de la Recherche et de l‘Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2024. Luxembourg: Luxembourg Centre for Educational Training (LUCET).
Editorial reviewed

BIEWERS-GRIMM, S., Heinen Andreas, LATZ, A., & WEIS, D. (2024). Jugendarbeit in Luxemburg: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Themen und zukünftige Herausforderungen. In Luxembourg Centre for Educational Training (LUCET) & Service de Coordination de la Recherche et de l‘Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT, Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2024. Esch-zur-Alzette, Luxembourg: Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), Universität Luxemburg (Uni.lu) Service de Coordination de la Recherche et de l‘Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT).
Editorial reviewed

BIEWERS-GRIMM, S., WEIS, D., & LATZ, A. (01 December 2024). Eine Studie mit Stimmen vom Feld. YOUTHMAG - Le magazine pour le secteur de la jeunesse, 15, p. 10-12.

BIEWERS-GRIMM, S., WEIS, D., & LATZ, A. (21 November 2024). Jugendarbeit in Luxemburg im Kontext der europäischen Entwicklung von Youth Work: Historische Entwicklungen, aktuelle Diskurse und zukünftige Perspektiven“ [Paper presentation]. Seminar: Außerschulische Bildungsräumen in transnationaler Perspektive, Koblenz, Germany.

LATZ, A., WEIS, D., & BIEWERS-GRIMM, S. (2024). Jugendarbeit in Luxemburg [Paper presentation]. Außerschulische Bildungsräume in Europa und Beyond, Koblenz, Germany.

WEIS, D., LATZ, A., & AMENNA, Y. (19 November 2024). KI in der qualitativen Forschung [Paper presentation]. KI in der qualitativen Forschung – Austausch über die Erkenntnisse des Berliner Methodentreffens, Esch-Belval, Luxembourg.

LATZ, A., WEIS, D., & BIEWERS-GRIMM, S. (18 September 2024). Bildungsorientierte Jugendarbeit in Luxemburg und ihr Wert in einem ganzheitlichen Bildungsverständnis [Paper presentation]. 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, Potsdam, Germany.
Peer reviewed

WEIS, D., BIEWERS-GRIMM, S., & LATZ, A. (30 May 2024). Validität in multi-methodischen Forschungsdesigns: Reflexion von Herausforderungen in der Erforschung komplexer Fragestellungen. Forum: Qualitative Sozialforschung, Volume 25, No. 2, Art. 10. doi:10.17169/fqs-25.2.4211
Peer Reviewed verified by ORBi

BIEWERS-GRIMM, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2024). Die JuBi-Studie: Erfahrungen der Jugendlichen mit Jugendarbeit. YOUTHMAG - Le magazine pour le secteur de la jeunesse, 15, p. 13-15.

LATZ, A., WEIS, D., & BIEWERS, S. (2023). Für sich selbst und das Leben lernen: Worin Jugendliche das Bildungspotential der offenen Jugendarbeit sehen. In Jugend in Zeiten von Krisen (3, pp. 97-98). Innsbruck, Austria: Institut für Erziehungswissenschaft I Universität Innsbruck.
Peer reviewed

BIEWERS, S., LATZ, A., & WEIS, D. (2023). Bildungserfahrungen in non-formalen Settings. Eine Mixed-Methods-Studie über das Bildungspotential und den Wert von Jugendarbeit aus der Sicht von Jugendlichen in Luxemburg [Paper presentation]. Vorstellung der JuBi-Studie - Potenzial und Wert bildungsorientierter Jugendarbeit, Luxembourg, Luxembourg.

WEIS, D., BIEWERS, S., & LATZ, A. (2023). Perspectives on Youth Work in Luxembourg (PYL): Eine empirische Studie über Verständnis, Interpretationen und Perspektiven auf Jugendarbeit in Luxemburg - Vorstellung des Forschungskonzepts [Paper presentation]. Kick-off meeting, Luxembourg, Luxembourg.

BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (20 April 2023). Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen von Mixed-Methods-Designs: Erfahrungen aus einer empirischen Jugendstudie [Paper presentation]. Transformationen, Brüche und (In-)Konsistenzen – Langzeitperspektiven in der Qualitativen (Sozial-)Forschung, Augsburg, Germany.

LATZ, A., & WEIS, D. (20 April 2023). Wie die Offene Jugendarbeit zur Subjektbildung und zum Abbau herkunftsbedingter Ungleichheiten beiträgt [Paper presentation]. Jugend – Bildung – Arbeit (JuBilA) Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren, Halle (Saale), Germany.

BIEWERS, S., LATZ, A., & WEIS, D. (2022). Bildungserfahrungen in non-formalen Settings. Eine Jugendstudie über das Potenzial und den Wert bildungsorientierter Jugendarbeit. Esch, Luxembourg: University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/55206

BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2022). Theoretical and empirical perspectives on the value of non-formal education. In M. Carmo, Education and New Developments 2022. Lissabon, Portugal: inSience Press.
Peer reviewed

BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2022). The Value of non-formal education form the perspective of young people. In M. Carmo, Education and New Developments 2022 - book of abstracts. Lissabon, Portugal: inSience Press.
Peer reviewed

BIEWERS, S., LATZ, A., & WEIS, D. (2021). Zur Rekonstruktion des (Bildungs-) Potenzials und des Wertes der Offenen Jugendarbeit für Jugendliche - Stand der Forschung [Paper presentation]. Groupe de pilotage du projet JuBI, Luxembourg, Luxembourg.

Contact ORBilu