![]() ![]() | BIEWERS-GRIMM, S., LATZ, A., & WEIS, D. (In press). Transformational education in youth work: theoretical concepts and empirical findings -Text under Review-. Child and Adolescent Social Work Journal. ![]() |
BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2025). Zur Wechselseitigkeit von Sozialer Anerkennung und Selbstbildung: Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 30 Jahren in Einrichtungen der Jugendarbeit. In A. SCHUMACHER & S. BIEWERS, Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg. Opladen Frankfurt, Germany: Budrich Verlag. ![]() |
BIEWERS-GRIMM, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2024). Bildungsorientierte Jugendarbeit: Anlässe, Voraussetzungen, Wirkungen. In Luxembourg Centre for Educational Training (LUCET) & Service de Coordination de la Recherche et de l‘Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2024. Luxembourg: Luxembourg Centre for Educational Training (LUCET). ![]() |
BIEWERS-GRIMM, S., Heinen Andreas, LATZ, A., & WEIS, D. (2024). Jugendarbeit in Luxemburg: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Themen und zukünftige Herausforderungen. In Luxembourg Centre for Educational Training (LUCET) & Service de Coordination de la Recherche et de l‘Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT, Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2024. Esch-zur-Alzette, Luxembourg: Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), Universität Luxemburg (Uni.lu) Service de Coordination de la Recherche et de l‘Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT). ![]() |
![]() ![]() | BIEWERS-GRIMM, S., WEIS, D., & LATZ, A. (01 December 2024). Eine Studie mit Stimmen vom Feld. YOUTHMAG - Le magazine pour le secteur de la jeunesse, 15, p. 10-12. |
BIEWERS-GRIMM, S., WEIS, D., & LATZ, A. (21 November 2024). Jugendarbeit in Luxemburg im Kontext der europäischen Entwicklung von Youth Work: Historische Entwicklungen, aktuelle Diskurse und zukünftige Perspektiven“ [Paper presentation]. Seminar: Außerschulische Bildungsräumen in transnationaler Perspektive, Koblenz, Germany. |
![]() ![]() | LATZ, A., WEIS, D., & BIEWERS-GRIMM, S. (2024). Jugendarbeit in Luxemburg [Paper presentation]. Außerschulische Bildungsräume in Europa und Beyond, Koblenz, Germany. |
WEIS, D., LATZ, A., & AMENNA, Y. (19 November 2024). KI in der qualitativen Forschung [Paper presentation]. KI in der qualitativen Forschung – Austausch über die Erkenntnisse des Berliner Methodentreffens, Esch-Belval, Luxembourg. |
LATZ, A., WEIS, D., & BIEWERS-GRIMM, S. (18 September 2024). Bildungsorientierte Jugendarbeit in Luxemburg und ihr Wert in einem ganzheitlichen Bildungsverständnis [Paper presentation]. 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, Potsdam, Germany. ![]() |
![]() ![]() | WEIS, D., BIEWERS-GRIMM, S., & LATZ, A. (30 May 2024). Validität in multi-methodischen Forschungsdesigns: Reflexion von Herausforderungen in der Erforschung komplexer Fragestellungen. Forum: Qualitative Sozialforschung, Volume 25, No. 2, Art. 10. doi:10.17169/fqs-25.2.4211 ![]() |
![]() ![]() | BIEWERS-GRIMM, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2024). Die JuBi-Studie: Erfahrungen der Jugendlichen mit Jugendarbeit. YOUTHMAG - Le magazine pour le secteur de la jeunesse, 15, p. 13-15. |
![]() ![]() | LATZ, A., WEIS, D., & BIEWERS, S. (2023). Für sich selbst und das Leben lernen: Worin Jugendliche das Bildungspotential der offenen Jugendarbeit sehen. In Jugend in Zeiten von Krisen (3, pp. 97-98). Innsbruck, Austria: Institut für Erziehungswissenschaft I Universität Innsbruck. ![]() |
BIEWERS, S., LATZ, A., & WEIS, D. (2023). Bildungserfahrungen in non-formalen Settings. Eine Mixed-Methods-Studie über das Bildungspotential und den Wert von Jugendarbeit aus der Sicht von Jugendlichen in Luxemburg [Paper presentation]. Vorstellung der JuBi-Studie - Potenzial und Wert bildungsorientierter Jugendarbeit, Luxembourg, Luxembourg. |
WEIS, D., BIEWERS, S., & LATZ, A. (2023). Perspectives on Youth Work in Luxembourg (PYL): Eine empirische Studie über Verständnis, Interpretationen und Perspektiven auf Jugendarbeit in Luxemburg - Vorstellung des Forschungskonzepts [Paper presentation]. Kick-off meeting, Luxembourg, Luxembourg. |
BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (20 April 2023). Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen von Mixed-Methods-Designs: Erfahrungen aus einer empirischen Jugendstudie [Paper presentation]. Transformationen, Brüche und (In-)Konsistenzen – Langzeitperspektiven in der Qualitativen (Sozial-)Forschung, Augsburg, Germany. |
LATZ, A., & WEIS, D. (20 April 2023). Wie die Offene Jugendarbeit zur Subjektbildung und zum Abbau herkunftsbedingter Ungleichheiten beiträgt [Paper presentation]. Jugend – Bildung – Arbeit (JuBilA) Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren, Halle (Saale), Germany. |
![]() ![]() | BIEWERS, S., LATZ, A., & WEIS, D. (2022). Bildungserfahrungen in non-formalen Settings. Eine Jugendstudie über das Potenzial und den Wert bildungsorientierter Jugendarbeit. Esch, Luxembourg: University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/55206 |
![]() ![]() | BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2022). Theoretical and empirical perspectives on the value of non-formal education. In M. Carmo, Education and New Developments 2022. Lissabon, Portugal: inSience Press. ![]() |
![]() ![]() | BIEWERS, S., WEIS, D., & LATZ, A. (2022). The Value of non-formal education form the perspective of young people. In M. Carmo, Education and New Developments 2022 - book of abstracts. Lissabon, Portugal: inSience Press. ![]() |
BIEWERS, S., LATZ, A., & WEIS, D. (2021). Zur Rekonstruktion des (Bildungs-) Potenzials und des Wertes der Offenen Jugendarbeit für Jugendliche - Stand der Forschung [Paper presentation]. Groupe de pilotage du projet JuBI, Luxembourg, Luxembourg. |