Althaus, D. (2017). Frauen trauern-Männer arbeiten Ein Klischee? Ist gemeinsames Trauern möglich? Agus-Schriftenreihe: Hilfen in der Trauer nach Suizid, 1,1-15.
Barth, S., Kerp, E.-M. & Müller, M. (2003). Trauer. (Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" Nr. 157). Trier: Universität Trier, Fachbereich I-Psychologie. Abgerufen am 30. Januar 2020, verfügbar unter https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/332/1/beri157.pdf
Battisti, R. (2019, 23 Mai). Von Reisbällchen und dem ewigen Kreislauf des Lebens. Abgerufen am 30. Januar 2020, verfügbar unter https://www.asi-reisen.de/blog/totenrituale-hinduismus/
Bonanno, G. A., Boerner, K., & Wortman, C. B. (2008). Trajectories of grieving. In M. S. Stroebe, R. O. Hansson, H. Schut, & W. Stroebe (Eds.), Handbook of bereavement research and practice: Advances in theory and intervention (pp. 287-307). American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/14498-014
Bonanno, G. A., & Kaltman, S. (2001). The varieties of grief experience. Clinical Psychology Review, 21(5), 705-734. https://doi.org/10.1016/S0272-7358(00)00062-3
Bonanno, G. A., Wormian, C. B., Lehman, D. R., Tweed, R. G., Haring, M., Sonnega, J., ... Nesse, R. M. (2002). Resilience to loss and chronic grief: A prospective study from pre-loss to 18 months post-loss. Journal of Personality and Social Psychology, 83(5), 1150-1164. https://doi.org/10.1037//0022-3514.83.5.1150
Bowlby, J. (1980). Attachment and loss: Loss, sadness and depression (Vol. 3). Basic Books.
Carnelley, K. B., Wortman, C. B., Bolger, N., & Burke, C. T. (2006). The time course of grief reactions to spousal loss: Evidence from a national probability sample. Journal of Personality and Social Psychology, 91(3), 476-492. https://doi.org/10.1037/0022-3514.9L3.476
Cooper, R. (2013). Complicated grief: Philosophical perspectives. In M. Stroebe, H. Schut, & J. van den Bout (Eds.), Complicated grief: Scientific foundations for health care professionals (pp. 13-26). Routledge.
Dobrikova, P., Gebhardt, W., Giemza, G., Grajdian, V., & Kacian, A. (2015). Trauerbegleitung in unterschiedlichen kulturellen, sozialen und religiösen Kontexten. Wydawnictwo Warto.https://depot.ceon.pl/bitstream/handle/123456789/14388/Trauerbegleitung.pdf?sequence=1
Douglas-Hamilton, I., Bhalla, S., Wittemyer, G., & Vollrath, F. (2006). Behavioural reactions of elephants towards a dying and deceased matriarch. Applied Animal Behaviour Science, 100(1-2), 87-102. https://doi.org/10.1016/j.applanim.2006.04.014
Ebeling, K. (2007). Weltreligionen kompakt: Zum Verständnis von Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus (Forschungsbericht 79). Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr.
Ehring, F. (2015, 13. Januar). Na endlich! Abgerufen am 27. Januar 2020, verfügbar unter https://www.fluter.de/na-endlich
Field, N. P., Nichols, C., Holen, A., & Horowitz, M. J. (1999). The relation of continuing attachment to adjustment in conjugal bereavement. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 67(2), 212-218. https://doi.org/10.1037/0022-006X.67.2.212
Frey, D. (Ed.). (2018). Psychologie der Rituale und Bräuche: 30 Riten und Gebräuche wissenschaftlich analysiert und erklärt. Springer.
Gül, A. (2019, 19. Dezember). Den Tod feiern: Wie andere Kulturen mit dem Sterben umgehen. Abgerufen am 26. Januar 2020, verfügbar unter https://www.monda-magazin.de/leben/den-tod-feiern-wie-andere-kulturen-mit-dem-sterben-umgehen
Heller, B. (Ed.). (2007). Tod und Ritual: interkulturelle Perspektiven zwischen Tradition und Moderne (Vol. 2). LIT Verlag.
Heller, B. (2012). Wie Religionen mit dem Tod umgehen: Grundlagen für die interkulturelle Sterbebegleitung. Lambertus.
Hochschild, A. R. (1979). Emotion work, feeling rules, and social structure. American Journal of Sociology, 85(3), 551-575. https://doi.org/10.1086/227049
Jakoby, N., Haslinger, J., & Gross, C. (2013). Trauernormen: historische und gegenwärtige Perspektiven. SWS-Rundschau, 53(3), 253-274. Verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-453371
Kolb, A. (2012). In Memoriam: Müssen wir das Trauern neu lernen?. Abgerufen am 30. Januar 2020, verfügbar unter https://www.mit-institut.de/assets/files/pdf/In%20Memoriam-BR-alpha-14-11-2012.pdf
Lammer, K. (2014). Trauer verstehen. Springer.
Lannen, P. K., Wolfe, J., Prigerson, H. G., Onelov, E., & Kreicbergs, U. C. (2008). Unresolved grief in a national sample of bereaved parents: Impaired mental and physical health 4 to 9 years later. Journal of Clinical Oncology, 26(36), 5870-5876. https://doi.org/10.1200/JCO.2007.14.6738
Laungani, P., & Young, B. (2001). Wnioski I: Wskazania dotyczace praktyki i polityki postepowania. In C. M. Parkes, P. Laugani, & B. Young (Eds.), Przemijanie w kulturach. Obyczaje z˙ałobne, pocieszenie i wsparcie. Wrocław.
Lehner, E. (2013). Trauern Männer anders? Perspektiven aus Geschlechter-und Trauerforschung. Leidfaden, 2(2), 19-22. https://doi.org/10.13109/leid.2013.2.2.19
Metz, C. (2011). Die vielen Gesichter der Trauer: Anregungen zum Umgang mit Trauer und Trauernden. Psychotherapie-Wissenschaft, 1(3), 177-186. Verfügbar unter https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Michaels, A. (2013). Im nächsten Leben wird alles anders. Erlösung aus Tod und Wiedergeburt. Ruperto Carola, 2, 104-111.
Mischke, M. (1996). Der Umgang mit dem Tod. Vom Wandel in der abendländischen Geschichte (Vol. 25). Reimer.
Müller, M., & Rechenberg-Winter, P. (Eds.). (2013). Rituale-zwischen Pathos und Folklore: Leidfaden 2013. Vandenhoeck & Ruprecht.
Mustafa, M. (2018). Islamischer Kulturkreis Tod und Trauer in der Schule. «sicher! gsund!», Verfügbar unter https://nanopdf.com/download/aspekte-aus-sicht-des-islamischen-kulturkreises_pdf
Osterweis, M., Solomon, F., & Green, M. (Eds.). (1984). Bereavement: Reactions, consequences, and care. National Academy of Sciences.
Prigerson, H. G., Horowitz, M. J., Jacobs, S. C., Parkes, C. M., Aslan, M., Goodkin, K.,... Bonanno, G. (2009). Prolonged grief disorder: Psychometric validation of criteria proposed for DSM-V and ICD-11. PLoS Medicine, 6(8), e1000121. https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1000121
Pynoos, R. S., & Nader, K. (1990). Children's exposure to violence and traumatic death. Psychiatric Annals, 20(6), 334-344. https://doi.org/10.3928/0048-5713-19900601-11
Scherer, K. R., Banse, R., & Wallbott, H. G. (2001). Emotion inferences from vocal expression correlate across languages and cultures. Journal of Cross-Cultural Psychology, 32(1), 76-92. https://doi.org/10.1177/0022022101032001009
«Sicher!gsund!» (2018). Bestattungsrituale. Tod und Trauer in der Schule, Verfügbar unter https://www.sichergsund.ch/fileadmin/kundendaten/Hefte/Tod_und_Trauer/02_Dokumente/2018_Tod-u-Trauer_Bestattungsrituale.pdf
Stanford, P. (2011). Samsara. In P. Stanford (Ed.), 50 Schlüsselideen Religion (pp. 132-135). Spektrum Akademischer Verlag.
Stroebe, M., & Schut, H. (1998). Culture and grief. Bereavement Care, 17(1), 7-11. https://doi.org/10.1080/02682629808657425
Wagner, B. (2013). Komplizierte Trauer. Springer.
Wagner, B. (2016). Wann ist Trauer eine psychische Erkrankung? Psychotherapeut, 3, 250-255.
Walter, T. (1999). On bereavement: The culture of grief. McGraw-Hill Education.
Watson, C. F., & Matsuzawa, T. (2018). Behaviour of nonhuman primate mothers toward their dead infants: Uncovering mechanisms. Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences, 373(1754), 20170261. https://doi.org/10.1098/rstb.2017.0261
Wehner, L. (Ed.). (2014). Empathische Trauerarbeit: Vielfalt der professionellen Trauerarbeit in der Praxis. Springer Verlag.
Wujastyk, D. (2014). Hinduistische Perspektiven zum Ende des Lebens. In H. Haker, G. Wanderer, & K. Bentele (Eds.), Religiöser Pluralismus in der Klinikseelsorge (pp. 123-142). LIT-Verlag.
Zisook, S., & Shear, K. (2009). Grief and bereavement: What psychiatrists need to know. World Psychiatry, 8(2), 67-74. https://doi.org/10.1002/j.2051-5545.2009.tb00217.x
Znoj, H. (2005). Ratgeber Trauer: Informationen für Betroffene und Angehörige. Hogrefe Verlag.
Znoj, H. (2016). Komplizierte Trauer (Vol. 23). Hogrefe Verlag.