No full text
Contribution to collective works (Parts of books)
Der Einfluss sozialer Anerkennung auf Bildung und Persönlichkeitsentwicklung: Potenziale der Offenen Jugendarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 30 Jahren
BIEWERS, Sandra; WEIS, Daniel; LATZ, Anita
2025In SCHUMACHER, Anette; BIEWERS, Sandra (Eds.) Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg
Editorial reviewed
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Youth work; non-formal education; recognition
Abstract :
[de] Die Studie untersucht die Rolle sozialer Anerkennung für die Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen im Feld der Jugendarbeit. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Bedingungen des Aufwachsens – geprägt durch Beschleunigung, Mediatisierung und soziale Ungleichheit – zeigt sich, dass Anerkennungserfahrungen in der Jugendarbeit eine zentrale Ressource darstellen. Sie eröffnen Jugendlichen Räume, in denen Selbstvertrauen und Identitätsentwicklung gestärkt werden. Von besonderer Bedeutung sind dabei dialogische Praktiken: Gemeinsame Reflexionen und die sprachliche Artikulation von Gedanken und Gefühlen fördern nicht nur die Teilhabe, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt. Damit wird die Jugendarbeit als spezifisches Bildungsfeld sichtbar, das durch seine offenen Strukturen besondere Potenziale für Anerkennung und Persönlichkeitsbildung bereithält.
Research center :
CCY
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
BIEWERS, Sandra  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
WEIS, Daniel ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
LATZ, Anita ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Der Einfluss sozialer Anerkennung auf Bildung und Persönlichkeitsentwicklung: Potenziale der Offenen Jugendarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 30 Jahren
Publication date :
11 August 2025
Main work title :
Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg
Publisher :
Budrich Verlag, Opladen Frankfurt, Germany
Peer reviewed :
Editorial reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Development Goals :
4. Quality education
Available on ORBilu :
since 28 March 2022

Statistics


Number of views
316 (47 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu