Profil

SCHUMACHER Anette

University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research

Main Referenced Co-authors
WILLEMS, Helmut Erich  (27)
BIEWERS, Sandra  (17)
HEINEN, Andreas  (16)
SAMUEL, Robin  (13)
MEYERS, Christiane  (9)
Main Referenced Keywords
Luxembourg (14); Luxemburg (13); Youth (13); Wohlbefinden (12); Evaluation (9);
Main Referenced Unit & Research Centers
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family (6)
Centre for Childhood and Youth Research (4)
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Health and Behaviour (4)
Center for Childhood and Youth Research (CCY) (1)
Centre for Childhood and Youth Research (CCY) (1)
Main Referenced Disciplines
Sociology & social sciences (59)
Social, industrial & organizational psychology (10)
Social work & social policy (9)
Theoretical & cognitive psychology (4)
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others (4)

Publications (total 89)

The most downloaded
2472 downloads
Biewers, S., Heinen, A., Heinz, A., Meyers, C., Residori, C., Samuel, R., Schembri, E., Schobel, M., Schomaker, L., Schulze, T. S., Schumacher, A., Willems, H. E., Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse (Crit. Ed.), & Université du Luxembourg (Crit. Ed.). (2021). Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2020: Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg. Luxembourg, Luxembourg: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg. https://hdl.handle.net/10993/47474

The most cited

5 citations (OpenCitations)

Décieux, J. P., Sischka, P., Schumacher, A., & Willems, H. (2019). Psychometrical Properties of a French Version of the General Self-Efficacy Short Scale (ASKU). Swiss Journal of Psychology. doi:10.1024/1421-0185/a000233 https://hdl.handle.net/10993/41699

Eckert, R., Schumacher, A., & Willems, H. (In press). Im Schatten der Geschichte. Die (vergessene) Gewaltkommission der Bundesregierung zur Analyse und Prävention politisch motivierter Gewalt (1987 bis 1990). Zeithistorische Forschungen.

Baltes-Löhr, C., Schumacher, A., & Biewers, S. (In press). Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung: Kontextualisierung und theoretische Einordnung der Konzepte und ihrer Bedeutung für die institutionellen Felder der non-formalen Bildung. In Zufriedenheit - Wohlbefinden - Anerkennung. Ein Blick hinter die Kulissen non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg (pp. 275). Leverkusen, Germany: Barbara Budrich Verlag.
Peer reviewed

Baltes-Löhr, C., Schumacher, A., & Biewers, S. (In press). Multiperspektivische Einblicke in die Forschungslage zur non-formalen Bildung in Luxemburg. Eine Zusammenfassung. In Zufriedenheit - Wohlbefinden - Anerkennung. Ein Blick hinter die Kulissen non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg. Leverkusen, Germany: Barbara Budrich Verlag.
Peer reviewed

Schumacher, A., & Baltes-Löhr, C. (In press). Zufriedenheit mit der institutionellen Betreuung von Kindern im Alter von bis zu 4 Jahren. In Zufriedenheit - Wohlbefinden - Anerkennung. Ein Blick hinter die Kulissen non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg (pp. 60--70). Leverkusen, Germany: Barbara Budrich Verlag.
Peer reviewed

Baltes-Löhr, C., Schumacher, A., & Biewers, S. (In press). Zufriedenheit - Wohlbefinden - Anerkennung. Ein Blick hinter die Kulissen non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg. Leverkusen, Germany: Barbara Budrich Verlag.

Schumacher, A. (In press). Wohlbefinden von Kindern im Alter von 4-12 Jahren in Kinderbetreuungseinrichtungen. In Zufriedenheit - Wohlbefinden - Anerkennung. Ein Blick hinter die Kulissen non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg (pp. 60-70). Leverkusen, Germany: Barbara Budrich Verlag.
Peer reviewed

SAGRILLO, D. F., SCHUMACHER, A., & Wagner, G. (Eds.). (2023). Blasmusik vermittelt Lebensfreude und Wohlbefinden. Die Rolle der Amateurmusikvereine dargestellt am Beispiel der Luxemburger "Fanfare Municipale Luxembourg-Bonnevoie". Wien, Unknown/unspecified: Kliment. doi:10.5281/zenodo.8421895

SCHUMACHER, A., & BIEWERS-GRIMM, S. (2023). Jugend und Digitalisierung: Lebens- und Verwirklichungsmöglichkeiten junger Menschen in der digitalen Gesellschaft [Paper presentation]. Comité interministériel de la jeunesse Luxembourg, Luxembourg, Luxembourg.

Schumacher, A. (2023). Youth Report 2020 [Paper presentation]. Miami University program European Perspectives on Support for Children, Families, and Communities, Miami University John E. Dolibois European Center 1 Imp. du Château, 4524 Déifferdeng., Luxembourg.

Schumacher, A. (2023). Well-being and health of Adolescents in Luxembourg [Paper presentation]. EMPRA cogress, Belval, Luxembourg.

Residori, C., Schumacher, A., & Samuel, R. (2023). Alkohol, Tabak und Cannabis – Motive und Nutzungsverhalten [Paper presentation]. Wohlbefinden in der Schule – Workshop Jugendforschung und Praxis im Dialog, Luxembourg, Luxembourg.

Schumacher, A., & Samuel, R. (2023). Wohlbefinden von Jugendlichen in Luxemburg: Verständnis – Einschätzungen – Einflussfaktoren. Forum, 432, p. 54-57.

SCHUMACHER, A. (2023). Déi éischt Wäschmaschinn. D'Lëtzebuerger Land.

Schumacher, A., Residori, C., & Samuel, R. (2022). Wohlbefinden- was können Familie und Freunde bewirken: Befunde, Bedürfnisse und Potenziale.

Schumacher, A., & Sagrillo, D. F. (12 November 2022). Tradition - Zukunft - Bedürfnisse. Luxemburgische Blasmusik [Paper presentation]. Land – Musik – Verein. Musikvereine in Praxis und Wissenschaft, Freiburg/Brsg., Germany.

SCHUMACHER, A. (2022). Praxisphasen abschließen und evaluieren [Paper presentation]. Semestereröffnung, Nürnberg, Germany.

Residori, C., Schumacher, A., & Samuel, R. (25 August 2022). The Influence of Family Resources on the Well-being of Young People during the Covid-19 Pandemic [Paper presentation]. 18th EARA conference - Adolescent Futures: Diverse and Digital, Dublin, Ireland.

Schumacher, A., Heinen, A., & Samuel, R. (2022). Übergänge in die Arbeitswelt: Ziele - Herausforderungen - Unterstützung.

Schumacher, A., & Biewers, S. (2021). Strategies of non-formal education in the life course - from early childhood through adolescence and into adulthood! (Unilu - University of Luxembourg, Luxembourg, doctoral school in social sciences).

Schumacher, A., & S. (2021). Ergebnisse des Jugendberichtes 2020. Ergebnisse des Jugendberichtes 2020.

Schumacher, A., Heinen, A., Willems, H. E., & Samuel, R. (2021). Konzeption des Jugendberichtes. In R. Samuel & H. E. Willems, Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg (pp. 29-44). Esch-sur-Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg.

Schumacher, A., Heinen, A., Willems, H. E., & Samuel, R. (2021). Herausforderungen für Politik und Praxis. Esch-sur-Alzette, Luxembourg: Universität Luxemburg.

Schumacher, A., Heinen, A., Willems, H. E., & Samuel, R. (2021). Herausforderungen für Politik und Praxis. In R. Samuel & H. E. Willems, Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg (pp. 219-229). Esch-sur-Alzette, Luxembourg: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg.

Biewers, S., Schumacher, A., & Böwen, P. (2021). Praxisphasen abschließen und evaluieren. In H. Gabler, M. Kriener (Ed.), A. Roth (Ed.), ... S. Burkhard (Ed.), Praxisphasen im Studium der Sozialen Arbeit. Weinheim, Germany: Beltz Verlag.
Peer reviewed

Biewers, S., Schumacher, A., & Meyers, C. (2021). Soziale Arbeit und Sozialpolitik in Luxemburg - Entwicklungen und Reformprozesse. In W. Thole (Ed.), Grundriss Soziale Arbeit (5. Auflage). Wiesbaden, Germany: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien.
Peer reviewed

Schumacher, A., Heinen, A., Schembri, E., Willems, H. E., & Samuel, R. (2021). Synopse der zentralen Ergebnisse. In R. Samuel & H. E. Willems (Eds.), Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg. Esch-sur-Alzette, Luxembourg: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg.

Schumacher, A., Heinen, A., Schembri, E., Willems, H. E., & Samuel, R. (2021). Synopsis des principaux résultats. In R. Samuel & H. E. Willems (Eds.), Le bien-être et la santé des jeunes au Luxembourg (pp. 212-216). Luxembourg, Unknown/unspecified: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg.

Schumacher, A., Heinen, A., Willems, H., & Samuel, R. (2021). Konzeption des Jugendberichtes. In Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg (Eds.), Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2020. Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen in Luxemburg (pp. 50). -.

Biewers, S., Heinen, A., Heinz, A., Meyers, C., Residori, C., Samuel, R., Schembri, E., Schobel, M., Schomaker, L., Schulze, T. S., Schumacher, A., Willems, H. E., Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse (Crit. Ed.), & Université du Luxembourg (Crit. Ed.). (2021). Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2020: Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg. Luxembourg, Luxembourg: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg.

Schumacher, A., Heinen, A., Willems, H. E., & Samuel, R. (2021). Défis pour la politique et la pratique. In R. Samuel & H. E. Willems (Eds.), Le bien-être et la santé des jeunes au Luxembourg (pp. 230-237). Luxembourg, Unknown/unspecified: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg.

Schumacher, A., Willems, H. E., & Schembri, E. (2021). Gesellschaftliche Kontextbedingungen für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg. In R. Samuel & H. E. Willems (Eds.), Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg (pp. 47-66). Esch-sur-Alzette, Luxembourg: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg.

Decieux, J. P. P., Sischka, P., Schumacher, A., & Willems, H. E. (2021). FASKU. French version of the General Self-Efficacy Short Scale [Test description and questionnaire]. (Leibniz-Institute for Psychology (ZPID)). Leibniz-Institute for Psychology (ZPID). doi:10.23668/psycharchives.4659

Decieux, J. P. P., Sischka, P., Schumacher, A., & Willems, H. E. (2021). French version of the General Self-Efficacy Short Scale (FASKU). (GESIS - Leibniz-Institute for the Social Sciences). doi:10.6102/zis290_exz

Schumacher, A., Biewers, S., & Willems, H. E. (2021). Die Entwicklung der Maison Relais pour Enfants in Luxemburg - Herausforderungen für die Bildungs- und Förderqualität im non-formalen Bildungsbereich. In Nationaler Bildungsbericht 2021. Luxemburg, Luxembourg: LUCET, Universität Luxemburg, SCRIPT.
Peer reviewed

Biewers, S., Schumacher, A., & Willems, H. E. (2021). Jugendarbeit in Luxemburg - von einem offenen Raum der freiwilligen Selbstbildung zu einem standardisierten Angebot der non-formalen Bildung? In Nationaler Bildungsbericht 2021 (pp. 186-189). Esch-sur-Alzette, Luxembourg: Luxembourg Centre of Educational Testing (LUCET), University of Luxemburg, SCRIPT. doi:10.48746/bb2021lu.de
Peer reviewed

Schumacher, A., & Kirchen, J. (2020). Zwischen pädagogischen Angeboten, Betreuungsinteressen und Bildungsauftrag: Das Wohlbefinden der Kinder in der Maison Relais Strassen. Luxemburg, Luxembourg: Universität Luxemburg.

Schumacher, A. (2019). Ergebnisse der Evaluation zur Umsetzung des Gesetztes der "aide sociale" in Luxemburg [Paper presentation]. Ausschusssitzung, Luxembourg,, Luxembourg.

Schumacher, A. (2019). Die Evaluation zur Umsetzung des Gesetzes der "aide sociale" in Luxemburg [Paper presentation]. Réunion plénière, Aspelt, Luxembourg.

Steinmetz, S., Neusiedler, A., Schumacher, A., & Willems, H. (2019). Die Offices Sociaux in Luxemburg aus Sicht der AkteurInnen und Adressatinnen - Abschlussbericht zur Evaluation des luxemburgischen Sozialhilfegesetzes. Luxembourg, Luxembourg: Universtiy of Luxembourg.

Décieux, J. P., Sischka, P., Schumacher, A., & Willems, H. (2019). Psychometrical Properties of a French Version of the General Self-Efficacy Short Scale (ASKU). Swiss Journal of Psychology. doi:10.1024/1421-0185/a000233
Peer Reviewed verified by ORBi

Schumacher, A. (2018). Evaluation der Umsetzung des neuen luxemburgischen Sozialhilfegesetzes in der Praxis - Herausforderungen und Lösungsansätze [Paper presentation]. DeGEval Jahrestagung, Dresden, Germany.

Schumacher, A., & Willems, H. (2018). Caring for the elderly: Effects on Family and Adolescents. In T. Boll, D. Ferring, ... J. Valsiner, Cultures of care in aging. Charlotte, NC, Unknown/unspecified: Information Age Publishing.
Peer reviewed

Biewers, S., & Schumacher, A. (2018). Jugendberichterstattung als Grundlage einer evidenzbasierten Politikgestaltung. In H. Schubert & H. Spiekermann, Sozialraum und Netzwerke (pp. 141-150). Köln, Germany: Verlag Sozial Raum.
Peer reviewed

Willems, H., & Schumacher, A. (2017). Fit for future? Fit for life? Jugendliche zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, beruflichen Herausforderungen und Bildungsansprüchen [Paper presentation]. Fit for Future - was Schüler morgen leisten müssen, Lipperscheid, Luxembourg.

Schumacher, A., & Biewers, S. (17 January 2017). Social and psychological effects of unemployment within the development of young people – [Paper presentation]. ESA RN30 / « Youth and Generation » Midterm Conference, Ericeira, Portugal.

Biewers, S., & Schumacher, A. (2017). Jugendberichterstattung als Grundlage einer evidenzbasierten Politikgestaltung. In H. Schubert & H. Spieckermann, Sozialraum und Netzwerke Sammelband zur Fachveranstaltung im Februar 2017. Koeln, Germany: TH Koeln.
Peer reviewed

Weis, D., & Schumacher, A. (2016). Schwierige Transitionen in Arbeit und Übergangsprobleme aus der Sicht von Jugendlichen [Paper presentation]. Seminar "Schwierige Transitionen in Arbeit und Übergangsprobleme aus der Sicht von Jugendlichen – wie formale und non-formale Bildungsträger sie begleiten können", Luxembourg, Luxembourg.

Schumacher, A., & Weis, D. (17 September 2016). Crucial components in successfully mastering the transition into work – Patterns of coping [Paper presentation]. XV Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), La Barrosa, Càdiz, Spain.

Schumacher, A., & Willems, H. (April 2016). Der Übergang in Arbeit aus der Perspektive der Jugendlichen in Luxemburg. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 361, p. 16-19.

Willems, H., Heinen, A., Schumacher, A., & Meyers, C. (01 March 2016). Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015. Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Verläufe – Risikofaktoren – Unterstützungsangebote [Paper presentation]. Öffentliche Präsentation des nationalen Jugendberichtes 2015, Esch-Belval, Luxembourg.

Willems, H., Heinen, A., Meyers, C., & Schumacher, A. (2016). Zentrale Aspekte des Übergangs vom Jugend- ins Erwachsenenalter [Paper presentation]. Comité interministériel de la jeunesse, Luxemburg, Luxembourg.

Willems, H., Meyers, C., & Schumacher, A. (2016). Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe – Risikofaktoren – Unterstützungsangebote. Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 [Paper presentation]. Réunion de la Commission de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse de la Chambre des Députés, Luxembourg, Luxembourg.

Willems, H., & Schumacher, A. (2016). Übergänge vom Jugend - ins Erwachsenenalter: Zentrale Ergebnisse und Herausforderungen. Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015.

Willems, H., & Schumacher, A. (2016). Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe – Risikofaktoren – Unterstützungsangebote.

Schumacher, A., Haas, C., Weis, D., & Heinen, A. (2015). Übergänge vom Bildungssystem in die Arbeitswelt. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 61-162). Luxemburg, Luxembourg: MENJE.

Willems, H., Weis, D., Biewers, S., Haas, C., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., Scharf, J., Schumacher, A., & Vuori, A. W. (2015). Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen. In MENJE & UL (Eds.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Kurzfassung des nationalen Berichtes zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 (pp. 19-64). Luxemburg, Luxembourg: MENJE - UL.

Willems, H., Schumacher, A., Biewers, S., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., & Weis, D. (2015). Zentrale Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Herausforderungen. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 365-379). MENJE - UL.

Willems, H., Weis, D., Biewers, S., Haas, C., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., Scharf, J., Schumacher, A., & Vuori, A. W. (2015). The transition from youth into adulthood: processes, perspectives, challenges. In MENJE & UL (Eds.), The Transition from Youth into Adulthood. Summary of the National Report on the Situation of Young People in Luxembourg 2015 (pp. 19-64). Luxembourg, Luxembourg: MENJE - UL.

Meyers, C., Weis, D., Scharf, J., & Schumacher, A. (2015). Entwicklung bürgerschaftlicher Teilhabe in der Transitionsphase. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 241-306). Luxemburg, Luxembourg: MENJE - UL.

Heinen, A., Vuori, A. W., Biewers, S., Joachim, P., & Schumacher, A. (2015). Private Übergänge: Eigenständiges Wohnen, Partnerschaft, Familiengründung. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 163-240). Luxembourg, Luxembourg: MENJE.

Willems, H., Schumacher, A., & Heinen, A. (2015). Die Konzeption des luxemburgischen Jugendberichtes. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 33-45). MENJE.

Schumacher, A., & Dujardin, C. (October 2014). Forschung in und für Luxemburg: Was erwartet die Praxis von der Forschung [Paper presentation]. Praxis- a Kontaktdag, Luxemburg, Luxembourg.

Schumacher, A. (2014). Civil volunteer engagement as a chance to leave the beaten track of given pathways [Paper presentation]. ESA Youth and Generation Network Mid Term Conference 2014, Kluszkowce, Poland.

Baltes-Löhr, C., & Schumacher, A. (2014). Zufriedenheit im Kontext von Beruf und Familie in Luxemburg. Leverkusen, Germany: Barbara Budrich.

Schumacher, A. (28 January 2013). Ergebnisse der landesweiten Befragung der Eltern und des pädagogischen Personals in Maisons Relais [Paper presentation]. Frühkindliche Bildung und Betreuung in Luxemburg. Wirklichkeiten - Innovationen - Perspektiven, Luxembourg, Luxembourg.

Schumacher, A. (2013). Ergebnisse der landesweiten Elternbefragung von Maisons Relais [Paper presentation]. Informationsveranstaltung, Luxemburg, Luxembourg.

Schumacher, A. (2013). Betreuungswirklichkeit und Bildungswirklichkeit. Qualität und Quantifizierung in den flexiblen Strukturen der Kinderbetreuung luxemburgischer "Maison Relais pour Enfants". Zufriedenheit im Kontext von Beruf und Familie in Luxembourg - ausgewählte Ergebnisse der Eltern- und Personalbefragung. Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg.

Schumacher, A., & Baltes-Löhr, C. (October 2012). "Unsere Tochter ist gut aufgehoben, wird aber nicht extra gefördert." Wie zufrieden sind Eltern mit dem Betreuungsangebot konventionierter Tagesstätten für Kleinkinder? Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 322, p. 44-47.

Schumacher, A. (2012). Gruppendynamische Prozesse in der Jugendphase [Paper presentation]. Filmprojekt die Welle - Vortrag und Diskussion für luxemburgische Jugendliche im Utopolis, Luxemburg, Luxembourg.

Schumacher, A. (2011). How can you say I am a fulltime working mom and I feel happy about it? A study [Paper presentation]. THE UNACCEPTABLE, Sydney, Australia.

Schumacher, A. (2011). We share the work but not the role. The Asian Conference on Cultural Studies 2011 - Official Conference Proceedings, 307-319.

Ferring, D., & Schumacher, A. (2011). Zur Debatte über Bildung und Entwicklung im frühkindlichen Bereich: Interview mit Prof. Dr. Dieter Ferring, Entwicklungspsychologe und Leiter der Forschungsabteilung INSIDE der Universität Luxemburg. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 312, p. 25 - 27.

Schumacher, A. (2010). Maisons Relais pour Enfants, eine Brücke in der Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben. Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg.

Schumacher, A. (2009). Der Girls' and Boys' Day 2008 - eine qualitative und quantitative Studie [Paper presentation]. Vorstellung der Studie, Luxembourg, Luxembourg.

Schumacher, A. (2009). Eine Untersuchung zum Berufswahlverhalten von luxemburgischen Jugendlichen [Paper presentation]. Informationsveranstaltung für das Ministerium, Luxemburg, Luxembourg.

Schumacher, A. (2008). Deng Chance fir atypisch Beruffer kennen ze léieren [Paper presentation]. Pressekonferenz, Luxemburg, Luxembourg.

Baltes-Löhr, C., & Schumacher, A. (2008). "Deng Chance fir atypisch Beruffer kennen ze léieren.". Luxembourg, Luxembourg: Ministère de l'Egalite de Chances.

Friedmann, B., & Schumacher, A. (2008). Befragung der teilnehmenden Betriebe zum Girls' und Boys' Day 2008. Abschlussbericht. Durchgeführt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Ministère de l'Education Nationale et de la Formation Professionnelle und des Ministère de l'Egalité des Chances. Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg.

Blond-Hanten, C., & Schumacher, A. (2008). Synthèse de l'évaluation du Girls' and Boys' Day 2008. Walferdange, Luxembourg: Université du Luxembourg.

Schumacher, A. (April 2007). Humanbezug in der Fort- und Weiterbildung von Erwachsenen [Paper presentation]. Workshop für das Lehrpersonal an chinesischen Universitäten, Shanghai, China.

Schumacher, A. (2007). Gender goes on [Paper presentation]. Interdisziplinärer Workshop Nr.4 der Universität Luxemburg, Luxemburg, Luxembourg.

Schumacher, A. (2007). Gender goes on - Girls' und Boys' Day aus Sicht von Jugendlichen. Walferdange, Luxembourg: Université du Luxembourg.

Schumacher, A. (2007). Der Girls' und Boys' Day 2007. Eine qualitative Befragung von Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Durchgeführt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Ministère de l'Education Nationale et de la Formation Professionnelle und des Ministère de l'Egalité de Chances. Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg.

Brömmel, C., & Schumacher, A. (2007). Le Girls' Day - Boys' Day vu par les jeunes participant-e-s. Enquete qualitative menée auprès des participantes et participants de l'action 2007. Walferdange, Luxembourg: Université du Luxembourg.

Schumacher, A. (2006). Der Genderaspekt im schulischen Berufsorientierungsangebot Luxemburgs [Paper presentation]. Internationaler und Interdisziplinärer Workshop Nr.3 der Universität Luxemburg, Luxemburg, Luxembourg.

Schumacher, A., & Wagener, R. (2006). Der Girls' Day - Aktionstag zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und jungen Frauen. Abschlussbericht der Evaluierung des Girls' Day in Luxemburg. Durchgeführt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Ministère de l'Education Nationale et de la Formation Professionnelle und des Ministère de l'Egalité des Chances. Walferdange, Luxembourg: Université du Luxembourg.

Schumacher, A., & Wagener, R. (2006). Girls' Day 2006. Eine Evaluation. Walferdange, Luxembourg: Université du Luxembourg.

Schumacher, A. (2004). Benachteiligung älterer Menschen bei der Besetzung von Arbeitsplätzen: Eine Untersuchung zum gerichteten Vergessen stereotyper und neutraler Informationen bei jüngeren und älteren Menschen. Hamburg, Germany: Verlag Dr. Kovac.

Wippich, W., Mecklenbräuker, S., Wachtl, U., & Schumacher, A. (1989). Implizites und explizites Gedächtnis beim Bearbeiten visueller Vorstellungen. Sprache und Kognition, 8 (2), 51-64.
Peer reviewed

Contact ORBilu