Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Orbitia – Gemeinsam auf Mission.
SUNNEN, Patrick; AREND, Béatrice; HEUSER, Svenja et al.
2021In LUCET; SCRIPT (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
BB21_Sunnen-et-al._D_suppl.pdf
Postprint Éditeur (759.58 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
collaboration; interactive tabletops
Résumé :
[de] Wechselseitiges Kommunizieren, Hinarbeiten auf gemeinsame Ziele, Einbringen individueller Ressourcen und Übernehmen von Verantwortung für die ausgeführten Handlungen sind unumgänglich, um komplexe Probleme in einer Gruppe zu lösen. Angesichts dessen verfolgen wir im interdisziplinären Forschungsprojekt ORBIT1 (Sunnen, Arend & Maquil, 2018) zwei miteinander verwobene Ziele: Wir entwickeln und testen eine Gruppenaktivität an einem interaktiven Tabletop (ITT), die gemeinsames fokussiertes Handeln (collaboration, Roschelle & Teasley, 1995) in der Gruppe fördern soll, und wir analysieren die dabei erhobenen Videodaten, um Merkmale solchen Handelns ausführlich zu dokumentieren und zugänglich zu machen.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
SUNNEN, Patrick  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
AREND, Béatrice  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
HEUSER, Svenja ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Afkari, Hoorieh;  Luxembourg Institute of Science & Technology - LIST
Maquil, Valérie;  Luxembourg Institute of Science & Technology - LIST
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Orbitia – Gemeinsam auf Mission.
Date de publication/diffusion :
2021
Titre de l'ouvrage principal :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
Editeur scientifique :
LUCET
SCRIPT
Maison d'édition :
University of Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Inconnu/non spécifié
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Projet FnR :
FNR11632733 - Overcoming Breakdowns In Teams With Interactive Tabletops, 2017 (01/09/2018-28/02/2022) - Patrick Sunnen
Intitulé du projet de recherche :
Overcoming Breakdowns In Teams With Interactive Tabletops
Organisme subsidiant :
FNR - Fonds National de la Recherche
Disponible sur ORBilu :
depuis le 14 janvier 2022

Statistiques


Nombre de vues
171 (dont 7 Unilu)
Nombre de téléchargements
33 (dont 4 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu