[de] Wechselseitiges Kommunizieren, Hinarbeiten auf gemeinsame Ziele, Einbringen individueller Ressourcen und Übernehmen von Verantwortung für die ausgeführten Handlungen sind unumgänglich, um komplexe Probleme in einer Gruppe zu lösen. Angesichts dessen verfolgen wir im interdisziplinären Forschungsprojekt ORBIT1 (Sunnen, Arend & Maquil, 2018) zwei miteinander verwobene Ziele: Wir entwickeln und testen eine Gruppenaktivität an einem interaktiven Tabletop (ITT), die gemeinsames fokussiertes Handeln (collaboration, Roschelle & Teasley, 1995) in der Gruppe fördern soll, und wir analysieren die dabei erhobenen Videodaten, um Merkmale solchen Handelns ausführlich zu dokumentieren und zugänglich zu machen.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Sunnen, Patrick ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Arend, Béatrice ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Heuser, Svenja ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Afkari, Hoorieh; Luxembourg Institute of Science & Technology - LIST
Maquil, Valérie; Luxembourg Institute of Science & Technology - LIST
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Orbitia – Gemeinsam auf Mission.
Publication date :
2021
Main work title :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
Editor :
LUCET
SCRIPT
Publisher :
University of Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Unknown/unspecified
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
FnR Project :
FNR11632733 - Overcoming Breakdowns In Teams With Interactive Tabletops, 2017 (01/09/2018-28/02/2022) - Patrick Sunnen
Name of the research project :
Overcoming Breakdowns In Teams With Interactive Tabletops