[de] Wechselseitiges Kommunizieren, Hinarbeiten auf gemeinsame Ziele, Einbringen individueller Ressourcen und Übernehmen von Verantwortung für die ausgeführten Handlungen sind unumgänglich, um komplexe Probleme in einer Gruppe zu lösen. Angesichts dessen verfolgen wir im interdisziplinären Forschungsprojekt ORBIT1 (Sunnen, Arend & Maquil, 2018) zwei miteinander verwobene Ziele: Wir entwickeln und testen eine Gruppenaktivität an einem interaktiven Tabletop (ITT), die gemeinsames fokussiertes Handeln (collaboration, Roschelle & Teasley, 1995) in der Gruppe fördern soll, und wir analysieren die dabei erhobenen Videodaten, um Merkmale solchen Handelns ausführlich zu dokumentieren und zugänglich zu machen.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
SUNNEN, Patrick ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
AREND, Béatrice ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
HEUSER, Svenja ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Afkari, Hoorieh; Luxembourg Institute of Science & Technology - LIST
Maquil, Valérie; Luxembourg Institute of Science & Technology - LIST
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Orbitia – Gemeinsam auf Mission.
Date de publication/diffusion :
2021
Titre de l'ouvrage principal :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
Editeur scientifique :
LUCET
SCRIPT
Maison d'édition :
University of Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Inconnu/non spécifié
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Projet FnR :
FNR11632733 - Overcoming Breakdowns In Teams With Interactive Tabletops, 2017 (01/09/2018-28/02/2022) - Patrick Sunnen
Intitulé du projet de recherche :
Overcoming Breakdowns In Teams With Interactive Tabletops