Rapport d’expertise (Rapports)
Lesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen - Zum Zusammenhang zwischen den Deutsch- und Französisch-Lesekompetenzen von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren außerschulischen Lesegewohnheiten in Luxemburg
REICHERT, Monique; KRÄMER, Charlotte; WOLLSCHLÄGER, Rachel et al.
2018
 

Documents


Texte intégral
ul_natbericht_de_web_2.9.pdf
Postprint Éditeur (182.18 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Lesegewohnheiten; Lesekompetenz; Französisch und Deutsch
Résumé :
[en] Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit rezipiert werden, und der Sprache, in der sie bevorzugt lesen, dabei helfen können, ihr Lesekompetenz Niveau im Deutschen und Französischen – jenseits von sozioökonomischem Status, Migrationshintergrund, Muttersprache und Geschlecht – zu erklären.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
REICHERT, Monique ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
KRÄMER, Charlotte ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
WOLLSCHLÄGER, Rachel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
RIVAS, Salvador  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
UGEN, Sonja  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Lesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen - Zum Zusammenhang zwischen den Deutsch- und Französisch-Lesekompetenzen von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren außerschulischen Lesegewohnheiten in Luxemburg
Titre traduit :
[en] Reading habits and bilingual reading competence - relation between 9th grade students' German and French reading competence and their reading habits
Date de publication/diffusion :
14 décembre 2018
Maison d'édition :
LUCET, SCRIPT, Luxembourg
ISBN/EAN :
978-99959-1-141-6
Nombre de pages :
172-188
Collection et n° de collection :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 07 janvier 2019

Statistiques


Nombre de vues
364 (dont 14 Unilu)
Nombre de téléchargements
169 (dont 2 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu