Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Einblicke in die Sprachideologien und Praktiken von Fachkräften in formalen und non-formalen Einrichtungen in Luxemburg
Kirsch, Claudine; Andersen, Katja Natalie; Mortini, Simone et al.
2016Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis
 

Files


Full Text
presentation.guests.pdf
Publisher postprint (1.39 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
early childhood; multilingualism; translanguaging
Abstract :
[en] Programme zur Förderung von alltagsintegrierter Mehrsprachigkeit in Kindertagesbetreuungen und Vorschulen sind selten. Das seit Mai 2016 laufende Forschungsprojekt MuLiPEC fokussiert die Entwicklung multilingualer Sprachpraktiken von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren sowie die zugrunde liegende Pädagogik im formalen und non-formalen Sektor der frühkindlichen Bildung. Für unsere Forschung ist von besonderem Interesse, die Beziehung zwischen den Sprachideologien der Erzieher/innen und Lehrer/innen und deren pädagogischen Handeln zu hinterfragen und die Reflexion über die Sprachpraktiken im Rahmen einer Weiterbildung und Forschungstreffen zu explizieren. Die Studie widmet sich der Analyse der Ideologien und Praktiken sowie der Effizienz unserer Weiterbildung zur Entwicklung einer mehrsprachigen Pädagogik. Im Vortrag werden der Aufbau des Forschungsprojektes mitsamt der besonderen Sprachensituation in Luxemburg sowie der dem Projekt zugrunde liegenden Weiterbildung vorgestellt und erste Einblicke in Sprachideologien der Fachkräfte gegeben.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Kirsch, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Andersen, Katja Natalie  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Mortini, Simone ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
DiLetizia, Laurence
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Einblicke in die Sprachideologien und Praktiken von Fachkräften in formalen und non-formalen Einrichtungen in Luxemburg
Publication date :
13 October 2016
Event name :
Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis
Event organizer :
University of Luxembourg
Event place :
Esch-Alzette, Luxembourg
Event date :
13-10-2016
Audience :
International
Focus Area :
Multilingualism and Intercultural Studies
FnR Project :
FNR9989225 - Developing Multilingual Pedagogies In Early Childhood Education, 2015 (01/05/2016-30/04/2019) - Claudine Kirsch
Funders :
FNR - Fonds National de la Recherche [LU]
Ministère de l'Education Nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse
Available on ORBilu :
since 13 March 2017

Statistics


Number of views
261 (9 by Unilu)
Number of downloads
141 (7 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu