Communication orale non publiée/Abstract (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Einblicke in die Sprachideologien und Praktiken von Fachkräften in formalen und non-formalen Einrichtungen in Luxemburg
KIRSCH, Claudine; ANDERSEN, Katja Natalie; MORTINI, Simone et al.
2016Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis
 

Documents


Texte intégral
presentation.guests.pdf
Postprint Éditeur (1.39 MB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
early childhood; multilingualism; translanguaging
Résumé :
[en] Programme zur Förderung von alltagsintegrierter Mehrsprachigkeit in Kindertagesbetreuungen und Vorschulen sind selten. Das seit Mai 2016 laufende Forschungsprojekt MuLiPEC fokussiert die Entwicklung multilingualer Sprachpraktiken von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren sowie die zugrunde liegende Pädagogik im formalen und non-formalen Sektor der frühkindlichen Bildung. Für unsere Forschung ist von besonderem Interesse, die Beziehung zwischen den Sprachideologien der Erzieher/innen und Lehrer/innen und deren pädagogischen Handeln zu hinterfragen und die Reflexion über die Sprachpraktiken im Rahmen einer Weiterbildung und Forschungstreffen zu explizieren. Die Studie widmet sich der Analyse der Ideologien und Praktiken sowie der Effizienz unserer Weiterbildung zur Entwicklung einer mehrsprachigen Pädagogik. Im Vortrag werden der Aufbau des Forschungsprojektes mitsamt der besonderen Sprachensituation in Luxemburg sowie der dem Projekt zugrunde liegenden Weiterbildung vorgestellt und erste Einblicke in Sprachideologien der Fachkräfte gegeben.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
KIRSCH, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
ANDERSEN, Katja Natalie  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
MORTINI, Simone ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
DiLetizia, Laurence
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Einblicke in die Sprachideologien und Praktiken von Fachkräften in formalen und non-formalen Einrichtungen in Luxemburg
Date de publication/diffusion :
13 octobre 2016
Nom de la manifestation :
Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis
Organisateur de la manifestation :
University of Luxembourg
Lieu de la manifestation :
Esch-Alzette, Luxembourg
Date de la manifestation :
13-10-2016
Manifestation à portée :
International
Focus Area :
Multilingualism and Intercultural Studies
Projet FnR :
FNR9989225 - Developing Multilingual Pedagogies In Early Childhood Education, 2015 (01/05/2016-30/04/2019) - Claudine Kirsch
Organisme subsidiant :
FNR - Fonds National de la Recherche
Ministère de l'Education Nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse
Disponible sur ORBilu :
depuis le 13 mars 2017

Statistiques


Nombre de vues
335 (dont 9 Unilu)
Nombre de téléchargements
195 (dont 7 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu