ANDERSEN, K. N., Kihm, P., Neuböck-Hubinger, B., & Peschel, M. (2024). Kommunikationsaspekte der Zukunft im Klassenraum. In Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Jahresband GDSU 2023: In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
Vogt, M., ANDERSEN, K. N., Bagger, A., Bierschwale, C., Neuhaus, T., & Allan, J. (2024). Landscapes of Inclusion. European Journal of Special Needs Education. Peer Reviewed verified by ORBi |
ANDERSEN, K. N. (2024). Inklusive Lernmaterialien in den MINT-Fächern: Ergebnisse des ITM-Projektes im Kontext des Enseignement Fondamental. In Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) & Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Nationaler Bildungsbericht Luxemburg (2024). Luxembourg, Luxembourg: Imprimerie Centrale. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2023). Research on Meaning Making in Luxembourgish Primary Science Education: Implications of a Space-Time-Analysis. In C. SIRY, C. Schreiber, R. Gomez Fernandez, ... B. Reuter, Critical methodologies for researching teaching and learning. Rotterdam, Netherlands: Sense Publishing. |
Vogt, M., ANDERSEN, K. N., Bagger, A., Pieper, M., & Bierschwale, C. (2023). Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers: Perspectives and experiences in international comparison. In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, ... M. Veber, Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (pp. 153-168). Münster, Germany: Waxmann. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N., & Bagger, A. (2023). Language Policies in STEM Subjects: Triggering Inclusion, Exclusion, or Abjection? Discourse and Communication for Sustainable Education, 14 (1), 85 - 98. doi:10.2478/dcse-2023-0008 Peer Reviewed verified by ORBi |
ANDERSEN, K. N., Peschel, M., & Neuböck-Hubinger, B. (11 March 2022). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Sachunterrichts im Fokus von Migration und Mehrsprachigkeit [Paper presentation]. GDSU-Jahrestagung 2022: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht, Köln, Germany. |
ANDERSEN, K. N., Vogt, M., Bagger, A., Macchia, V., & Bierschwale, C. (2022). Perspective luxembourgeoise: Conclusions sur le caractère inclusif des supports pédagogiques. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 423, 12-15. |
ANDERSEN, K. N., Vogt, M., Bagger, A., & Sikorova, Z. (2022). Digitizing Inclusion in a Changing World: Comparing insights into four European countries for matching new global realities [Paper presentation]. ECER 2022, Yerevan, Armenia. |
ANDERSEN, K. N., Battello, N., & Trap, G. (2022). Inclusive cultures in science education: the case of science learning in Luxembourg. In K. N. ANDERSEN, B. T. Ferreira da Silva, ... V. S. de Moraes Novais, Educação, cultura e inclusão: contextos internacionais e locais (pp. 61-78). Curitiba, Brazil: Appris. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N., Ferreira da Silva, B. T., & de Moraes Novais, V. S. (Eds.). (2022). Educação, cultura e inclusão: contextos internacionais e locais. Curitiba, Brazil: Appris. |
ANDERSEN, K. N. (2022). Neue Perspektiven zur PISA Global Competence Messung basierend auf Reflexionen zum luxemburgischen Bildungsbericht. Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspaedagogik, 45 (1), 33-38. doi:10.31244/zep.2022.01.06 Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (10 September 2021). Assessing Luxembourg‘s inclusive STEM materials [Paper presentation]. ECER 2021, Geneve, Switzerland. |
ANDERSEN, K. N. (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kompetenzorientierung. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 29 (9), 197. |
ANDERSEN, K. N. (2021). Toward Better Tasks in Sustainability Education: Search for New Approaches on Online Platforms. Global Journal of Science Frontier Research, 21 (5), 1-6. doi:10.34257/GJSFRHVOL21IS5PG1 Peer reviewed |
Neuböck-Hubinger, B., Peschel, M., & ANDERSEN, K. N. (2021). Das Unterrichtsthema „Dinge im Wasser“ in Österreichs Schulbüchern des Sachunterrichts: Empirische Ergebnisse. GDSU-Journal, 10 (12), 107-118. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2021). Digitalisierung im Kontext von COVID-19. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 29 (4), 85. |
Vogt, M., ANDERSEN, K. N., Bagger, A., Macchia, V., & Bierschwale, C. (2021). Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must-have“: Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem. Grundschule aktuell, 17 (155), 18-21. Peer reviewed |
Peschel, M., Neuböck-Hubinger, B., & ANDERSEN, K. N. (2021). Schwimmen oder treiben – Sinken oder untergehen: Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht. In U. Franz, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, ... K. Michalik, Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 63-71). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2021). Aufgaben des Grundschulunterrichts im Fokus einer Spiel- und Lernkultur. In M. Peschel, Didaktik der Lernkulturen (pp. 146-165). Frankfurt/Main, Germany: Grundschulverband. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2021). Wegweisende Themen in Fort- und Weiterbildung. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 29 (12), 281. |
ANDERSEN, K. N., Conrotte, F., Trap, G., & Battello, N. (2021). Das Projekt ESERO Luxembourg: Konsequenzen für die Lehrerprofessionalisierung zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), Universität Luxemburg & Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021 (pp. 42-43). Luxembourg, Luxembourg: Imprimerie Centrale. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2021). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in luxemburgischen Lehrwerken: Ergebnisse der TAPSE-Studie. In U. L. Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) & Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021 (pp. 64-65). Luxembourg, Luxembourg: Imprimerie Centrale. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N., Peschel, M., & Neuböck-Hubinger, B. (2021). Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht: Empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern. In U. Franz, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, ... K. Michalik, Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 170-178). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
Vogt, M., & ANDERSEN, K. N. (2021). Qualitative Research on Science Education in School. In D. F. Treagust, H. E. Fischer, ... R. Girwidz (Eds.), Physics Education: Challenges in Physics Education (pp. 477-503). Cham, Switzerland: Springer Nature. doi:10.1007/978-3-030-87391-2_17 Peer reviewed |
KIRSCH, C., ALEKSIC, G., MORTINI, S., & ANDERSEN, K. N. (March 2020). Developing multilingual practices in early childhood education through a professional development in Luxembourg. International Multilingual Research Journal, 4, 319-337. doi:10.1080/19313152.2020.1730023 Peer reviewed |
Paraschou, A., & ANDERSEN, K. N. (2020). Political Correctness unter dem Aspekt der Anerkennung in der Migrationsgesellschaft: Eine kritische Reflexion von Schulbüchern in der Primar- und Sekundarstufe. Jahrbuch für Pädagogik, 2018 (1), 119-134. doi:10.3726/JP012018k_119 Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2020). Toward New Approaches for Developing a High Quality Education System in Brazil. In Â. do Céu Ubaiara Brito & B. T. Ferreira da Silva, Educação em foco: ensaio de pesquisa (pp. 19-24). Mercês, Curitiba, Brazil: Appris editora. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2020). Aufgaben als Führungskraft: Herausforderungen im Kontext von COVID-19. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 28 (12), 169. |
Bierschwale, C., Vogt, M., ANDERSEN, K. N., Bagger, A., & Macchia, V. (2020). Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. k:ON, 2 (2), 1-25. doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.01 Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2020). Assessment of the 2020 National Reform Programme. Brussels, Belgium: Directorate-General for Education and Culture. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/45842 |
ANDERSEN, K. N. (2020). Impact of COVID-19 crisis on Early Childhood Education and Care sector. (EAC-2020-0234). Brussels, Belgium: Directorate-General for Education and Culture. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/45844 |
ANDERSEN, K. N. (2020). Responses to COVID-19. Brussels, Belgium: Directorate-General for Education and Culture. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/45843 |
ANDERSEN, K. N. (2020). Kompetenzbasiertes Verständnis von Elternarbeit. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 28 (7/8), 169. |
ANDERSEN, K. N. (2020). Assessing Task-orientation Potential in Primary Science Textbooks: Toward a New Approach. Journal of Research in Science Teaching, 57 (4), 481-509. doi:10.1002/tea.21599 Peer Reviewed verified by ORBi |
ALEKSIC, C., ALEKSIC, G., MORTINI, S., ANDERSEN, K. N., & Di Letizia, L. (27 November 2019). Developing Multilingual Pedagogies in Early Childhood: a review of the project MuLiPEC [Paper presentation]. Gabrijela Aleksic, University of Luxembourg, Luxembourg. |
KIRSCH, C., Aleksic, G., ANDERSEN, K. N., & MORTINI, S. (15 May 2019). The Effect of Professional Development on Multilingual Education in Early Childhood in Luxembourg [Paper presentation]. Multilingual Childhoods: Education, policy and practice, Hamar, Norway. |
ANDERSEN, K. N. (2019). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg. In M. Peschel & U. Carla, Praxisforschung Sachunterricht (pp. 91-100). Baltmannsweiler, Germany: Schneider Verlag Hohengehren. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2019). Education in Luxembourg. (Country Briefings and analysis of policy developments; 2). Brussels, Belgium: Directorate-General for Education and Culture. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/42330 |
ANDERSEN, K. N. (2019). Digital Education in Luxembourg. (EAC-2019-0442). Brussels, Belgium: Directorate-General for Education and Culture. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/42331 |
Paraschou, A., & ANDERSEN, K. N. (2019). Professionalisierung von Lehrpersonen in der Migrationsgesellschaft unter dem Aspekt der Diversitätssensibilisierung. Gruppe, Interaktion, Organisation : Zeitschrift fuer Angewandte Organisationspsychologie, 50, 355–361. doi:10.1007/s11612-019-00483-z Peer reviewed |
KIRSCH, C., ALEKSIC, G., & ANDERSEN, K. N. (08 November 2018). The influence of a professional development on teachers’ and carers’ multilingual practices in early childhood education in Luxembourg [Paper presentation]. Inaugural LuxERA Conference «Luxembourg: A Unique Educational Context? Perspectives on Education (Research)», Belval, Luxembourg. |
KIRSCH, C., MORTINI, S., ANDERSEN, K. N., & ALEKSIC, G. (2018). Dialog. Une publication du projet « Developing multilingual pedagogies in early childhood ». (Unilu - University of Luxembourg, Luxembourg). Luxembourg, Luxembourg: Mindforest. |
ANDERSEN, K. N., Reuland, C., & Rios-Ney, J. (26 April 2018). Bilderbücher als Medium zum Valorisieren der Familiensprachen im Précoce [Paper presentation]. Mehrsprachige Bildung in formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen, Belval, Luxembourg. |
KIRSCH, C., ALEKSIC, G., MORTINI, S., DEGANO, S., & ANDERSEN, K. N. (10 April 2018). Perspectives on Translanguaging as a Pedagogy in Luxembourg [Paper presentation]. Meeting, New York, United States - New York. |
SIRY, C., ANDERSEN, K. N., & WILMES, S. (2018). „Doing Science“: Erwerb von Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht der École fondamentale. In Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), Universität Luxemburg & Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018 (pp. 140-141). Luxembourg, Luxembourg: We-Print. |
ANDERSEN, K. N. (2018). Naturwissenschaftliche Bildung aus lerntheoretischer Perspektive. In M. Hugoth, Handbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen (pp. 1-8). Kronach, Germany: Link. |
ANDERSEN, K. N. (2018). Evaluation of school tasks in the light of sustainability education: Textbook research in science education in Luxembourgish primary schools. Environmental Education Research, 24 (9), 1301-1319. doi:10.1080/13504622.2017.1384798 Peer Reviewed verified by ORBi |
ANDERSEN, K. N. (2018). Schulbuchentwicklung in Luxemburg: Forschungsergebnisse der TAPSE-Studie. In Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), Universität Luxemburg & Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018 (pp. 189-190). Luxembourg, Luxembourg: We-Print. |
Thaçi, L., Mazreku, I., Kastrati, S., & ANDERSEN, K. N. (Other coll.). (2018). Teaching and Learning in Natural Sciences for Grades 1-5. Prishtina, 1A0: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. |
KIRSCH, C., Mortini, S., ANDERSEN, K. N., & ALEKSIC, G. (2018). Newsletter des Forschungsprojekts MuliPEC. (Unilu - University of Luxembourg [Humanities, Education and Social Sciences], Esch-sur-Alzette, Luxembourg). |
ANDERSEN, K. N. (24 October 2017). Interaktive Lehr-/Lernmethoden in Éveil aux Sciences [Paper presentation]. 2. Workshop zur Lehr-Lernforschung in Luxemburg, Belval, Luxembourg. |
ANDERSEN, K. N. (10 April 2017). Science teaching and learning in multilingual environments [Paper presentation]. International Journal of Arts & Sciences Academic Conference, Paris, France. |
ANDERSEN, K. N. (2017). Translanguaging pedagogy in multilingual early childhood classes: A video ethnography in Luxembourg. Translation and Translanguaging in Multilingual Contexts, 3 (2), 167-183. doi:10.1075/ttmc.3.2.02 Peer Reviewed verified by ORBi |
ANDERSEN, K. N. (2017). Mehrsprachigkeit von Kindern im Kontext der Naturwissenschaften: Empirische Befunde und Praxisbezüge. In M. Hugoth, Handbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen (pp. 1-9). Kronach, Germany: Link. |
ANDERSEN, K. N. (2017). Kommunikation im Fokus der Elementarpädagogik. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 25 (5), 97. |
KIRSCH, C., ANDERSEN, K. N., MORTINI, S., & DiLetizia, L. (13 October 2016). Einblicke in die Sprachideologien und Praktiken von Fachkräften in formalen und non-formalen Einrichtungen in Luxemburg [Paper presentation]. Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis, Esch-Alzette, Luxembourg. |
ANDERSEN, K. N. (18 February 2016). Mit Postern die Welt erkunden [Paper presentation]. Développement des compétences orales des enfants multilingues, Belval, Luxembourg. |
ANDERSEN, K. N. (2016). Multilingualism and multimodality in Luxembourgish early childhood education. In S. Grucza, M. Olpinska-Szkielko, ... P. Romanowski (Eds.), Advances in understanding multilingualism: A global perspective (pp. 11-21). Frankfurt, Germany: Lang. Peer reviewed |
ANDERSEN, K. N. (2016). Spiel und Erkenntnis in der Grundschule: Theorie - Empirie - Konzepte. Stuttgart, Germany: Kohlhammer. |
ANDERSEN, K. N. (2016). Qualität frühkindlicher Bildung im europäischen Vergleich. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 24 (5), 97. |
KIRSCH, C., & ANDERSEN, K. N. (09 September 2015). Educators’ and teachers’ understanding of developing multilingual oracies [Paper presentation]. EECERA, Barcelona, Spain. |
ANDERSEN, K. N. (16 May 2015). Handlungsorientierung und Aufgabenorientierung im Fach Éveil aux Sciences [Paper presentation]. Workshops with teachers: Lehr-Lernforschung als Motor für pädagogische Innovation – in Schulen, mit Schulen, für Schulen, Belval, Luxembourg. |
ANDERSEN, K. N., & KIRSCH, C. (20 April 2015). Multilingual oracies in formal and informal settings in Luxembourg [Paper presentation]. Translanguaging: Practices, Skills and Pedagogy, Falun, Sweden. |
ANDERSEN, K. N., SIRY, C., & Hengesch, G. (2015). Naturwissenschaftlicher Unterricht an der Luxemburger École fondamentale. In MENJE (Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse) & Université du Luxembourg (Eds.), Bildungsbericht Luxemburg 2015. Analysen und Befunde (Band 2) (pp. 28-33). Luxembourg, Luxembourg: Service des Statistiques et Analyses. |
ANDERSEN, K. N. (2015). Vernetzung von Theorie und Praxis: Herausforderungen an die Aus- und Weiterbildung im frühkindlichen Bereich. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 23 (6), 123. |
ANDERSEN, K. N. (2015). Sprache und Identität: Aktivieren von Sprachressourcen bei Kindern. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 23 (07/08), 147. |
ANDERSEN, K. N. (2015). Bildungspläne im nationalen und internationalen Diskurs (Reprint). In C. Schmidt (Ed.), Handbuch für die erfolgreiche Leitung einer Kindertageseinrichtung (pp. 1-9). Kronach, Germany: Link. |
ANDERSEN, K. N. (2015). Partizipation aus Sicht der Erziehungswissenschaft (Reprint). In C. Schmidt (Ed.), Handbuch für die erfolgreiche Leitung einer Kindertagesstätte (pp. 1-8). Kronach, Germany: Link. |
ANDERSEN, K. N. (2015). Bildungspläne im nationalen und internationalen Diskurs. In M. Hugoth (Ed.), Handbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen (pp. 1-9). Kronach, Germany: Link. |
ANDERSEN, K. N., & Kirsch, C. (24 July 2014). Multilingual Oracies (MULTORA): Bilder, Verse und Bücher in Kindertageseinrichtungen und dem C1 [Paper presentation]. Sprachförderung und Mehrsprachigkeit in der Kindheit – Forschungen der Universität Luxemburg im non-formalen und formalen Bildungsbereich, Luxembourg, Luxembourg. |
ANDERSEN, K. N. (2014). Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren im vorschulischen Kontext (Reprint). KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 22 (07/08), 174-176. |
ANDERSEN, K. N. (2014). Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren im vorschulischen Kontext. In C. Schmidt (Ed.), Handbuch für die erfolgreiche Leitung einer Kindertageseinrichtung (pp. 1-7). Kronach, Germany: Link. |
ANDERSEN, K. N. (2014). Pädagogische Konzepte. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 22 (9), 191. |
ANDERSEN, K. N. (2014). Partizipation aus Sicht der Erziehungswissenschaft. In M. Hugoth (Ed.), Handbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen (pp. 1-9). Kronach, Germany: Link. |
Musai, B., ANDERSEN, K. N. (Other coll.), Kastrati, R. (Other coll.), Sahiti, L. (Other coll.), Bejtuhallu, R. (Other coll.), Grapci, L. (Other coll.), Beka, A. (Other coll.), & Thaçi, L. (Other coll.). (2013). Teaching and learning of natural science in grades 1-5 of primary school: Manual for teacher training. Prishtina, 1A0: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. |
ANDERSEN, K. N. (2013). Psychische Erkrankungen. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 21 (11), 255. |
ANDERSEN, K. N. (2012). Perspektivenvielfalt im Fokus reformpädagogischer Modelle. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 20 (2), 37-38. |
ANDERSEN, K. N. (2012). Erziehungswissenschaftliche Engpässe. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 20 (12), 274-275. |
ANDERSEN, K. N. (2012). Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Diskurs zur Neubewertung der Leistung. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 20 (5), 133-134. |
ANDERSEN, K. N. (2012). Pädagogik der Hortbetreuung: Perspektiven für den Primar- und Sekundarstufenbereich (Reprint). KiTa Aktuell BW: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 21 (4), 101-103. |
ANDERSEN, K. N. (2012). Pädagogik der Hortbetreuung: Perspektiven für den Primar- und Sekundarstufenbereich. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 20 (4), 90-92. |
ANDERSEN, K. N., & Paraschou, A. (2011). Resilienz und Kreativität: Förderung grundlegender Kompetenzfelder. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 19 (1), 12-13. |
ANDERSEN, K. N. (2011). Perspektiven zur Theorie der Bindung: Aspekte sozialen Kompetenzerwerbs. In C. Schmidt (Ed.), Handbuch für die erfolgreiche Leitung einer Kindertagesstätte (pp. 1-7). Kronach, Germany: Link. |
ANDERSEN, K. N. (2011). Professionalität in Erziehungs- und Lehrberufen: Qualifizierung von akademischen Fachkräften. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 19 (5), 117-118. |
ANDERSEN, K. N. (2011). Bildungs- und Bindungsforschung: Qualifizierte Förderung von Kompetenzen. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 19 (7/8), 170-172. |
ANDERSEN, K. N. (2011). Kindliches Spiel und Bildung im spieltheoretischen Diskurs. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 19 (2), 30-31. |
ANDERSEN, K. N. (2011). Heterogenität im Diskurs der Elternarbeit. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 19 (9), 198-199. |
ANDERSEN, K. N., & Paraschou, A. (2011). Interkulturalität und Mehrsprachigkeit: Sprachförderung in der Zusammenarbeit mit Eltern. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 19 (3), 70-71. |
ANDERSEN, K. N. (2011). Professionalität in Erziehungs- und Lehrberufen: Qualifizierung von akademischen Fachkräften (Reprint). KiTa Aktuell MO Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 19 (6), 151-152. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Methoden des Sachlernens: Werkstattarbeit versus Stationsbetrieb. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (5), 110-111. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Strukturen, Methoden und Modelle der Partizipation. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (2), 28-30. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Pädagogik des Darstellenden Spiels: Eine fächerübergreifende Konzeption zum Thema ‘Mutig sein’. Sache - Wort - Zahl: Lehren und Lernen in der Grundschule, 38 (107), 19-23. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Methodenpool Grundschule: Unterricht konstruktivistisch gestalten. Weinheim - Basel, Germany: Beltz. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Ästhetische Bildung und Erziehung: Zur Bedeutung von Ansätzen zur ästhetischen Bildung und Erziehung in der Betreuung der unter Dreijährigen. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (6), 128-129. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Bildungs- und Rahmenpläne für KiTas und Grundschulen: Beispiel Naturwissenschaft. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (11), 220-221. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Konstruktivismus und Sachunterricht: Konstruktivistische Implikationen zum Thema ‘Luft’. Sache - Wort - Zahl: Lehren und Lernen in der Grundschule, 38 (108), 18-22. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Spielerischer Umgang mit Schrift und Sprache: Zugänge zum kreativen Schreiben. Praxis Grundschule, 33 (1), 43-45. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Lernumgebungen im Sachunterricht: Differenziertes Arbeiten - selbstgesteuertes Lernen. Velber bei Hannover, Germany: Klett/Kallmeyer. |
ANDERSEN, K. N., & Groot-Bramel, S. (2010). Zur inneren Dialektik offener Lehr- und Lernformen: Perspektiven der Projektmethode. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (10), 196-197. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Inklusion im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Das Beispiel der flexiblen Schuleingangsphase. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (7/8), 163. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Zeit erfahrbar machen: Überlegungen zum Denken und Erkennen von Kindern. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (3), 58-59. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Kind und Sache: Anregungen für eine Pädagogik individueller Unterschiede. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (9), 175-176. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Zeit erfahrbar machen: Überlegungen zum Denken und Erkennen von Kindern (Reprint). KiTa aktuell NRW - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 19 (11), 220-221. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Bildungsprozesse im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (11), 230. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Wissenskonstruktion im Dialog zwischen Alt und Jung: Förderung visueller Lesekompetenz. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 18 (1), 4-5. |
ANDERSEN, K. N. (2010). Bildungsprozesse im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (Reprint). KiTa aktuell ND - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 18 (11), 230. |
ANDERSEN, K. N. (2009). Kinderarmut und ihre Auswirkungen auf Bewegungsaktivitäten. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 17 (10), 202-203. |
ANDERSEN, K. N. (2009). Spielzeugwelten. In L. Duncker & G. Lieber (Eds.), Bildung in der Kindheit: Handbuch zum ästhetischen Lernen für Kindergarten und Grundschule (pp. 142-144). Velber bei Hannover, Germany: Klett/Kallmeyer. |
ANDERSEN, K. N. (2009). Konfliktmanagement im Spektrum von Interkulturalität. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 17 (9), 181-182. |
ANDERSEN, K. N. (2009). Bilder lesen und verstehen. Sache - Wort - Zahl: Lehren und Lernen in der Grundschule, 37 (105), 8-13. |
ANDERSEN, K. N. (2009). Erkunden von Sachzusammenhängen in Gruppenprozessen: Das spielerische Experimentieren als Erkenntnisprozess. KiTa KinderTageseinrichtungen Aktuell: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 17 (12), 247-248. |
ANDERSEN, K. N. (2005). Wahrnehmung in der Leibphänomenologie: Zur Mehrperspektivität leiblicher Interaktion und sinnlicher Wahrnehmung im Theaterspiel. In L. Duncker, W. Sander, ... C. Suhrkamp (Eds.), Perspektivenvielvalt im Unterricht (pp. 177-187). Stuttgart, Germany: Kohlhammer. |
ANDERSEN, K. N. (2005). Ästhetische Erfahrung: Kunst und Pädagogik als dialektische Beziehung in den Jeux Dramatiques. Grundschulmagazin, 73 (1), 37-40. |
ANDERSEN, K. N., & Schwander, M. W. (2005). Spiel in der Grundschule: Multiple Funktionen - maßgebliche Aufgaben. Bad Heilbrunn/Obb, Germany: Klinkhardt. |
ANDERSEN, K. N. (2003). Grundschulkinder in Harmonie bringen: Eine Kultur des Bewegens. Grundschulmagazin, 71 (3/4), 29-32. |
ANDERSEN, K. N. (2001). Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. In H. Forneck & W. Lippitz (Eds.), Literalität und Bildung (pp. 65-87). Marburg, Germany: Tectum. |
ANDERSEN, K. N. (2001). Lebenslange Bewegungskultur: Betrachtungen zum Kulturbegriff und zu Möglichkeiten seiner Übertragung auf Bewegungsaktivitäten. Bielefeld, Germany: Bertelsmann. |
Vogt, M., ANDERSEN, K. N., Bagger, A., & Bierschwale, C. (n.d.). Landscapes of Educational Inclusion – International comparison. International Journal of Inclusive Education. Peer Reviewed verified by ORBi |