Profil

WEBER Jean-Marie

Main Referenced Co-authors
VOYNOVA, Ruzhena  (15)
STROHMER, Julia  (12)
KERGER, Sylvie  (5)
BALTES-LÖHR, Christel  (4)
BRENDEL, Michelle  (4)
Main Referenced Keywords
Psychoanalyse (8); Psychanalyse (7); relation to knowledge (5); Theologie (5); Film (4);
Main Referenced Unit & Research Centers
Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES) (1)
Université du Luxembourg, FOPED (1)
Main Referenced Disciplines
Education & instruction (87)
Religion & theology (24)
Treatment & clinical psychology (21)
Arts & humanities: Multidisciplinary, general & others (16)
Philosophy & ethics (8)

Publications (total 177)

The most downloaded
532 downloads
Weber, J.-M. (2012). Hans Joas: Die Sakralität der Person. Ein wertvoller Beitrag n icht nur zur Geneamlogie der Menschenrechte. IJHE Bildungsgeschichte, 2, 261-264. https://hdl.handle.net/10993/8005

The most cited

2 citations (OpenCitations)

Voynova, R., & Weber, J.-M. (September 2017). Conscious and Unconscious Aspects of Teacher-Student Interactions within a High School for Young Adults. International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education, 8 (3), 3140-3150. doi:10.20533/ijcdse.2042.6364.2017.0422 https://hdl.handle.net/10993/32817

Weber, J.-M., & Voynova, R. (2021). Le décrochage scolaire. Un processus de constructions et de déconstructions. (Champ Social Editions). Nîmes, France: Champ social.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (2021). Le décrochage scolaire. Un processus de constructions et de déconstructions. (Champ Social Editions). Nîmes, France: Champ social.

Weber, J.-M. (13 July 2021). Roma (2018) d’Alfonso Cuaron : “C’est seulement l’eau qui révèle la verité dans ce film” [Paper presentation]. Water and Sea in Word and Image, Luxembourg, Luxembourg.

Weber, J.-M. (2021). Ein Mehr im Leben. D'Lëtzebuerger Land.

Weber, J.-M. (June 2021). SchülerInnen zuhören. Eine Voraussetzung für die mentale Entwicklung. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 418, p. 4.

Weber, J.-M. (22 May 2021). Development of knowledge and subjectivity by analysis of teacher-movies [Paper presentation]. Congress of Qualitative Inquiry 2021, Chicago, United States.

Weber, J.-M. (21 May 2021). Droping out of school a symptom and as act. Work on signifiers and jouissance in interview-research [Paper presentation]. Congress of Qualitative Inquiry 2021, Chicago, United States.

Weber, J.-M. (21 May 2021). Teacher students and their subjective relationship to knowledge. Work on signifiers in interview-research [Paper presentation]. Congress of Qualitative Inquiry 2021, Chicago, United States.

Weber, J.-M. (2021). Hans Küng. Ein Theologe mit Wumms und Stacheln. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg.

Weber, J.-M. (March 2021). Öffnung auf ein Mehr an Leben Teil 2: Der Weg aus der Krise. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 415, p. 66-68.

Weber, J.-M. (11 February 2021). L’éthique de la rencontre et le travail du fantasme dans la formation des enseignants en classe d’inclusion [Paper presentation]. Séminaire annuel « ANTHROPOLOGIE, PSYCHANALYSE ET POLITIQUE. REGARDS SUR LES TERRAINS, Paris, France.

Weber, J.-M. (2021). Sloterdijks Hermeneutik der Entlarvung: Wie das Subversive der Religionen zur Pervertierung generiert.

Weber, J.-M. (2021). Öffnung auf ein Mehr an Leben Teil 1: Die Ursache für die Krise der Kirche. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, p. 12.

Weber, J.-M. (2021). „Das Begehren ist das Begehren des Anderen.“ (Jacques Lacan). Lacan et "Le grand Autre" - Lacan und der große Andere: Gott, Vater, Mutter, Wissenschaft, Arbeit und Liebe. Strukturale Psychoanalyse und Religion im Dialog [Paper presentation]. Universität Ehrfurt, Ehrfurt, Germany.

Weber, J.-M. (2021). Le phénomène de répétition lié à la pulsion de mort dans les situations de décrochages scolaires. Etudes de cas. In C. Metz & M.-F. Bacqué, L'enfant non conforme? A l'épreuve des normes et des classifications (Erès, pp. 69-97). Toulouse, France: Erès.
Peer reviewed

Weber, J.-M., Meyers, C., & Weis, M. (2021). Seminar : Spiritualität für freie Geister [Paper presentation]. Seminar: Spiritualität, wie geht das ?, Campus Belval, Luxembourg.

Weber, J.-M. (05 December 2020). Lehrende und Schüler im Film: Performanzen, Ansprüche, Begehren und Geniessen in Bildungsprozessen [Paper presentation]. Reihe «Psychoanalyse und Pädagogik», Zürich, Switzerland.

Weber, J.-M.* , & Pirone, I.*. (December 2020). Le travail de parole avec les enseignants: un rempart face aux nouvelles formes de fatigue subjective. Psicanalise e Educacao, 29.
Peer reviewed
* These authors have contributed equally to this work.

Weber, J.-M. (November 2020). L’éthique de la rencontre et le travail du fantasme dans la formation des enseignants en classe d’inclusion. Psychologie Clinique, 50, 85-94.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (03 July 2020). Ethische Aspekte im reflexiven Schulpraktikum. Eine Ethik des Lebens für Praxisbegleiter [Paper presentation]. Professionalisierung durch Reflexion, Munich, Germany.

Weber, J.-M. (2020). Wandlung. Vom Hadern zum Versöhnen. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg.

Weber, J.-M., Rauh, B., & Datler, M. (March 2020). Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren [Paper presentation]. Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren, Bad Wildbad, Germany.

Weber, J.-M. (2020). Choisir d'enseigner. Fonction, position et désir de l'enseignant. Comment soutenir les jeunes dans leur désir de savoir ? [Paper presentation]. Formation pour enseignants du conservatoire, Conservatoire, Luxembourg.

Weber, J.-M. (2020). La violence : réflexion à partir du film Mommy (2014) de Xavier Dolan.

Weber, J.-M. (2020). La radicalisation: analyse du film "le ciel attendra" [Paper presentation]. Séminaire pédagogie et psychanalyse, Luxembourg, Luxembourg.

Weber, J.-M., Meyers, C., & Weis, M. (2020). Mehr als nur ein Abenteuer. Eine Vision für Kinder- und Jugendarbeit bei den "Lëtzebuerger Guiden a Scouten" (LGS). Luxemburger Wort, p. 11.

Weber, J.-M. (2020). Im Irrealen kann viel Reales stecken. Wie ein Schulabbrecher zum Lehrer wird. In J.-M. Weber & B. Rauh, Lehrkräftebildungmit Fack ju Göhte. Junge Lehrerinnen zwischen Adoleszenz und Verantwortung (pp. 123-141). Gießen, Germany: Psychosozial -Verlag.

Weber, J.-M., & Rauh, B. (2020). Das Phänomen Fack ju Göhte. Lust und Arbeiten am Exzessiven. In J.-M. Weber & B. Rauh (Eds.), Lehrkräftebildungmit Fack ju Göhte. Junge Lehrerinnen zwischen Adoleszenz und Verantwortung (pp. 7-19). Gießen, Germany: Psychosozial -Verlag.

Weber, J.-M., & Rauh, B. (Eds.). (2020). Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte. Junge Lehrerinnen und Lehrer zwischen Adoleszenz und Verantwortung. (Psychosozial-Verlag). Gießen, Germany: Psychosozial -Verlag.

Arend, B., Sunnen, P., & Weber, J.-M. (17 October 2019). Le Dialogue 'dans tous ses états' : Regards croisés sur les discours dans 'Mona Lisa Smile' [Paper presentation]. Certificate Mentoring and Tutoring, Esch-Alzette, Luxembourg.

Weber, J.-M. (2019). L'impasse et le suicide: analyse du film "The virgin suicides" [Paper presentation]. Séminaire pédagogie et psychanalyse.

Weber, J.-M., Rauh, B., & Datler, M. (18 September 2019). Fördern reflexionsbasierter Schulpraktika, die Professionalisierung von Studierenden für den Umgang mit Heterogenität [Paper presentation]. ÖFEP Kongress Linz, Linz, Austria.

Weber, J.-M. (2019). Gott ist nicht konservativ: „Gott ist rot“ Marxismus und Christentum: gegenseitige Kritik, Dialog und Inspiration. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 393, p. 24-29.

Weber, J.-M. (2019). Globalisierung der Nächstenliebe und der Gerechtigkeit. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 398.

Weber, J.-M., & Rauh, B. (2019). Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. Opladen/Berlin, Germany: Barbara Budrich.

Weber, J.-M. (2019). Vivre une « éthique de la rencontre » dans une classe inclusive: quels enjeux pour la formation ? [Paper presentation]. Congrès international de l'AREF, Bordeaux, France.

Weber, J.-M. (2019). Ein intensives Leben. Glück aus christlicher Perspektive. Kommune: Forum für Politik, Ökonomie, Kultur, 400.

Weber, J.-M., & Pirone, I. (10 November 2018). Des nouvelles formes de dénouage de R.S.I. dans le discours scolaire: nouveaux défis à l'école [Paper presentation]. Colloque L'enfant "non conforme", Strasbourg, France.

Weber, J.-M. (09 November 2018). Le phénomène de répétition lié à la pulsion de mort dans les situations de décrochages scolaires. Etudes de cas [Paper presentation]. L'enfant "non conforme". Corps, normes, classifications, Strasbourg, France.

Weber, J.-M., & Pirone, I. (14 September 2018). Entre désir et compétence professionelle: recherches pour une formation à l'éthique de la rencontre [Paper presentation]. 9th International conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Geneva, Switzerland.

Weber, J.-M. (16 August 2018). A Training for a clinical approach in tutoring and mentoring teacher trainees [Paper presentation]. Global Summer Conference on Education, Riverside, United States.

Arend, B., Weber, J.-M., & Sunnen, P. (June 2018). The valuable use of video based analysis to reflect on teaching practices: Complementary analytic views on classroom activities [Paper presentation]. Canada International Conference on Education.

Weber, J.-M., Pazzini, Karl-Josef, & Zahn, Manuel. (2018). Einleitung. In J.-M. Weber, Zahn, Manuel, ... Pazzini, Karl-Josef, Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen. Wiesbaden, Germany: Springer.

Weber, J.-M. (2018). Happy-Go-Lucky Begegnung mit einer tragischen Lehrerfigur. In Weber Jean-Marie, Zahn, Manuel, ... Pazzini, Karl-Josef, Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen. Wiesbaden, Germany: Springer.

Weber, J.-M., & Goldszstaub, Liliane. (2018). Die vierhundert Streiche der Adoleszenz. An Beispielen des Films "les quatre cents Coups von François Truffaut. In Weber Jean-Marie, Zahn, Manuel, ... Pazzini, Karl-Josef, Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen. Wiesbaden, Germany: Springer.

Weber, J.-M. (2018). Detachment. Transformationen eines Signifikanten. In Weber Jean-Marie, Zahn, Manuel, ... Pazzini, Karl-Josef, Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen. Wiesbaden, Germany: Springer.

Weber, J.-M. (2018). Religionsunterricht in Luxemburg aus diskurstheoretischer Sicht: eine spannende Geschichte und eine spannungsvolle Zukunft. In E. Jean & J.-L. Zeien (Eds.), Herausforderung Religion(en) und Schule(n) (pp. 93-101). Berlin, Germany: Logos.

Weber, J.-M. (2018). Leben an den Grenzen und Abgründen. D'Lëtzebuerger Land.

Weber, J.-M., & Alexander Maier. (2018). Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Religiöse Zeitkonzepte und pädagogische Praxis. Zur Einführung. In Alexander Maier, Conrad Anne, Weber, Jean-Marie, ... Voss, Peter, Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt.

Weber, J.-M. (2018). Dem Beghren und der Freiheit raum geben. Die Exerzitien des Ignatius von Loyola als Wende zum Subjekt in der christlichen Spiritualität. In Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt.

Pirone,, I., & Weber, J.-M. (January 2018). Comment être juste dans l'acte éducatif? Une question pour le sujet au-delà d'une compétence professionnelle de l'enseignant. Spirale: Revue de Recherche en Education, 61.
Peer Reviewed verified by ORBi

Weber, J.-M. (2017). "Selig die Armen im Geiste". Luxemburger Wort.

Weber, J.-M. (2017). Die Gretchenfrage. Luxemburger Wort.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (October 2017). Décrocher de l'école pour décrocher le diplôme. Acte, répétition, pulsion de mort. Cliopsy : clinique d'orientation psychanalytique dans le champ de l'éducation et de la formation, 18, 69-83.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2017). Begehren und Abstinenz in der Forschung. Das Beispiel einer Studie über Schulabbruch. In Rauh,Bernhard, Abstinenz und Verwicklung (pp. 135-150). Opladen, Germany: Barbara Budrich.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2017). Das Schweigen in Ingmar Bergmans Drama "Persona". In Rauh, Bernhard, Abstinenz und Verwicklung. Opladen, Germany: Barbara Budrich.
Peer reviewed

Voynova, R., & Weber, J.-M. (September 2017). Conscious and Unconscious Aspects of Teacher-Student Interactions within a High School for Young Adults. International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education, 8 (3), 3140-3150. doi:10.20533/ijcdse.2042.6364.2017.0422
Peer Reviewed verified by ORBi

Weber, J.-M. (September 2017). Psychoanalyse als Mittel, in Kontexten der Deshumanisierung Prozesse der Subjektivierung in Gang zu bringen [Paper presentation]. The Ends of Humanities.

Weber, J.-M. (2017). A spirituality of the good turn [Paper presentation]. Go urban, Luxembourg, Luxembourg.

Weber, J.-M. (2017). Learning by doing. Luxemburger Wort, 23.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (July 2017). Tutoring and its effect on teachers [Paper presentation]. International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, Spain.

Weber, J.-M. (2017). Monographie : Superviseur, psychanalyste ou agent pastoral ? [Postdoctoral thesis & other thesis, Institut Européen Psychanalyse et Travail Social]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/32449

Weber, J.-M. (2017). L'identité et le défi d'ouverture. Luxemburger Wort, p. 14.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (May 2017). Psychoanalytic Approach. Methods and Ethics [Paper presentation]. 13th International Congress of Qualitative Inquiry, Champaign-Urbana, IL, United States.

Voynova, R., & Weber, J.-M. (May 2017). Le phénomène de répétition dans les situations de décrochage scolaire. Etudes de cas [Paper presentation]. 85è Congrès ACFAS.

Voynova, R., & Weber, J.-M. (May 2017). La répétition liée à la pulsion de mort dans le phénomène du décrochage scolaire. Etudes de cas [Paper presentation]. Congrès ClioPsy 2017, Paris, France.

Weber, J.-M. (08 April 2017). ‚Fack ju Göhte‘.: Am Nullpunkt und Neuschöpfung: Wiederholungen und Begehren im Klassenraum [Paper presentation]. Arbeitstagung zum Lehrerfilm Fack jhu Goehte.

Voynova, R., & Weber, J.-M. (05 April 2017). L'effet des dispositifs d'accompagnement sur l'enseignant. Le cas de deux lycées luxembourgeois [Paper presentation]. 4ème HEP Colloque IIS "De l'intégration à l'inclusion scolaire: une école inclusive pour une société équitable".

Voynova, R., & Weber, J.-M. (April 2017). Teachers' Commitment and its effect on students' desire for knowledge. Outcomes of an ongoing research project of school dropout in Luxembourg [Paper presentation]. Ireland International Conference on Education, Dublin, Ireland.

Weber, J.-M. (April 2017). Die Exerzitien von Ignatius von Loyola als Wende zum Subjekt in der christlichen Spiritualität [Paper presentation]. Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit: Pädagogische Praxis und Transzendenz, Campus Belval, Luxembourg.

Weber, J.-M. (2017). Zölibat, "viri probati" und Laienstand. Luxemburger Wort.

Voynova, R., & Weber, J.-M. (February 2017). Teacher-Student Relationship and Its Impact on Students' Desire for Knowledge [Paper presentation]. 9th World Conference on Educational Sciences WCES 2017, France.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (2017). Du désir d'aider les jeunes à mettre le monde en signes. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, (369), p. 11-13.

Weber, J.-M. (2017). Entfehlerung, Erlösung oder begehrendes Subjekt ? Wozu sollte die Artikulierung von Psychoanalyse und Pädagogik nützen? In Conrad Anne; Maier, Alexander, Erziehung als Entfehlerung (pp. 199-210). Bad-Heilbrunn, Germany: Veralg Julius Klinkhard.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2017). Enjeux du rapport au savoir dans la formation d'enseignats-stagiaires. Travail et Apprentissages.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2017). Quem tem medo do saber não-sabido? Determinantes da relação com o saber na formação de professores-estagiários. Educar em Revista.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2017). Zur Abschaffung des katholischen RUs in Luxemburg. Katechetische Blätter, 3/17.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (08 December 2016). Der Umgang mit traumatischen Erlebenissen [Paper presentation]. Seminarsitzung im Rahmen der Vortragsreihe "Diskurse, Religionen, Weltanschauungen & Subjekte", Luxemburg, Luxembourg.

Weber, J.-M. (2016). "Advent ist immer!" (Ernst Bloch) Bewusst krirtisch in der Gegenwart, aber offen fü die Zukunft. Luxemburger Wort.

Weber, J.-M. (October 2016). Abstinenz im Schweigen, Verwicklungen und Verwirrungen in Ingmar Bergmans Drama „Persona“ [Paper presentation]. DGFE Tagung Ludwigsburg.

Weber, J.-M. (October 2016). Begehren und Abstinenz in der Forschung Am Beispiel einer Forschung über Schulabbruch [Paper presentation]. DGFE Tagung Ludwigsburg, Ludwigsburg, Germany.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (2016). Qui a peur du décrochage scolaire - Brèves réflexions sur un mal à l'école. Luxemburger Wort, p. 16.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (24 June 2016). Pulsion de mort et rapport au savoir [Paper presentation]. Journées étude, Démarche psychanalytique en temps de crise, Paris, France.

Weber, J.-M. (15 June 2016). "Warum greift Gott angesichts der Grausamkeiten in der Welt nicht ein ?" [Paper presentation]. Konferenzzyklus der Arbeitsgruppe "Diskurse, religionen, Weltanschuungen & Subjekte, Luxemburg, Luxembourg.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (13 May 2016). Le décrochage scolaire comme nécessité de survie du sujet [Paper presentation]. 84ème Congrès de l'Acfas, Montréal, Canada.

Weber, J.-M. (May 2016). Le rapport au savoir, son effet et sa transformation lors du parcours de formation d’enseignants-stagiaires [Paper presentation]. 3e Colloque International de l'Education Montréal, Montréal, Canada.

Weber, J.-M. (2016). Von Worten berührt - Betrachtungen der drei österlichen Tage in der erinnerung und der Gegenwart. Luxemburger Wort, p. 7.

Weber, J.-M. (2016). Spiritualitéit am Scoutismus.

Weber, J.-M. (2016). Vom Umgang mit Vorwürfen religiöser Diskriminierung. In Rauh Bernard, Kreuzer, Tilman F., Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung Und Erziehung (Verlag Barbara Budrich, pp. 101-112). Opladen. Berlin.Toronto, Unknown/unspecified: Barbara Budrich.
Peer reviewed

Weber, J.-M.* , & Voynova, Ruzhena*. (December 2015). Projet de recherche SDropSy, Université de Luxembourg QUE RESTE-T-IL À DIRE SUR LE DÉCROCHAGE SCOLAIRE ? Transfert, 2015 (Hiver), 8-9.
* These authors have contributed equally to this work.

Weber, J.-M. (December 2015). Ethisches zum Lehrerberuf :WEDER HEILIGE NOCH MASCHINEN! Transfert, 2015 (Hiver), 4-5.

Weber, J.-M. (December 2015). Regards sur la croyance « SOYONS RÉALISTES ET CROYONS À L’IMPOSSIBLE ». Transfert, 2015 (Hiver), 6-7.

Weber, J.-M. (December 2015). L’impact de la relation tuteur - stagiaire sur la formation des enseignants. Evaluer: Journal International de Recherche en Education et Formation, 1(3), 29-42.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Voynova, R. (10 November 2015). Un travail analytique sur le film peut-il servir le savoir en recherche de l'éducation ? [Paper presentation]. Journées d'étude, L'inconscient : le défi de la recherche.

Weber, J.-M., & Voynova, R. (09 November 2015). Trouver son chemin dans le labyrinthe inconscient: quand la recherche rencontre le Sujet [Paper presentation]. Journées d'étude. L'inconscient: le défi de la recherche.

Weber, J.-M. (2015). Von der möglichen Bedeutung des psychoanalytischen Ansatzes von Lacan für das pädagogische Feld. In Fürstaller, Maria/Datler, Wilfried/Wininger Michael (Ed.), Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Stuttgart, Germany: Barbara Budrich.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Strohmer, Julia. (2015). Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung: Eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess. Berlin, Germany: Frank & Timme.

Weber, J.-M. (2015). Silence and Desire in Psychoanalysis Approach by way of the Film Persona by Bergman. In Bakker, Freek. L; Van Dijk, Mathilde, Van der Tuin, Leo; Verbeek, Marjeet (Ed.), Blessed are the Eyes that Catch Divine Whispering. Silence and Religion in Film (pp. 9). Marburg, Germany: Schüren.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Nilles,Guy. (2015). Schulabbruch als Chance. Décrochage: Alles hängt vom Diskurs ab. Tageblatt.

Weber, J.-M. (2015). Se découvrir comme sujet divisé: effets libérateurs d’un travail clinique à partir de séquences de cours filmées [Paper presentation]. Condition(s) enseignantes(s) Conditions pour enseigner Réalités, enjeux, défis Lyon 2 2015, Lyon, France.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (03 October 2014). Présentation des résultats du projet CATKRI [Paper presentation]. Rapport au savoir d'enseignants en formation. Approche clinique d'orientation psychanalytique, Walferdange, Luxembourg.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (June 2014). Le rapport au savoir et le désir d’enseigner [Paper presentation]. ConviSciencia de la recherche en éducation, Toulouse, France.

Weber, J.-M., & Zeien, Jean-Louis. (2014). Religious Education at School In Luxembourg. In Rothgangel, Martin / RJackson, Robert / Jäggle, Martin (eds.) (Ed.), Religious Education at Schools in Europe Part 2: Western Europe (V& R unipress, pp. 25). Vienna, Austria: Vienna University Press.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2014). Subjektive Bezüge zum Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung und Unterrichtsgestaltung. In U. Unterkofler & E. Oestereicher (Eds.), Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Wissensentwicklung und -verwendung als Herausforderung (pp. 283-301). Opladen, Germany: Budrich UniPress.
Peer reviewed

Strohmer, J., & Weber, J.-M. (12 March 2014). Der Interaktionsraum Interview und die Arbeit mit Signifikanten in der Forschung zur LehrerInnenbildung [Paper presentation]. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany.

Weber, J.-M. (2014). Werteunterricht: Ein interdisziplinäres Fach für autonomes und perspektivisches Denken. Luxemburger Wort, 1.

Weber, J.-M. (2014). Werte-Unterricht. Impimatur, 3 (2014), 126-129.

Strohmer, J., & Weber, J.-M. (2014). Die Entscheidung für den LehrerInnenberuf - Aspekte zur Auseinandersetzung mit den Diskursen und dem Begehren des Anderen. In I. Miethe, J. Ecarius, ... A. Tervooren (Eds.), Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung (pp. 141-155). Opladen, Germany: Verlag Barbara Budrich.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2014). Workshop: Ethik des Lebens und des Begehrens im Lehrerberuf [Paper presentation]. Weiterbildung, Ettelbrück, Luxembourg.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (12 October 2013). Die Arbeit mit Signifikanten (Lacan) in der Interviewforschung als Möglichkeit Singularität forschungsmethodisch zu berücksichtigen [Paper presentation]. Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE, Vienna, Austria.

Weber, J.-M. (October 2013). LEHREN ZWISCHEN ANSPRUCH UND BEGEHREN: Schüler zwischen Anspruch auf Anerkennung und Begehren des Wissens. Transfert, 1 (2013), 7-12.

Weber, J.-M. (October 2013). Critique de livre: L’ENSEIGNANT, SES EMOTIONS ET SA CROISSANCE PSYCHIQUE PROFESSIONNELLE. Transfert, 1 (2013), 2-3.

Weber, J.-M. (2013). Analyse d’entretiens auprès d’enseignants stagiaires à partir de séquences de cours filmées. Les conditions de possibilité du travail d’analyse vidéographique. Actes du congrès Congrès AREF 2013 Actualité de la Recherche en Éducation et en Formation.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2013). Zur Beziehung zwischen Praxislehrer und Referendar _ Eine Untersuchung aus psychoanalytischer Perspektive. In gehrman, Axel; Kranz Barbara; Pelzmann Sascha; Reinartz, Andrea (Ed.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (pp. 171-185). Bad Heilbrunn, Germany: Julius Klinkhardt.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (01 March 2013). The approach of subjectivity in qualitative social research – Work on signifiers (Lacan) in interview-research as a possibility to consider subjectivity and singularity in a disciplined way [Paper presentation]. Researching Learning Lives: on discipline, inter-disciplinarity and imaginative imperatives in auto/biographical and narrative research, Canterbury, United Kingdom.

Weber, J.-M. (2013). Von der Religiosität und dem Weg zur Spiritualität des Subjektes Bei Baden -Powell und in der Pfadfinderbewegung. In D. Witte Matthias, Niekrenz, Yvonne (Ed.), Aufwachsen zwischen Traditions- und Zukunftsorientierung Gegwnartsdiagnosen für das Pfadfinden (Springer, pp. 153-170). Wiesbaden, Germany: Springer.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2013). Von der Religiosität und dem Weg zur Spiritualität des Subjektes Bei Baden -Powell und in der Pfadfinderbewegung. In Witte, Matthias; 2.Niekrenz Yvonnenne (Hg.) (Ed.), Aufwachsen zwischen Traditions- und Zukunftsorientierung (pp. 153-170). Wiesbaden, Germany: Springer Verlag.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2013). Begleitung und Beratung von Referendaren durch Praxislehrer. Über Dysfunktionen un die psychischen Bedingungen der Möglichkeit von Lehrerbildung im Tutorat. In H. Schnoor (Ed.), psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen, Germany: Psycho-Sozial Verlag.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2013). Glaube in der Moderne: nur noch Option? Hans Joas' Sicht zu Moderne und Säkularisierung. Imprimatur, 1.

Weber, J.-M., & Reuter, A.-M. (17 December 2012). teaching movies [Paper presentation]. 5 th Psychosocial Studies Network Conference, London, United Kingdom.

Weber, J.-M., & Reuter, A.-M. (17 December 2012). Development of knowledge and personal identity by analysis of teacher-movies [Paper presentation]. 5 th Psychosocial Studies Network Conference, London, United Kingdom.

Weber, J.-M. (December 2012). Glaube in der Moderne: nur noch Option? Hans Joas' Sicht zu Moderne und Sàkularisierung. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, Nr 324, 53-56.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (05 June 2012). Subjectivation du métier d'enseignant et rapport au savoir [Paper presentation]. 17. congrès mondial AMSE-AMCE-WAER, Reims, France.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (13 March 2012). Professionalisierung und subjektive Bezüge zum Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung [Poster presentation]. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany.

Weber, J.-M.* , & Strohmer, J.*. (2012). Professionalisierung und subjektive Bezüge zum Wissen und Nicht-Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung. Transfert, printemps, 18.
* These authors have contributed equally to this work.

Weber, J.-M. (2012). Hans Joas: Die Sakralität der Person. Ein wertvoller Beitrag n icht nur zur Geneamlogie der Menschenrechte. IJHE Bildungsgeschichte, 2, 261-264.
Peer Reviewed verified by ORBi

Weber, J.-M. (2012). Rencontre entre formateur de terrain et enseignant-stagiaire: l'impact de la relation tutoriale sur l'acte formatif. In C. Gaux (Ed.), Outils pour la formation, l'éducation et la prévention: contributions de la psychologie et des sciences de l'éducation vol.2. Nantes, France: OUFOREP.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2012). Training tutors for student teachers in primary and secondary school. Higher Education Research, 5, 67-75.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2012). Freudianische Herausforderung:Pädagogik im Dienste der Artikulation von Singularität und Kollektivität. Transfert Journal Semestriel de la Formation Pédagogique des Enseignants-Stagiaires, 1.

Weber, J.-M. (2012). Tutorat: l'acte formatif. Transfert Journal semestriel de la Formation Pédagogique des Enseignants- Stagiaires, 1.

Weber, J.-M. (2012). La formation de terrain: un métier impossible et de l'impossible. Actes de la recherche de la HEP -Bejune. Entre Innovation et réformes dans la formation des enseignants.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2012). Effets sur le développement personnel et professionnel de l'ananlyse des pratiques à partir de leçons filmées. In C. Gaux (Ed.), Outils pour la formation, l'éducation et la prévention: contributions de la psychologie et des sciences de l'éducation vol.2 (OUFOREP, pp. 93-99). Nantes, France: OUFOREP.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2012). Lehrer: Zwischen Anspruch und Begehren [Paper presentation]. Akademische Sitzung zum Hochschul-Jubiläum, Freiburg im Breisgau, Germany.

Weber, J.-M. (2011). Le lien tutorial et ses dysfonctionnements possibles. Cliopsy : clinique d'orientation psychanalytique dans le champ de l'éducation et de la formation, 5 (1), 25-38.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2011). Le développement d’un regard clinique à travers un dispositif d’analyse de pratiques. Actes du congrès : AREF 2010 Congrès international: Actualité de la recherche en sciences de l'éducation, 1-9.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2011). Zum Rückzug aus dem Priestertum und Abschied vom Ordensleben. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 307, 44-47.

Weber, J.-M. (2011). International dissemination of psychoanalysis in the various national educational discourse circles after the second world war [Paper presentation]. International research congress: International and National Standardization and Differentiation of education Systems from a Historical Perspective, Locarno, Switzerland.

Weber, J.-M. (2010). Lehrerausbildung: Die Entwicklung klinischer Kompetenzen durch die Arbeit in Supervisionsgruppen. In R. Göppel, A. Hirblinger, H. Hirblinger, ... A. Würker (Eds.), Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum" (pp. 275-284). Opladen, Germany: Verlag Barbara Budrich.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2010). Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung. In M. Wimmer, M. Schuller, ... K.-J. Pazzini (Eds.), Lehren bildet (pp. 275-282). Bielefeld, Germany: Transcript Verlag.
Peer reviewed

Barthel, G., Bentner, G., Kerger, S., Mallinger, M., Poncelet, D., Weber, J.-M., & Zerbato, D. (2010). Evaluation de la formation pédagogique par les anciens enseignants-stagiaires du post-primaire et leurs représentations par rapport à la profession d'enseignant : Les objectifs pour une nouvelle formation.

Weber, J.-M. (November 2009). Lehrerausbildung: Von der notwendigen Entwicklung klinischer Kompetenzen bei Referendaren [Paper presentation]. Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum", Heidelberg, Germany.

Weber, J.-M. (September 2009). Die pädagogische Ausbildung der Sekundarlehrer in Luxemburg [Paper presentation]. 43. Seminartag des BAK in Saarbücken September 2009, Saarbrücken, Germany.

Weber, J.-M. (2009). Soutenir un processus d'autonomisation de l'enseignant-stagiaire: Un enjeu d'ordre pratique, théorique et éthique. In C. Berg, L. Kerger, N. Meisch, ... M. Milmeister (Eds.), Savoirs et engagements - Hommage à Georges Wirtgen, 5 (pp. 43-51). Luxembourg, Luxembourg: Editions PHI.

Jovanovic, V., & Weber, J.-M. (2009). Lernziele versus Kompetenzen? Transfert, 1-2.

Weber, J.-M. (2009). De la nécessité de l'observation dans la construction du savoir-faire de l'enseignant. Essai sur une approche intégrée. Transfert, 2-5.

Weber, J.-M. (2008). Le tutorat comme métier impossible et de l'impossible. Les apports de la psychanalyse et les moyens institutionnels du tuteur dans le cadre d'une formation initiale d'enseignants [Doctoral thesis, Université Louis Pasteur de Strasbourg I]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/8540

Weber, J.-M. (2008). L'approche par compétences dans la formation initiale des enseignants du secondaire au Luxembourg: développement , régulations et recherche. Transfert, 1-2.

Bentner, G., Jovanovic, V., & Weber, J.-M. (2008). Le projet de formation et développement des compétences. Transfert, 3-7.

Goedert, M., & Weber, J.-M. (2008). Jacky Antoine: une âme de pédagogue. Transfert, 3-4.

Weber, J.-M. (2008). L'approche par compétences dans la formation initiale des enseignants du secondaire au Luxembourg: développement, régulation et recherche. Transfert.

Weber, J.-M. (2007). La pédagogie entre sciences de l'éducation et art. Transfert, 5, 1-2.

Weber, J.-M. (2007). Pourquoi et pour quoi être témoin? Agora - Ecole psychanalytique de Strasbourg.

Weber, J.-M. (2006). Posture éthique et compétences de l'enseignant. Transfert, 3-4.

Weber, J.-M. (2006). Former des professeurs autonomes: est-ce possible? Transfert, 1-2.

Weber, J.-M. (2005). Editorial pour le deuxième numéro de la revue "Transfert" (journal semestriel de la Formation pédagogique des enseignants du secondaire). Transfert, 2, 1-2.

Weber, J.-M. (2005). Former des professeures autonomes et responsables, est-ce possible? Transfert, 2, 3-4.

Weber, J.-M. (2005). Le tuteur : « un métier impossible » Analyse de l’acte formatif et des enjeux psychiques dans un cas d’accompagnement d’un stagiaire [Bachelor/master dissertation, Université de Strasbourg]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/32444

Weber, J.-M. (2004). Editorial pour le premier numéro de la revue "Transfert" (journal semestriel de la Formation pédagogique des enseignants du secondaire). Transfert, 1, 1-2.

Weber, J.-M. (2004). La psychanalyse à Luxembourg. Analuien- Journal de la FEDEPSY, 56-57.

Baltes-Löhr, C., Brendel, M., Kerger, S., Martin, R., Tholl-Hoesdorff, M., & Weber, J.-M. (2004). Die Bedeutung des Geschlechteraspektes für die berufliche und persönliche Entwicklung/Biographie von Erziehenden und Lehrenden. University of Luxembourg.

Kerger, S., Martin, R., Baltes-Löhr, C., Brendel, M., Dumont, P., Tholl-Hoesdorff, M., & Weber, J.-M. (2004). L’importance de l’aspect du genre dans le développement professionnel et personnel des futurs agents éducatifs et pédagogiques. In A. Vom Hofe (Ed.), Psychologie différentielle: Recherches et réflexions. Rennes, France: Presses universitaires de Rennes.
Peer reviewed

Kerger, S., Martin, R., Baltes-Löhr, C., Brendel, M., Dumont, P., Tholl-Hoesdorff, M., & Weber, J.-M. (2004). L’importance de l’aspect du genre dans le développement professionnel et personnel des futurs agents éducatifs et pédagogiques [Poster presentation]. 16èmes Journées de Psychologie Différentielle, Luxembourg, Luxembourg.

Baltes-Löhr, C., Brendel, M., Dumont, P., Kerger, S., Martin, R., Tholl-Hoesdorff, M., & Weber, J.-M. (2004). Gender-Bilder. Zukünftige Erziehende und Lehrende äuβern sich. Frauen- und Genderforschung an der Universität Luxemburg [Paper presentation]. Internationaler und interdisziplinärer Workshop Nr.1, Luxembourg.

Weber, J.-M. (2004). Die Bedeutung der Philosophie für einen Theologen. Nos Cahiers, 1/ 2003, 109-111.

Weber, J.-M. (2003). L'apprentissage par problèmes dans la formation des enseignants de l'enseignement post primaire au Luxembourg. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 41-45.

Weber, J.-M. (2003). Die Beziehung zum Schüler Eine ethische Herausforderung für Lehrende. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 49-53.

Weber, J.-M. (2003). Die Bedeutung der Philosophie für einen Theologen. Nos Cahiers, 1, 109-111.
Peer reviewed

Weber, J.-M. (2002). Plädoyer für die Förderung eigenverantworteter Spiritualität unter Christen. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 35-37.

Weber, J.-M. (2002). Die « Universität Luxemburg » als Herausforderung an das Erzbistum Luxemburg. d’Wissbei, Zäitschrëft fir chrëschtlech Gemeinschaft.

Weber, J.-M. (1997). Qualitätsforderung für den Werterziehung im Primärschulunterricht. Lëtzebuerger Journal.

Weber, J.-M. (1997). Schüler diskutieren über den Sinn des Lebens. Luxemburger Wort.

Weber, J.-M. (1996). « Wir müssen lernen, mit Aggressionen umzugehen ». Luxemburger Wort.

Weber, J.-M. (1996). Die pschohygienische Funktion des Wert- und Religionsunterrichtes. Luxemburger Wort.

Weber, J.-M. (1995). Religionsunterricht als Lebens-und Erfahrungsraum. Luxemburger Wort.

Weber, J.-M. (1995). Kirchenkrise und Gotteskrise. Tageblatt, 3, p. 7-8.

Weber, J.-M. (1984). La démocratie chrétienne en France (1891-1902) vue à travers la revue "Le Règne du Coeur de Jésus" [Bachelor/master dissertation, Université catholique de LLN]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/32473

Weber, J.-M. (1980). Das lullische Gedankengut in Cusanus' Sermo 1 und seine Wiederaufnahme in "de docta ignorantia" [Bachelor/master dissertation, University of Reiburg im Breisgauu]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/32472

Contact ORBilu