Profil

STROHMER Julia

Main Referenced Co-authors
WEBER, Jean-Marie  (12)
Main Referenced Keywords
relation to knowledge (5); interview research (4); professionalization (3); teacher training (3); desire to teach (2);
Main Referenced Disciplines
Education & instruction (12)
Anthropology (1)
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others (1)

Publications (total 13)

The most downloaded
6238 downloads
Strohmer, J. (2012). Zum Begriff der Professionalität und Professionalisierung in der Pädagogik - Ein Streifzug durch die deutschsprachige Literatur. Transfert, printemps, 8-11. https://hdl.handle.net/10993/322

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2017). Quem tem medo do saber não-sabido? Determinantes da relação com o saber na formação de professores-estagiários. Educar em Revista.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2017). Enjeux du rapport au savoir dans la formation d'enseignats-stagiaires. Travail et Apprentissages.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (03 October 2014). Présentation des résultats du projet CATKRI [Paper presentation]. Rapport au savoir d'enseignants en formation. Approche clinique d'orientation psychanalytique, Walferdange, Luxembourg.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (June 2014). Le rapport au savoir et le désir d’enseigner [Paper presentation]. ConviSciencia de la recherche en éducation, Toulouse, France.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (2014). Subjektive Bezüge zum Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung und Unterrichtsgestaltung. In U. Unterkofler & E. Oestereicher (Eds.), Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Wissensentwicklung und -verwendung als Herausforderung (pp. 283-301). Opladen, Germany: Budrich UniPress.
Peer reviewed

Strohmer, J., & Weber, J.-M. (12 March 2014). Der Interaktionsraum Interview und die Arbeit mit Signifikanten in der Forschung zur LehrerInnenbildung [Paper presentation]. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany.

Strohmer, J., & Weber, J.-M. (2014). Die Entscheidung für den LehrerInnenberuf - Aspekte zur Auseinandersetzung mit den Diskursen und dem Begehren des Anderen. In I. Miethe, J. Ecarius, ... A. Tervooren (Eds.), Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung (pp. 141-155). Opladen, Germany: Verlag Barbara Budrich.
Peer reviewed

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (12 October 2013). Die Arbeit mit Signifikanten (Lacan) in der Interviewforschung als Möglichkeit Singularität forschungsmethodisch zu berücksichtigen [Paper presentation]. Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE, Vienna, Austria.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (01 March 2013). The approach of subjectivity in qualitative social research – Work on signifiers (Lacan) in interview-research as a possibility to consider subjectivity and singularity in a disciplined way [Paper presentation]. Researching Learning Lives: on discipline, inter-disciplinarity and imaginative imperatives in auto/biographical and narrative research, Canterbury, United Kingdom.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (05 June 2012). Subjectivation du métier d'enseignant et rapport au savoir [Paper presentation]. 17. congrès mondial AMSE-AMCE-WAER, Reims, France.

Weber, J.-M., & Strohmer, J. (13 March 2012). Professionalisierung und subjektive Bezüge zum Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung [Poster presentation]. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany.

Strohmer, J. (2012). Zum Begriff der Professionalität und Professionalisierung in der Pädagogik - Ein Streifzug durch die deutschsprachige Literatur. Transfert, printemps, 8-11.

Weber, J.-M.* , & Strohmer, J.*. (2012). Professionalisierung und subjektive Bezüge zum Wissen und Nicht-Wissen im Rahmen von LehrerInnenbildung. Transfert, printemps, 18.
* These authors have contributed equally to this work.

Contact ORBilu