Profil

MORYS Nancy

University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM) > Multilingualism

Main Referenced Co-authors
Busch, Matthias (4)
GRETSCH, Gérard  (2)
KIRSCH, Claudine  (2)
De SAINT-GEORGES, Ingrid  (1)
HARION, Dominic  (1)
Main Referenced Keywords
Bande dessinée, Comic in French language education, Manga (1); Demokratie (1); Demokratiebildung (1); Demokratieerziehung (1); Diversität (1);
Main Referenced Disciplines
Languages & linguistics (28)
Education & instruction (2)
Sociology & social sciences (2)
Philosophy & ethics (1)

Publications (total 31)

The most downloaded
4 downloads
MORYS, N. (31 January 2019). Zur Situation des Französischunterrichts in Luxemburg - Ressourcen, Herausforderungen und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30 (1), 22. https://hdl.handle.net/10993/39565

The most cited

2 citations (Scopus®)

MORYS, N., & Busch, M. (2016). "Mobilising for the Values of the Republic" - France´s Education policy response to the "fragmented society". Journal of Social Science Education, 47-57. doi:10.2390/jsse-v15-i3-1569 https://hdl.handle.net/10993/30742

MORYS, N. (2023). La bande dessinée - un genre littéraire à part entière pour l'enseignement du français? pitt.lu.
Editorial reviewed

HARION, D., MORYS, N., & LENZ, T. (Eds.). (2023). Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. (1). Germany: Wochenschau Verlag.
Peer reviewed

MORYS, N. (2021). Professionsorientiertes Lehren und Lernen in der Lehrkräftebildung. Erfahrungen mit hochschuldidaktischen Settings in der Fremdsprachendidaktik. In A. Grünewald, S. Noack-Ziegler, M. G. Tassinari, ... K. Wieland, Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, pp. 209-226). Tübingen, Germany: Narr/Francke/Attempto.
Peer reviewed

MORYS, N. (2021). "Französisch an der Schoul" - Interview zur Situation des Französischunterrichts in Luxemburg. Luxembourg, Unknown/unspecified: Radio 100,7.

MORYS, N. (2019). Ansätze einer grenzüberschreitenden Sprachen- und Kulturdidaktik für die luxemburgische Grundschullehrerausbildung. In M. Busch, J. Frisch, ... A. Wegner, Europa leben lernen - Apprendre à vivre l'Europe (pp. 31-48). Trier, Germany: Universität Trier.
Peer reviewed

MORYS, N. (16 May 2019). L'état actuel de l'enseignement du français au Luxembourg - résultats d'une étude qualitative par entretiens [Paper presentation]. Journée d'étude du séminaire de didactique du français au Luxembourg, Belval, Luxembourg.

MORYS, N. (02 May 2019). Zur Situation des Französischunterrichts in Luxemburg [Paper presentation]. Formation des enseignants de langues au Secondaire (IFEN), Walferdange, Luxembourg.

MORYS, N. (31 January 2019). Zur Situation des Französischunterrichts in Luxemburg - Ressourcen, Herausforderungen und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30 (1), 22.
Peer reviewed

MORYS, N. (2018). Etude qualitative par entretiens sur l'enseignement du français au Luxembourg. In T. LENZ, I. BAUMANN, ... A. Küpper, Rapport national sur l'éducation au Luxembourg. Esch-sur-Alzette, Luxembourg: SCRIPT.
Peer reviewed

MORYS, N. (08 November 2018). Französischunterricht im spezifischen Bildungskontext Luxemburgs - Ressourcen, Herausforderungen und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung [Paper presentation]. Inaugural LuxERA conference: Luxembourg - A Unique Educational Context?, University of Luxembourg, Luxembourg.

MORYS, N. (2018). Qualitative Interviewstudie zum Französischunterricht in Luxemburg. In T. LENZ (Ed.), Bildungsbericht 2018. Bildungsverläufe und Bildungserfolge. Luxembourg, Luxembourg: University of Luxembourg.
Peer reviewed

MORYS, N. (20 September 2018). Die sprachendidaktische Ausbildung der luxemburgischen Grundschullehrenden - Herausforderungen und Perspektiven für eine grenzüberschreitende Sprachen- und Kulturdidaktik [Paper presentation]. Edu.GR - Europa leben lernen, Trier, Germany.

MORYS, N. (06 July 2018). Qualitative Interviewstudie zum Französischunterricht in Luxemburg - Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen [Paper presentation]. Arbeitsgruppe zum Französischunterricht im Cycle 3, Walferdankge, Luxembourg.

MORYS, N. (2018). Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch - Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). Frankfurt a.M., Germany: Peter Lang Verlag.

MORYS, N. (29 September 2017). "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch [Paper presentation]. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Germany.

MORYS, N. (2017). Qualitative Interviewstudie zum Französischunterricht in Luxemburg - Forschungsbericht. Luxembourg, Luxembourg: MENJE.

MORYS, N. (2016). "... weil die meisten Comics einfach zu schwer sind!" - Zur Kategorie der Einfachheit beim Einsatz von Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch. In E. Burwitz-Melzer & E. O´Sullivan (Eds.), Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur - Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht (pp. 87-98). Wien, Austria: Praesens.
Peer reviewed

MORYS, N., & Busch, M. (2016). "Mobilising for the Values of the Republic" - France´s Education policy response to the "fragmented society". Journal of Social Science Education, 47-57. doi:10.2390/jsse-v15-i3-1569

MORYS, N. (23 March 2016). Kommunikative Schreibanlässe im Régime préparatoire schaffen [Paper presentation]. Groupe de travail régime préparatoire du collège des directeurs de l´EST.

MORYS, N. (18 February 2016). Mündlichkeit im Französischunterricht der Ecole fondamentale [Paper presentation]. Développement des compétences orales des enfants multilingues, Belval, Luxembourg.

Busch, M., & MORYS, N. (2016). "Mobilisierung für die Werte der Republik" - Frankreichs bildungspolitische Antwort auf die "fragmentierte Gesellschaft". Gesellschaft Wirtschaft Politik.
Peer reviewed

MORYS, N., & Busch, M. (11 October 2014). Didaktische Entwicklungsforschung - Lehreraus- und -fortbildung im Projekt "Europa entdecken in Luxemburg" [Paper presentation]. Master Management and Coaching im Bildungs- und Sozialwesen, Course: Wissenschaftliches Wissen im Bildungs- und Sozialbereich, University of Luxembourg, Luxembourg.

MORYS, N. (26 September 2014). "Weil die meisten Comics einfach zu schwer sind!" - Zur Kategorie der Einfachheit beim Einsatz von Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch [Paper presentation]. AIDEFF-Tagung, University of Gießen, Germany.

MORYS, N., KIRSCH, C., DE SAINT-GEORGES, I., & GRETSCH, G. (Eds.). (2014). Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Klassenraum. Frankfurt/Main, Germany: Peter Lang.

MORYS, N., KIRSCH, C., & GRETSCH, G. (2014). Einleitung. In N. MORYS, C. KIRSCH, I. GEORGES, ... G. GRETSCH (Eds.), Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten: Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Klassenraum (pp. 7-16). Frankfurt/Main, Germany: Peter Lang.
Peer reviewed

MORYS, N. (2014). "So vielfältig können BD sein!" - Das Projekt "Francomics". Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, (3), 7-12.

MORYS, N., & Busch, M. (March 2014). Insights into Citizenship Classrooms: German-Luxembourgish Schengen Lyceum. Journal of Social Science Education, 156-163.

MORYS, N. (2014). Spracheinstellungen von Lehrenden als Ressource und Herausforderung für die Sprachendidaktik. In N. MORYS, C. KIRSCH, I. DE SAINT-GEORGES, ... G. GRETSCH (Eds.), Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Klassenraum (pp. 119-140). Frankfurt/Main, Germany: Peter Lang.
Peer reviewed

MORYS, N. (2012). Fachliches Lernen in der Fremdsprache: Content and language integrated learning (CLIL) in deutsch-polnischen Lerngruppen. In T. Lis (Ed.), Lernen jenseits der Oder: Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte: Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten (pp. 54-59). G. Oficyna Wydawnicza.

MORYS, N. (2012). "Wie Mehl in einem grobmaschigen Sieb": Luxemburger Lehrerstudierende und ihr Verhältnis zur französischen Sprache. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 324 (12), 36-38.

MORYS, N. (2010). Filme besser verstehen: Zur Arbeit mit dem Film „La Haine“. Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, (4), 4-6.

Contact ORBilu