MORYS, N. (2023). La bande dessinée - un genre littéraire à part entière pour l'enseignement du français? pitt.lu. Editorial reviewed |
Harion, D., Morys, N., & Lenz, T. (Eds.). (2023). Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. (1). Germany: Wochenschau Verlag. Peer reviewed |
Morys, N. (2021). Professionsorientiertes Lehren und Lernen in der Lehrkräftebildung. Erfahrungen mit hochschuldidaktischen Settings in der Fremdsprachendidaktik. In A. Grünewald, S. Noack-Ziegler, M. G. Tassinari, ... K. Wieland, Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, pp. 209-226). Tübingen, Germany: Narr/Francke/Attempto. Peer reviewed |
MORYS, N. (2021). "Französisch an der Schoul" - Interview zur Situation des Französischunterrichts in Luxemburg. Luxembourg, Unknown/unspecified: Radio 100,7. |
Morys, N. (2019). Ansätze einer grenzüberschreitenden Sprachen- und Kulturdidaktik für die luxemburgische Grundschullehrerausbildung. In M. Busch, J. Frisch, ... A. Wegner, Europa leben lernen - Apprendre à vivre l'Europe (pp. 31-48). Trier, Germany: Universität Trier. Peer reviewed |
Morys, N. (16 May 2019). L'état actuel de l'enseignement du français au Luxembourg - résultats d'une étude qualitative par entretiens [Paper presentation]. Journée d'étude du séminaire de didactique du français au Luxembourg, Belval, Luxembourg. |
Morys, N. (02 May 2019). Zur Situation des Französischunterrichts in Luxemburg [Paper presentation]. Formation des enseignants de langues au Secondaire (IFEN), Walferdange, Luxembourg. |
Morys, N. (31 January 2019). Zur Situation des Französischunterrichts in Luxemburg - Ressourcen, Herausforderungen und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30 (1), 22. Peer reviewed |
Morys, N. (2018). Etude qualitative par entretiens sur l'enseignement du français au Luxembourg. In T. Lenz, I. Baumann, ... A. Küpper, Rapport national sur l'éducation au Luxembourg. Esch-sur-Alzette, Luxembourg: SCRIPT. Peer reviewed |
Morys, N. (08 November 2018). Französischunterricht im spezifischen Bildungskontext Luxemburgs - Ressourcen, Herausforderungen und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung [Paper presentation]. Inaugural LuxERA conference: Luxembourg - A Unique Educational Context?, University of Luxembourg, Luxembourg. |
Morys, N. (2018). Qualitative Interviewstudie zum Französischunterricht in Luxemburg. In T. Lenz (Ed.), Bildungsbericht 2018. Bildungsverläufe und Bildungserfolge. Luxembourg, Luxembourg: University of Luxembourg. Peer reviewed |
Morys, N. (20 September 2018). Die sprachendidaktische Ausbildung der luxemburgischen Grundschullehrenden - Herausforderungen und Perspektiven für eine grenzüberschreitende Sprachen- und Kulturdidaktik [Paper presentation]. Edu.GR - Europa leben lernen, Trier, Germany. |
Morys, N. (06 July 2018). Qualitative Interviewstudie zum Französischunterricht in Luxemburg - Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen [Paper presentation]. Arbeitsgruppe zum Französischunterricht im Cycle 3, Walferdankge, Luxembourg. |
Morys, N. (2018). Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch - Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). Frankfurt a.M., Germany: Peter Lang Verlag. |
Morys, N. (29 September 2017). "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch [Paper presentation]. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Germany. |
Morys, N. (2017). Qualitative Interviewstudie zum Französischunterricht in Luxemburg - Forschungsbericht. Luxembourg, Luxembourg: MENJE. |
Morys, N. (2016). "... weil die meisten Comics einfach zu schwer sind!" - Zur Kategorie der Einfachheit beim Einsatz von Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch. In E. Burwitz-Melzer & E. O´Sullivan (Eds.), Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur - Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht (pp. 87-98). Wien, Austria: Praesens. Peer reviewed |
Morys, N., & Busch, M. (2016). "Mobilising for the Values of the Republic" - France´s Education policy response to the "fragmented society". Journal of Social Science Education, 47-57. doi:10.2390/jsse-v15-i3-1569 |
Morys, N. (23 March 2016). Kommunikative Schreibanlässe im Régime préparatoire schaffen [Paper presentation]. Groupe de travail régime préparatoire du collège des directeurs de l´EST. |
Morys, N. (18 February 2016). Mündlichkeit im Französischunterricht der Ecole fondamentale [Paper presentation]. Développement des compétences orales des enfants multilingues, Belval, Luxembourg. |
Busch, M., & Morys, N. (2016). "Mobilisierung für die Werte der Republik" - Frankreichs bildungspolitische Antwort auf die "fragmentierte Gesellschaft". Gesellschaft Wirtschaft Politik. Peer reviewed |
Morys, N., & Busch, M. (11 October 2014). Didaktische Entwicklungsforschung - Lehreraus- und -fortbildung im Projekt "Europa entdecken in Luxemburg" [Paper presentation]. Master Management and Coaching im Bildungs- und Sozialwesen, Course: Wissenschaftliches Wissen im Bildungs- und Sozialbereich, University of Luxembourg, Luxembourg. |
Morys, N. (26 September 2014). "Weil die meisten Comics einfach zu schwer sind!" - Zur Kategorie der Einfachheit beim Einsatz von Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch [Paper presentation]. AIDEFF-Tagung, University of Gießen, Germany. |
Morys, N., Kirsch, C., de Saint-Georges, I., & Gretsch, G. (Eds.). (2014). Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Klassenraum. Frankfurt/Main, Germany: Peter Lang. |
Morys, N., Kirsch, C., & Gretsch, G. (2014). Einleitung. In N. Morys, C. Kirsch, I. Georges, ... G. Gretsch (Eds.), Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten: Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Klassenraum (pp. 7-16). Frankfurt/Main, Germany: Peter Lang. Peer reviewed |
Morys, N. (2014). "So vielfältig können BD sein!" - Das Projekt "Francomics". Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, (3), 7-12. |
Morys, N., & Busch, M. (March 2014). Insights into Citizenship Classrooms: German-Luxembourgish Schengen Lyceum. Journal of Social Science Education, 156-163. |
Morys, N. (2014). Spracheinstellungen von Lehrenden als Ressource und Herausforderung für die Sprachendidaktik. In N. Morys, C. Kirsch, I. de Saint-Georges, ... G. Gretsch (Eds.), Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Klassenraum (pp. 119-140). Frankfurt/Main, Germany: Peter Lang. Peer reviewed |
Morys, N. (2012). Fachliches Lernen in der Fremdsprache: Content and language integrated learning (CLIL) in deutsch-polnischen Lerngruppen. In T. Lis (Ed.), Lernen jenseits der Oder: Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte: Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten (pp. 54-59). G. Oficyna Wydawnicza. |
Morys, N. (2012). "Wie Mehl in einem grobmaschigen Sieb": Luxemburger Lehrerstudierende und ihr Verhältnis zur französischen Sprache. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 324 (12), 36-38. |
Morys, N. (2010). Filme besser verstehen: Zur Arbeit mit dem Film „La Haine“. Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, (4), 4-6. |