Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Lesegenauigkeit und -flüssigkeit im mehrsprachigen Kontext: Unterschiede im Lesen von Wörtern und Nonwörtern in Bezug auf die gesprochene Sprache von Drittklässlern
[de] Kognitive und psycholinguistische Zwei-Wege-Modelle des Lesens postulieren, dass Schriftsprache auf zwei Wegen verarbeitet werden kann: dem lexikalischen und dem nicht-lexikalischen Weg (z. B. Coltheart et al., 1993). Der lexikalische Weg ermöglicht es den Lesenden, bekannte Wörter schnell und effizient abzurufen, während der nicht-lexikalische Weg die Umwandlung von Buchstaben in Laute umfasst und vor allem bei unbekannten oder seltenen Wörtern zum Einsatz kommt. Ein flüssiges, fehlerfreies Lesen wird durch den lexikalischen Weg gefördert, während der nicht-lexikalische Weg eine wichtige Rolle zu Beginn des Leseerwerbs spielt.
In mehrsprachigen Kontexten wie Luxemburg, in denen viele Schüler*innen zu Hause nicht die Unterrichts- oder Alphabetisierungssprache (Deutsch) sprechen (MENJE & SCRIPT, 2023), kann das Lesenlernen eine größere Herausforderung darstellen. Auch wenn Kinder aus verschiedenen Sprachgruppen phonologische Dekodierungsfähigkeiten im gleichen Tempo erwerben können, haben sie häufig Schwierigkeiten, fließende Leser*innen zu werden, da sie nicht auf ein reiches Wortschatzwissen zurückgreifen können. Dies zeigt sich in den Bildungsstandards, da Kinder, die zu Hause nicht die Unterrichtssprache sprechen, am Ende des ersten Lernzyklus niedrigere Standards erreichen (Hoffmann et al., 2018; Martini et al., 2021).
Um diese Fragen zu untersuchen, entwickelten wir zwei Lesetests: Der erste misst die Lesegenauigkeit bei häufig vorkommenden Wörtern, der zweite verwendet Nonwörter, die nur über den nicht-lexikalischen Weg gelesen werden können. Wir führten die Tests mit 750 Kindern der 3. Klasse durch, die zu Hause Deutsch/Luxemburgisch, Französisch, Portugiesisch oder andere Sprachen sprachen. Die Daten wurden mithilfe von 2x4 gemischten ANOVAs analysiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder Wörter genauer lesen als Nonwörter. Kinder, die zu Hause Portugiesisch sprechen, schneiden bei der Lesegenauigkeit schlechter ab als Kinder aus anderen Sprachgruppen. Bei der Leseflüssigkeit zeigte sich ein Interaktionseffekt: Während es beim Lesen von Wörtern deutliche Unterschiede zwischen den Sprachgruppen gab, verschwanden diese Unterschiede beim Lesen von Nonwörtern oder waren weniger ausgeprägt. Diese Ergebnisse bestätigen, dass Unterschiede zwischen den Sprachgruppen sowohl bei der Lesegenauigkeit als auch bei der Leseflüssigkeit bestehen und dass der Leseprozess durch den Zugang zu lexikalischen Repräsentationen beeinflusst wird.
Unsere Ergebnisse unterstützen das Zwei-Wege-Modell des Lesens und tragen zum besseren Verständnis von Leseschwierigkeiten im mehrsprachigen Kontext bei.
Research center :
Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
PIT-TEN CATE, Ineke ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
ROMANOVSKA, Linda ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
CROLS, Silke Marie ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
UGEN, Sonja ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Lesegenauigkeit und -flüssigkeit im mehrsprachigen Kontext: Unterschiede im Lesen von Wörtern und Nonwörtern in Bezug auf die gesprochene Sprache von Drittklässlern
Alternative titles :
[en] Reading accuracy and fluency in a multilingual context: Differences in word and nonword reading in relation to 3rd graders language background
Publication date :
30 September 2025
Event name :
Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie
Event place :
Jena, Germany
Event date :
28-30 September 2025
Audience :
International
Peer reviewed :
Peer reviewed
Name of the research project :
LeseMath
Funders :
MENJE - Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse