Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Professionalisierung von Lehrkräften. Wie die kollaborative Entwicklung von Lernerfahrungen den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule erneuert
TE HEESEN, Kerstin; SPORTELLI, Doriana
2024 • Jahrestagung Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi)
[de] Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein pädagogischer Ansatz, der weltweit als mögliche Antwort auf globale Krisen diskutiert wird. Um den Begriff der Nachhal-tigkeit für Kinder erlebbar und begreifbar zu machen, ist die Schaffung authentischer Lernumgebungen und anregender Materialien essenziell (vgl. Samuelsson, 2011). Dabei ist insbesondere das Potenzial von kreativen Ansätzen zur Lösung komplexer Nachhaltigkeitsprobleme mit jungen Kindern von Interesse (vgl. Caiman et al, 2021). Für die Implementierung von BNE im Schulkontext ist zunächst grundlegend, ge-meinsam mit dem Lehrpersonal inhaltliche Zugänge und methodisch-didaktische Herangehensweisen zu identifizieren, die eine Umsetzung ermöglichen.
Der vorgeschlagene Beitrag zeigt, wie mittels kollaborativer Konzeption eine Weiter-bildung für Lehrkräfte entwickelt wurde, die darauf abzielt, sie darin zu unterstützen und zu stärken, BNE in ihre pädagogischen Unterrichtspraktiken zu integrieren. Am Beispiel einer im Rahmen dieses Entwicklungsprozesses entstandenen „River Box“ – einer selbst konstruierten und von Kindern manipulierbaren Box zur Simulation von Flussüberschwemmungen – wird herausgestellt, wie kreative Medien im Unterricht eingesetzt und neue Zugänge zu einem kompetenzbasierten, forschend-entdeckenden Unterricht eröffnet werden können.
Basierend auf verschiedenen Dokumentationen (wie etwa Forschungsnotizen, Vi-deoaufnahmen und Reflexionsjournalen) und unter Anwendung der Methode der Bricolage (vgl. Steinberg & Kincheloe, 2012), kann die Bedeutung kreativer, kontext-bezogener Unterrichtsmaterialien für die Einbindung von BNE sowohl auf der kon-kreten Anwendungsebene des Unterrichts als auch im Zusammenhang der professi-onellen Weiterbildung von Lehrkräften exemplifiziert werden.
Diese Erkenntnisse sind insbesondere relevant für die Gestaltung von Lehrplänen und pädagogischen Unterrichtskonzepten und bieten bedeutsame Einsichten für pä-dagogische Fachkräfte und Entscheidungstragende im Bildungssektor.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
TE HEESEN, Kerstin ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW) > Teaching and Learning
SPORTELLI, Doriana ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW) > Teaching and Learning
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Professionalisierung von Lehrkräften. Wie die kollaborative Entwicklung von Lernerfahrungen den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule erneuert
Publication date :
September 2024
Event name :
Jahrestagung Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi)
Event organizer :
Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi)