[de] Trotz langjähriger Forschung zum wissenschaftlichen Schreiben im deutschsprachigen Raum, gibt es wenig schreibdidaktische Konzepte, die das Schreiben unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit in den Fokus nehmen. In diesem Beitrag wird am Beispiel der mehrspra-chigen Universität Luxemburg gezeigt, wie der Wiener Ansatz zum wissenschaftlichen Schreiben für Studierende mit Deutsch als Erst-sprache erweitert und an den mehrsprachigen akademischen Kontext angepasst wurde. Für Studierende, die in einer fremden Wissen-schaftssprache schreiben, scheint die Versuchung, textgenerierende KI für das Verfassen von Prüfungstexten zu verwenden, besonders hoch zu sein. Der Beitrag diskutiert daher, wie Hochschulen mit den aktuellen technologischen Herausforderungen umgehen, und zeigt, wie KI-Literacy in eine Schreibwerkstatt für Studierende mit Deutsch als Zweitsprache integriert wurde.
Disciplines :
Languages & linguistics
Author, co-author :
HUEMER, Birgit ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM) > German Studies
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule Herausforderungen im Kontext der Mehrsprachigkeit und aktueller technologischer Entwicklungen
Publication date :
2024
Journal title :
Wiener Linguistische Gazette
ISSN :
2224-1876
Publisher :
Universität Wien, Institut für Sprachwissenschaft, Vienna, Austria
Special issue title :
Themenheft Reden · Schreiben · Handeln. Festschrift für Helmut Gruber