[de] Der Bericht stellt die Ergebnisse der Zwischenevaluation des Programms Erasmus+ in Luxemburg vor. Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport in Europa, an dem 34 europäische Länder teilnehmen. Es richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Organisationen. Gegenstand der Zwischenevaluation ist die Programmgeneration 2021-2027. Diese baut auf den Erfahrungen der Programmgeneration 2014-2020 auf und strebt an, eine noch höhere Zahl von Teilnehmer:innen und ein breiteres Spektrum von Organisationen zu erreichen. Dazu wurde das Gesamtbudget von 14,7 Milliarden Euro im Zeitraum 2014-2020 auf 26,2 Milliarden Euro im aktuellen Programm nahezu verdoppelt.
Nach Artikel 24 Absatz 3 der Erasmus+-Verordnung (Europäisches Parlament & Rat der Europäischen Union, 2021) ist jeder Mitgliedsstaat verpflichtet, bis zum 31. Mai 2024 einen nationalen Bericht über die Durchführung und die Wirkung des Programms Erasmus+ zu erstellen. Dieser soll die nationale Sicht zu den Effekten und den bisherigen Erfahrungen mit dem Programm wiedergeben. Für die Erstellung des Berichtes sind die nationalen Behörden zuständig. Mit der Durchführung der Evaluation und der Berichterstellung wurde das Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Luxemburg (CCY) unter Leitung von Prof. Robin Samuel vom zuständigen Ministerium (Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse) beauftragt.
Der vorliegende Evaluationsbericht ergänzt die im Auftrag der Europäischen Kommission parallel erfolgende externe Evaluierung und rückt die nationale luxemburgische Perspektive in den Fokus. Der Schwerpunkt der Evaluation liegt daher auf den Erfahrungen und Rückmeldungen der relevanten Akteure (Bildungsministerium, Agentur, Projektverantwortliche, Projektteilnehmer) mit dem Programm in Luxemburg. Inhaltlich stehen gemäß den Vorgaben der Europäischen Kommission (European Commission, 2023) länderübergreifend Fragen der Effektivität, der Effizienz, der Relevanz, der Kohärenz und Komplementarität sowie des Europäischen Mehrwerts des Programms im Mittelpunkt.
Research center :
Centre for Childhood and Youth Research (CCY) – Youth Research
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
WEIS, Daniel ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
MEYERS, Christiane ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Evaluationsstudie zu Erasmus+ in Luxemburg. Nationaler Bericht zur Midterm Evaluation 2021-2027.
Publication date :
May 2024
Focus Area :
Educational Sciences
Funders :
MENJE - Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse