Profil

MEYERS Christiane

University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Centre for Childhood and Youth Research

Main Referenced Co-authors
WILLEMS, Helmut Erich  (37)
HEINEN, Andreas  (23)
WEIS, Daniel  (11)
BIEWERS, Sandra  (9)
SCHUMACHER, Anette  (9)
Main Referenced Keywords
Luxembourg (24); youth (17); Youth (10); youth reporting (6); non-formal learning (5);
Main Referenced Unit & Research Centers
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family (9)
Centre for Childhood and Youth Research (4)
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Health and Behaviour (3)
Centre for Childhood and Youth Research (CCY) – Youth Research (2)
INSIDE Youth research (1)
Main Referenced Disciplines
Sociology & social sciences (56)
Social work & social policy (6)
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others (5)
Arts & humanities: Multidisciplinary, general & others (2)

Publications (total 63)

The most downloaded
2776 downloads
BIEWERS, S., HEINEN, A., HEINZ, A., MEYERS, C., RESIDORI, C., SAMUEL, R., SCHEMBRI, E., Schobel, M., SCHOMAKER, L., SCHULZE, T. S., SCHUMACHER, A., WILLEMS, H. E., Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse (Crit. Ed.), & Université du Luxembourg (Crit. Ed.). (2021). Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2020: Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg. Luxembourg, Luxembourg: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg. https://hdl.handle.net/10993/47474

WEIS, D., & MEYERS, C. (2024). Evaluationsstudie zu Erasmus+ in Luxemburg. Nationaler Bericht zur Midterm Evaluation 2021-2027. doi:10.17605/OSF.IO/6SYU5https://orbilu.uni.lu/handle/10993/61338

MEYERS, C., & WEIS, D. (2024). Evaluationsstudie zum Europäischen Solidaritätskorps in Luxemburg. Nationaler Bericht zur Midterm Evaluation 2021-2027. doi:10.17605/OSF.IO/A8RMHhttps://orbilu.uni.lu/handle/10993/61337

MEYERS, C. (23 June 2023). Auswirkungen der Projekte von Erasmus+: Jugend in Aktion auf die Umsetzung von Gesundheit und Wohlbefinden der Teilnehmenden [Paper presentation]. 2. Österreichische Jugendforschungstagung "Jugend in Zeiten von Krisen", Innsbruck, Austria.

MEYERS, C. (2023). Research-Based Analysis of European Youth Programmes. Results of the Surveys With Project Participants and Project Leaders Between 2014 and 2020 in Luxembourg. Esch-sur-Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg. doi:10.17605/OSF.IO/SW6CYhttps://orbilu.uni.lu/handle/10993/55528

MEYERS, C., BIEWERS, S., HEINEN, A., & SAMUEL, R. (2022). Die Förderung von Wohlbefinden und Gesundheit als Aufgabe der Jugendarbeit [Paper presentation]. Die Förderung von Wohlbefinden und Gesundheit als Aufgabe der Jugendarbeit – Workshop Jugendforschung und Praxis im Dialog, Luxembourg, Luxembourg.

BIEWERS, S., SCHUMACHER, A., & MEYERS, C. (2021). Soziale Arbeit und Sozialpolitik in Luxemburg - Entwicklungen und Reformprozesse. In W. Thole (Ed.), Grundriss Soziale Arbeit (5. Auflage). Wiesbaden, Germany: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien.
Peer reviewed

WEBER, J.-M., MEYERS, C., & Weis, M. (2021). Seminar : Spiritualität für freie Geister [Paper presentation]. Seminar: Spiritualität, wie geht das ?, Campus Belval, Luxembourg.

BIEWERS, S., HEINEN, A., HEINZ, A., MEYERS, C., RESIDORI, C., SAMUEL, R., SCHEMBRI, E., Schobel, M., SCHOMAKER, L., SCHULZE, T. S., SCHUMACHER, A., WILLEMS, H. E., Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse (Crit. Ed.), & Université du Luxembourg (Crit. Ed.). (2021). Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2020: Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg. Luxembourg, Luxembourg: Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg.

BIEWERS, S., & MEYERS, C. (2021). Wie Experten über das Wohlbefinden und die Gesundheit Jugendlicher diskutieren. In R. SAMUEL & H. E. WILLEMS, Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg (pp. 179-202). Esch/Belval, Luxembourg: Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxemburg.
Peer reviewed

MEYERS, C., Mayerl, M., & Fennes, H. (2020). Exploring inclusion in Erasmus+ Youth in Action. Effects of social inequalities on learning outcomes: Research report. (pre-print version). Vienna, Austria: genesis. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/44627

WEBER, J.-M., MEYERS, C., & Weis, M. (2020). Mehr als nur ein Abenteuer. Eine Vision für Kinder- und Jugendarbeit bei den "Lëtzebuerger Guiden a Scouten" (LGS). Luxemburger Wort, p. 11.

MEYERS, C., Reiners, D., & SAMUEL, R. (2019). Lebenssituationen und Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen in Luxemburg. Esch/Alzette, Luxembourg: Universität Luxemburg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/39441

MEYERS, C., & Mayerl, M. (Other coll.). (2018). Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf in den Projekten von Erasmus+: Jugend in Aktion - Beschreibung und Effekte [Paper presentation]. "Bouge pour avancer" JugendForumJeunesse de la Grande Région, Centre de jeunesse Marienthal, Luxembourg.

MEYERS, C., & Mayerl, M. (08 March 2018). Research on 'Erasmus+: Youth in Action' projects: the variety on learning effects on participants [Paper presentation]. MOVE Final Conference "Youth Mobility and Migration in Europe – Keep on Moving? Pathways, Institutions and Structural Effects of Youth Mobility in Europe", University of Luxembourg, Luxembourg.

MEYERS, C., REINERS, D., & SAMUEL, R. (2017). Lebenswelten von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen in Luxemburg. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie [Paper presentation]. Journée de réflexion "Vers une stratégie sectorielle d'éducation inclusive en faveur des personnes LGBTI", Walferdange, Luxembourg.

WILLEMS, H., & MEYERS, C. (2017). Politisches Interesse, politisches Wissen und politische Partizipation der Jugendlichen in Luxemburg. Ergebnisse des Jugendberichts 2015 und Herausforderungen für die politische Bildung [Paper presentation]. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des Zentrum fir politesch Bildung, Walferdange, Luxembourg.

WILLEMS, H., & MEYERS, C. (2017). Gesellschaftliche und politische Beteiligung Jugendlicher - Empirische Daten und Befunde aus dem Nationalen Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 [Paper presentation]. Préparation aux Journées sociales, Luxembourg, Luxembourg.

MEYERS, C. (17 January 2017). Intergenerational differences in social and political participation in Western Europe [Paper presentation]. ESA RN30 Midterm Conference 2017: Global Youth Futures: Perspectives and Prospects, Ericeira, Portugal.

WEIS, D., MEYERS, C., & WILLEMS, H. (2017). Midterm Evaluation Erasmus+. Evaluationsstudie zur Implementierung von Erasmus+ in Luxemburg. Esch/Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33918

MEYERS, C., WEIS, D., & WILLEMS, H. (2017). Research-based Analysis of Youth in Action: Results of the surveys with project participants and project leaders between 2011 and 2014 in Luxembourg. Esch/Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/34038

MEYERS, C. (08 November 2016). Research on ‘Youth in Action’ projects in Luxembourg: the variety of learning effects on participants [Paper presentation]. The Annual Conference of Youth Studies 2016: Global Responsibility in Youth Research, Helsinki, Finland.

MEYERS, C., & WEIS, D. (20 September 2016). Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015. Gesellschaftliche und politische Beteiligung Jugendlicher [Paper presentation]. Workshop zu 'Citizenship', Esch-Belval, Luxembourg.

WILLEMS, H., HEINEN, A., SCHUMACHER, A., & MEYERS, C. (01 March 2016). Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015. Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Verläufe – Risikofaktoren – Unterstützungsangebote [Paper presentation]. Öffentliche Präsentation des nationalen Jugendberichtes 2015, Esch-Belval, Luxembourg.

WILLEMS, H., HEINEN, A., MEYERS, C., & SCHUMACHER, A. (2016). Zentrale Aspekte des Übergangs vom Jugend- ins Erwachsenenalter [Paper presentation]. Comité interministériel de la jeunesse, Luxemburg, Luxembourg.

WILLEMS, H., MEYERS, C., & SCHUMACHER, A. (2016). Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe – Risikofaktoren – Unterstützungsangebote. Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 [Paper presentation]. Réunion de la Commission de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse de la Chambre des Députés, Luxembourg, Luxembourg.

MEYERS, C., & WILLEMS, H. (2016). Soziale und politische Partizipation Jugendlicher in Luxemburg: Strukturen, Angebote und Formen. In R. Mörgen, P. Rieker, ... A. Schnitzer (Eds.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen in vergleichender Perspektive. Bedingungen - Möglichkeiten – Grenzen. Weinheim, Germany: Beltz Juventa-Verlag.
Peer reviewed

MEYERS, C., & WILLEMS, H. (2015). Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Luxemburg [Paper presentation]. Zukunftsdësch Politesch Bildung zu Lëtzebuerg, Junglinster, Luxembourg.

MEYERS, C., WEIS, D., SCHARF, J., & SCHUMACHER, A. (2015). Entwicklung bürgerschaftlicher Teilhabe in der Transitionsphase. In H. WILLEMS (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 241-306). Luxemburg, Luxembourg: MENJE - UL.

WILLEMS, H., WEIS, D., BIEWERS, S., HAAS, C., HEINEN, A., JOACHIM, P., MEYERS, C., SCHARF, J., SCHUMACHER, A., & VUORI, A. W. (2015). The transition from youth into adulthood: processes, perspectives, challenges. In MENJE & UL (Eds.), The Transition from Youth into Adulthood. Summary of the National Report on the Situation of Young People in Luxembourg 2015 (pp. 19-64). Luxembourg, Luxembourg: MENJE - UL.

WILLEMS, H., WEIS, D., BIEWERS, S., HAAS, C., HEINEN, A., JOACHIM, P., MEYERS, C., SCHARF, J., SCHUMACHER, A., & VUORI, A. W. (2015). Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen. In MENJE & UL (Eds.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Kurzfassung des nationalen Berichtes zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 (pp. 19-64). Luxemburg, Luxembourg: MENJE - UL.

WILLEMS, H., SCHUMACHER, A., BIEWERS, S., HEINEN, A., JOACHIM, P., MEYERS, C., & WEIS, D. (2015). Zentrale Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Herausforderungen. In H. WILLEMS (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 365-379). MENJE - UL.

MEYERS, C., HEINEN, A., & WILLEMS, H. (2014). Ein partizipatives Modell der Wissensgenerierung – Der luxemburgische Jugendbericht. In H. WILLEMS (Ed.), Konzepte und Methoden der Jugendberichterstattung: Wissenschaftliche Herausforderungen und Perspektiven (pp. 15-28). Wiesbaden, Germany: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

MEYERS, C., & WEIS, D. (2013). Lernprozesse und Lernerfahrungen in Jugendprojekten. Eine Studie zu Aspekten non-formaler Bildung in den Projekten von “Jugend in Aktion” in Luxemburg [Paper presentation]. Rentrée SNJ, Eisenborn, Luxembourg.

Labadie, F., MEYERS, C., & Stevens, F. (18 September 2013). How do ‘young people with fewer opportunities’ (YPFO) benefit from the Youth in Action (YiA) programme. The examples of France, Luxembourg and Belgium [Paper presentation]. Learning Mobility Research Conference, Wien, Austria.

WEIS, D., MEYERS, C., & WILLEMS, H. (Ed.). (2013). Lernprozesse und Lernerfahrungen in Jugendprojekten. Eine Studie zu Aspekten non-formaler Bildung in den Projekten von "Jugend in Aktion" in Luxemburg. Walferdange, Luxembourg: UL - INSIDE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/16314

WILLEMS, H., HEINEN, A., & MEYERS, C. (2013). Jugendliche als Zielgruppe offener Jugendarbeit. In Handbuch offene Jugendarbeit in Luxemburg. Service National de la jeunesse.

WILLEMS, H., & MEYERS, C. (2012). Jugend in Europa. Bildung, Arbeit und gesellschaftliches Engagement [Paper presentation]. Rencontres Européennes de Luxembourg, Luxembourg, Luxembourg.

MEYERS, C., & HEINEN, A. (22 September 2012). Youth reporting as an instrument of knowledge production [Paper presentation]. Youth and Generation MidTerm Conference 2012: Youth in crisis? Linking research, policy and practice, Manresa, Spain.

MEYERS, C., HEINEN, A., & WILLEMS, H. (28 June 2012). A generation between political disillusion and social engagement. How do young people engage in European societies? [Paper presentation]. 2nd Maynooth International Youth Studies Conference; Representing Young People: Voice, Image, Practice, Power, Maynooth, Ireland.

MEYERS, C., HEINEN, A., & BERG, C. (2012). Die Jugend der Gemeinde Mersch. Entwicklungen und Perspektiven. Ergebnisbericht der Jugendstudie im Rahmen des Jugendkommunalplanes für die Gemeinde Mersch. Walferdange, Luxembourg: Universität Luxemburg, INSIDE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/15325

WILLEMS, H., & MEYERS, C. (2012). Jugend in Luxemburg: soziale Ungleichheiten, Transitionsprobleme und Zukunftsperspektiven [Paper presentation]. Déjeuner-débat ASTI, Luxembourg, Luxembourg.

WILLEMS, H., HEINEN, A., & MEYERS, C. (2012). Between endangered integration and political disillusion: The situation of young people in Europe. Strasbourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/9172

MEYERS, C. (2011). Bedeelegung a Bénévolat bei Jonken: Resultater aus dem lëtzebuergesche Jugendrapport a lëtzebuergesche Jugendstudien [Paper presentation]. Bénévolat bei de Jonken, Luxembourg, Luxembourg.

MEYERS, C., HEINEN, A., & WILLEMS, H. (17 November 2011). Konzeptioneller Ansatz und methodische Strategien des luxemburgischen Jugendberichtes [Paper presentation]. Workshop „Konzepte und Methoden der Jugendund Sozialberichterstattung“, Walferdange, Luxembourg.

MEYERS, C., HEINEN, A., & WILLEMS, H. (24 March 2011). Die Rolle des Expertenwissens in der Jugendberichterstattung. Erfahrungen aus dem ersten luxemburgischen Jugendbericht [Paper presentation]. Frühjahrstagung der Sektion Jugendsoziologie „Methoden der Jugendforschung – angemessene Antworten auf neue Herausforderungen“, Darmstadt, Germany.

WILLEMS, H., HEINEN, A., MEYERS, C., BIEWERS, S., LEGILLE, S., MILMEISTER, P., RESIDORI, C., & ROOB, C. (2011). Key aspects of the current life situation of young people in Luxembourg. In Ministère de la Famille et de l'Intégration (Ed.), National Report on the Situation of Young People in Luxembourg. Abridged version. Luxembourg, Luxembourg: Ministère de la Famille et de l'Intégration.

WILLEMS, H., & MEYERS, C. (2011). Fit für die Zukunft? Werte, Qualifikationen und Partizipationsbereitschaft junger Menschen in Luxemburg. In G. Ternes (Ed.), Le lycée en question(s) - penser et vivre l’innovation scolaire (pp. 212-219). Lycée Aline Mayrisch.

WILLEMS, H., HEINEN, A., & MEYERS, C. (2011). Freiwilliges Engagement von Jugendlichen als Lernfeld. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, (312), 41-43.

MEYERS, C., HEINEN, A., & WILLEMS, H. (16 September 2010). Der Einsatz qualitativer Methoden in der Sozialberichterstattung: Erfahrungen aus dem ersten luxemburgischen Jugendbericht [Paper presentation]. 13. Jahrestagung der DeGEval: „Evaluation und Methoden“, Luxembourg, Luxembourg.

WILLEMS, H., MEYERS, C., & HEINEN, A. (23 March 2010). Jugendberichterstattung in Zeiten der Krise. Der erste luxemburgische Jugendbericht [Paper presentation]. 2. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit: Der Kampf gegen Armut und Ausgrenzung – Soziale Arbeit in Zeiten der Krise, Genf, Switzerland.

MEYERS, C., MILMEISTER, P., & WILLEMS, H. (2010). Armutsrisiken bei Kindern und Jugendlichen in Luxemburg. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, (300), 25-29.

WILLEMS, H., HEINEN, A., MEYERS, C., BIEWERS, S., LEGILLE, S., MILMEISTER, P., RESIDORI, C., & ROOB, C. (2010). Zentrale Aspekte zur aktuellen Lebenssituation der Jugendlichen in Luxemburg. In Rapport national sur la situation de la jeunesse au Luxembourg - Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg (pp. 1-377). Ministère de la Famille et de l'Intégration.

MEYERS, C., HEINEN, A., LEGILLE, S., & WILLEMS, H. (2009). Die Jugend in den Gemeinden Sandweiler und Contern. Abschlussbericht zur Jugendstudie im Rahmen des interkommunalen Jugendgemeindeplanes für die Gemeinden Sandweiler und Contern. Walferdange, Unknown/unspecified: Universität Luxemburg, INSIDE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/15326

MEYERS, C., HEINEN, A., LEGILLE, S., & WILLEMS, H. (2009). Die Jugend in den Gemeinden Niederanven und Betzdorf. Abschlussbericht zur Jugendstudie im Rahmen des interkommunalen Jugendgemeindeplanes für die Gemeinden Niederanven und Betzdorf. Walferdange, Unknown/unspecified: Universität Luxemburg, INSIDE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/15327

HEINEN, A., Meisch, N., MEYERS, C., & WILLEMS, H. (2009). Jugendforschung zwischen Partizipation und lokaler Politikplanung. Die Jugendstudien im Rahmen des "Plan Communal Jeunesse". In C. BERG, L. Kerger, N. Meisch, ... M. MILMEISTER (Eds.), Savoirs et engagements. Hommage à Georges Wirtgen (pp. 271-282). Luxembourg, Unknown/unspecified: éditions PHI.

MEYERS, C., & WILLEMS, H. (2008). Die Jugend der Stadt Luxemburg Das Portrait einer multikulturellen und heterogenen Jugendgeneration, ihrer Wertorientierungen und Freizeitmuster. éditions phi.

BERG, C., MEYERS, C., MILMEISTER, P., & WEIS, C. (2006). Employment in the public sector: a transnational and European analysis: Rapport du projet EFPE - Emploi dans la fonction publique en Europe pour la Commission européenne. Luxembourg, Unknown/unspecified: CESIJE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/14361

MEYERS, C. (2006). Le bénévolat associatif des jeunes au Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/23336

BERG, C., MEYERS, C., MILMEISTER, P., & WEIS, C. (2005). Monographies d'établissements scolaires et d'autorités locales: Monographies réalisées dans le cadre du projet EFPE. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/14358

WILLEMS, H., WEIS, C., & MEYERS, C. (2005). Annäherung und Differenz: Geschlechterdifferenzen im Bildungsverhalten, in den Wertorientierungen und dem Freizeitverhalten der Jugendlichen. In M. MILMEISTER (Ed.), Aspects de la recherche jeunesse: Diversité et genre. Documents de la Journée CESIJE du 17 décembre 2004 (pp. 27-64). Luxembourg, Unknown/unspecified: CESIJE.

WILLEMS, H., JOACHIM, P., MEYERS, C., MILMEISTER, M., & WEIS, C. (2004). Endbericht des CESIJE im Rahmen des "Plan Communal Jeunesse" der Stadt Luxemburg: Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Praxis der Jugendpolitik und Jugendarbeit. Luxembourg, Unknown/unspecified: CESIJE asbl. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/24727

JOACHIM, P., MEYERS, C., WEIS, C., & WILLEMS, H. (2004). Soziale Räume und soziale Welten Analyse der sozialräumlichen Struktur der Stadt Luxemburg und der Veränderungen sozialer Milieus aus der Perspektive von Bewohnern. CESIJE asbl. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/9191

WILLEMS, H., & MEYERS, C. (n.d.). Sozialräumliche Strukturen der Stadt Luxemburg. Aufsatz. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/23312

Contact ORBilu