No document available.
Abstract :
[de] In Luxemburg sind die Sprachen Luxemburgisch, Französisch und Deutsch offizielle Landessprachen. Seit 2017 soll die luxemburgische Mehrsprachigkeit durch das Programm der „éducation plurilingue“ entscheidende Impulse in Bildungseinrichtungen für ein- bis vierjährige Kinder erhalten. So müssen z. B. alle pädagogischen Fachkräfte vielfältige Literacy Aktivitäten anbieten und mit den Erziehungspersonen kooperieren (Kirsch 2021).
Obwohl ein breiter Konsens besteht, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern bzw. Erziehungspersonen und pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (Kitas) positive Auswirkungen auf die Kinder, Erziehungspersonen und pädagogischen Fachkräfte hat und dass frühe Literacy Erfahrungen in mehreren Sprachen zur Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz beitragen können (Sheridan et al. 2011; Zucker et al. 2021), gibt es nur wenige Studien zu Literacy Aktivitäten in Kitas, an denen pädagogische Fachkräfte und Erziehungspersonen gemeinsam teilnehmen. Erste Einblicke in die Rollen der pädagogischen Fachkräfte und Erziehungspersonen in gemeinsamen Aktivitäten liefert die Studie „Collaboration with parents and development of literacies“ (COMPARE) in Luxemburg.
Der Beitrag untersucht die Rollen der Erziehungspersonen und der pädagogischen Fachkräfte in gemeinsamen Vorleseinteraktionen in zwei Kitas. Die Daten stammen von Interviews und Beobachtungen, die im akademischen Jahr 2020-21 erhoben und mittels einer Konversations- und Themenanalyse ausgewertet wurden. Alle beobachteten Erziehungspersonen lasen Geschichten in ihrer Familiensprache; allerdings benutzten die Erziehungspersonen in einer der beiden Kitas in den Interaktionen ebenfalls Luxemburgisch für die literarischen Gespräche mit den Kindern und Erziehungspersonen. Die Rollen der Erziehungspersonen (Teilnehmende, Beobachtende, Zuschauende) waren von hierarchischen Beziehungen geprägt und hingen mit dem Verständnis von Literacy der pädagogischen Fachkräfte sowie dem Ziel der Bildungspartnerschaft zusammen. Die Ergebnisse der Studie zeigen wichtige Themen für Weiterbildungsmaßnahmen auf.
Kirsch, Claudine (2021): Bildungspartnerschaften und Literacy: Erste Ergebnisse aus dem Projekt COMPARE. In Service National de la Jeunesse, Zusammenarbeit mit Eltern und Literacy im mehrsprachigen Kontext (pp. 8-17). Luxemburg: Ministry of National Education, Childhood and Youth. https://www.enfancejeunesse.lu/de/documents/zusammenarbeit-mit-eltern-und-literacy-im-mehrsprachigen-kontext/
Sheridan, Susan M; Knoche, Lisa L; Kupzyk, Kevin. A; Edwards, Carolyn P; & Marvin, Christine A (2011): A randomized trial examining the effects of parent engagement on early language and literacy: The Getting Ready intervention. Journal of school psychology, 49, 3, 361–383.
Zucker, Tricia A; Cabell, Sonia Q; Petscher, Yaacov; Mui, Heather; Landry, Susan H & Tock, Jamie (2021): Teaching Together: Pilot study of a tiered language and literacy intervention with Head Start teachers and linguistically diverse families. Early Childhood Research Quarterly, 54, 136–152.