No full text
Scientific presentation in universities or research centers (Scientific presentations in universities or research centers)
Rollen von pädagogischen Fachkräften und Erziehungspersonen in gemeinsamen Literacy Aktivitäten in Kitas in Luxemburg
KIRSCH, Claudine; KEMP, Valérie
2023
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
ECE; Luxemburg; Fachkräfte; Eltern; Mehrsprachigkeit
Abstract :
[de] In Luxemburg sind die Sprachen Luxemburgisch, Französisch und Deutsch offizielle Landessprachen. Seit 2017 soll die luxemburgische Mehrsprachigkeit durch das Programm der „éducation plurilingue“ entscheidende Impulse in Bildungseinrichtungen für ein- bis vierjährige Kinder erhalten. So müssen z. B. alle pädagogischen Fachkräfte vielfältige Literacy Aktivitäten anbieten und mit den Erziehungspersonen kooperieren (Kirsch 2021). Obwohl ein breiter Konsens besteht, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern bzw. Erziehungspersonen und pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (Kitas) positive Auswirkungen auf die Kinder, Erziehungspersonen und pädagogischen Fachkräfte hat und dass frühe Literacy Erfahrungen in mehreren Sprachen zur Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz beitragen können (Sheridan et al. 2011; Zucker et al. 2021), gibt es nur wenige Studien zu Literacy Aktivitäten in Kitas, an denen pädagogische Fachkräfte und Erziehungspersonen gemeinsam teilnehmen. Erste Einblicke in die Rollen der pädagogischen Fachkräfte und Erziehungspersonen in gemeinsamen Aktivitäten liefert die Studie „Collaboration with parents and development of literacies“ (COMPARE) in Luxemburg. Der Beitrag untersucht die Rollen der Erziehungspersonen und der pädagogischen Fachkräfte in gemeinsamen Vorleseinteraktionen in zwei Kitas. Die Daten stammen von Interviews und Beobachtungen, die im akademischen Jahr 2020-21 erhoben und mittels einer Konversations- und Themenanalyse ausgewertet wurden. Alle beobachteten Erziehungspersonen lasen Geschichten in ihrer Familiensprache; allerdings benutzten die Erziehungspersonen in einer der beiden Kitas in den Interaktionen ebenfalls Luxemburgisch für die literarischen Gespräche mit den Kindern und Erziehungspersonen. Die Rollen der Erziehungspersonen (Teilnehmende, Beobachtende, Zuschauende) waren von hierarchischen Beziehungen geprägt und hingen mit dem Verständnis von Literacy der pädagogischen Fachkräfte sowie dem Ziel der Bildungspartnerschaft zusammen. Die Ergebnisse der Studie zeigen wichtige Themen für Weiterbildungsmaßnahmen auf. Kirsch, Claudine (2021): Bildungspartnerschaften und Literacy: Erste Ergebnisse aus dem Projekt COMPARE. In Service National de la Jeunesse, Zusammenarbeit mit Eltern und Literacy im mehrsprachigen Kontext (pp. 8-17). Luxemburg: Ministry of National Education, Childhood and Youth. https://www.enfancejeunesse.lu/de/documents/zusammenarbeit-mit-eltern-und-literacy-im-mehrsprachigen-kontext/ Sheridan, Susan M; Knoche, Lisa L; Kupzyk, Kevin. A; Edwards, Carolyn P; & Marvin, Christine A (2011): A randomized trial examining the effects of parent engagement on early language and literacy: The Getting Ready intervention. Journal of school psychology, 49, 3, 361–383. Zucker, Tricia A; Cabell, Sonia Q; Petscher, Yaacov; Mui, Heather; Landry, Susan H & Tock, Jamie (2021): Teaching Together: Pilot study of a tiered language and literacy intervention with Head Start teachers and linguistically diverse families. Early Childhood Research Quarterly, 54, 136–152.
Research center :
Research Institute on Multilingualism
Disciplines :
Arts & humanities: Multidisciplinary, general & others
Author, co-author :
KIRSCH, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM) > Multilingualism
KEMP, Valérie  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM) > Multilingualism
Language :
German
Title :
Rollen von pädagogischen Fachkräften und Erziehungspersonen in gemeinsamen Literacy Aktivitäten in Kitas in Luxemburg
Publication date :
23 September 2023
Event name :
3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik
Event organizer :
Universität Innsbruck, Hochschule nnsbruck
Event date :
23.09.23-24-09.23
Audience :
International
Focus Area :
Educational Sciences
FnR Project :
FNR13552634 - Collaboration With Parents And Multiliteracy In Early Childhood Education, 2019 (15/06/2020-14/06/2023) - Claudine Kirsch
Funders :
FNR - Fonds National de la Recherche
MENJE - Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse
SNJ
Available on ORBilu :
since 07 October 2023

Statistics


Number of views
142 (1 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu