No full text
Doctoral thesis (Dissertations and theses)
Portfolioarbeit und Lernen – eine qualitative Studie in einer inklusionsorientierten Grundschule im Kontext der luxemburgischen Bildungsreform
Noesen, Melanie
2022
 

Files


Full Text
No document available.
Annexes
22_11_01_DISS_abstract_NoeMe.pdf
(215.37 kB)
Abstract
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Portfolioarbeit; Grundschule; Inklusion
Abstract :
[en] Die Dissertation thematisiert Portfolioarbeit in einer inklusionsorientierten Grundschule im Rahmen der luxemburgischen Bildungsreform im Spannungsfeld zwischen Kompetenzstandardisierung und Inklusionsorientierung. Das Portfolio wurde als wichtiges Instrument zur Umsetzung eines Kompetenzmodells qua Reform der Leistungsbeurteilung angedacht (Winter et al. 2012; MENFP 2011) und sollte nicht nur dem Lernen der Kinder, sondern auch der Unterrichtsentwicklung dienen (ebd.). So geht die Arbeit der Frage nach, wie sich Lernen im Rahmen der Portfolioarbeit in einem zweiten Zyklus bei Kindern zu Beginn des Schriftspracherwerbs in einer inklusionsorientierten luxemburgischen Grundschule im Kontext der Bildungsreform gestaltet. Spezifischer fragt die Studie nach der Gestaltung und dem Einsatz des Portfolios seitens der Kinder, der Lehrpersonen sowie der Eltern. Einer Beschreibung der Funktionen der Portfolioarbeit in der erforschten Lerngruppe folgt die Einordnung des Zusammenhangs zwischen Lernen (spezifischer auch des Sprachenlernens) und Portfolioarbeit unter Berücksichtigung der Repräsentationen der Lehrpersonen auf ihre Praxis vor dem Hintergrund der luxemburgischen Grundschulreform.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Noesen, Melanie ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE)
Language :
German
Title :
Portfolioarbeit und Lernen – eine qualitative Studie in einer inklusionsorientierten Grundschule im Kontext der luxemburgischen Bildungsreform
Defense date :
15 July 2022
Number of pages :
492
Institution :
Unilu - University of Luxembourg, Konz, Luxembourg
Degree :
Docteur en Sciences de l'Education
Promotor :
President :
Jury member :
Siry, Christina 
Otrel-Cass, Kathrin Marie
Seitz, Simone
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 08 December 2022

Statistics


Number of views
142 (6 by Unilu)
Number of downloads
93 (2 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu