Reference : Portfolioarbeit und Lernen – eine qualitative Studie in einer inklusionsorientierten ...
Dissertations and theses : Doctoral thesis
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/53009
Portfolioarbeit und Lernen – eine qualitative Studie in einer inklusionsorientierten Grundschule im Kontext der luxemburgischen Bildungsreform
German
Noesen, Melanie[University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > >]
15-Jul-2022
University of Luxembourg, Konz, Deutschland
Docteur en Sciences de l'Education
492
Kirsch, Claudine
Powell, Justin J W
Siry, Christina
Otrel-Cass, Kathrin Marie
Seitz, Simone
[de] Portfolioarbeit ; Grundschule ; Inklusion
[en] Die Dissertation thematisiert Portfolioarbeit in einer inklusionsorientierten Grundschule im Rahmen der luxemburgischen Bildungsreform im Spannungsfeld zwischen Kompetenzstandardisierung und Inklusionsorientierung. Das Portfolio wurde als wichtiges Instrument zur Umsetzung eines Kompetenzmodells qua Reform der Leistungsbeurteilung angedacht (Winter et al. 2012; MENFP 2011) und sollte nicht nur dem Lernen der Kinder, sondern auch der Unterrichtsentwicklung dienen (ebd.). So geht die Arbeit der Frage nach, wie sich Lernen im Rahmen der Portfolioarbeit in einem zweiten Zyklus bei Kindern zu Beginn des Schriftspracherwerbs in einer inklusionsorientierten luxemburgischen Grundschule im Kontext der Bildungsreform gestaltet. Spezifischer fragt die Studie nach der Gestaltung und dem Einsatz des Portfolios seitens der Kinder, der Lehrpersonen sowie der Eltern. Einer Beschreibung der Funktionen der Portfolioarbeit in der erforschten Lerngruppe folgt die Einordnung des Zusammenhangs zwischen Lernen (spezifischer auch des Sprachenlernens) und Portfolioarbeit unter Berücksichtigung der Repräsentationen der Lehrpersonen auf ihre Praxis vor dem Hintergrund der luxemburgischen Grundschulreform.