Contribution to collective works (Parts of books)
Können wir den Einfluss stereotyper Erwartungen auf die Übergangsentscheidungen durch Training reduzieren? Theoretisches Wissen, Feedback und formale Entscheidungsregeln
Pit-Ten Cate, Ineke; Glock, Sabine
2022In Glock, Sabine (Ed.) Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention
Peer reviewed
 

Files


Full Text
PIt-ten Cate & Glock_chapter.pdf
Publisher postprint (811.11 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
decision making; decision bias; stereotypes; decision accuracy; training; transition decisions
Abstract :
[de] In diesem Kapitel präsentieren wir zwei experimentelle Studien, die darauf abzielen, über Trainings den Einfluss sozialer Hintergrundmerkmale auf die Übergangsempfehlung zu reduzieren. Ein Training konzentrierte sich auf die Vermittlung von theoretischem Wissen über Urteilsbildung, ein anderes Training auf die Einübung von statistischen Regeln bzgl. die gewichtete Integration von Schüler*inneninformationen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Übergangsentscheidungen der luxemburgischen Lehrkräfte vor den Trainings für Schüler*innen mit Migrationshintergrund weniger genau waren, während diese Tendenz nach dem Training verschwand. Die Urteilsgenauigkeit wurde erhöht, insbesondere bei Entscheidungen für Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Die Ergebnisse waren unabhängig von der Art des Trainings. Wir diskutieren weiterhin, dass die für Luxembourg entwickelten Trainings erfolgreich für andere Settings (d. h. für Deutschland und den Niederlanden) angepasst werden können und wurden. In allen drei Settings deuten die Erfahrungen mit den Trainings darauf hin, dass ein zunehmendes Bewusstsein für die Auswirkungen stereotyper Überzeugungen auf Urteile, entweder durch theoretisches Wissen oder durch die systematische Anwendung formaler Entscheidungsregeln, die Entscheidungsprozesse und Urteilsgenauigkeit verbessern kann, was letztendlich zu einer Verringerung von Bildungsungleichheiten führen kann.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Pit-Ten Cate, Ineke ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
Glock, Sabine;  Bergische Universität Wuppertal
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Können wir den Einfluss stereotyper Erwartungen auf die Übergangsentscheidungen durch Training reduzieren? Theoretisches Wissen, Feedback und formale Entscheidungsregeln
Alternative titles :
[en] Can we reduce the influence of stereotype-based expectations on transition decisions by training? Theoretical knowledge, feedback and formal decision rules
Publication date :
October 2022
Main work title :
Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention
Main work alternative title :
[en] Stereotypes in schools II: Causes and intervention possibilities
Author, co-author :
Glock, Sabine
Publisher :
Springer
ISBN/EAN :
9783658372613
Pages :
441-471
Peer reviewed :
Peer reviewed
FnR Project :
FNR784116 - School Transitions From Primary To Secondary School: Development Of Intervention Strategies To Improve The Quality Of Teachers' Transition Decisions, 2010 (01/05/2011-30/04/2014) - Sabine Krolak-schwerdt
Available on ORBilu :
since 24 October 2022

Statistics


Number of views
41 (1 by Unilu)
Number of downloads
1 (1 by Unilu)

OpenCitations
 
0

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu