No full text
Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Literacy mit Kleinkindern mit Erzieher*Innen und Eltern in Kindertagestätten
Kirsch, Claudine
2022Babylonische Sprachverwirrung? Aufwachsen in Vielsprachigkeit
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Mehrsprachigkeit; Frühe Kindheit; non-formale Bildung; Literacy; Erzieherinnen; Eltern; Fragebögen, Feldforschung; Sprachhierarchien; Bildungspartnerschaft
Abstract :
[en] In 2017 führte Luxemburg ein mehrsprachiges Programm in der frühkindlichen Bildung ein: kleine Kinder lernen Luxemburgisch und machen sich mit Französisch vertraut, außerdem werden ihre Familiensprachen wertgeschätzt. Literacy Aktivitäten in mehreren Sprachen sowie eine enge Zusammenarbeit mit Eltern sollen dies gewährleisten. Eine Umfrage sowie Beobachtungen im Rahmen des Forschungsprojekts „Zusammenarbeit mit Eltern und Multiliteracies“ (COMPARE) zeigen, dass viele Erzieher*Innen Kindern in mehreren Sprachen vorlesen, dass die Qualität der Interaktionen aber sehr unterschiedlich ist. Eine Umfrage mit Eltern verdeutlicht zudem, dass etwa die Hälfte der Teilnehmer ihren Kindern in der Familiensprachen vorlasen. Dieser Beitrag wird Einblicke in die ersten Ergebnisse der Studie COMPARE geben mit besonderem Fokus auf die Literacy Aktivitäten, die Eltern gemeinsam mit Erzieher*Innen in drei Kindertagesstätten in 2020-2021 durchführten. Wir zeigen, dass die gemeinsamen Aktivitäten mit den Eltern zur Entwicklung von Multiliteracy Praktiken und der Wertschätzung von Familiensprachen führen kann, wenn die Erzieher*Innen ein gutes Verständnis von Literacy haben, in Bildungspartnerschaften investieren und sich Sprachhierarchien bewusst sind.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Kirsch, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM)
External co-authors :
no
Language :
English
Title :
Literacy mit Kleinkindern mit Erzieher*Innen und Eltern in Kindertagestätten
Alternative titles :
[en] Literacy with young children with educators and parents in day-care centres
Publication date :
14 October 2022
Event name :
Babylonische Sprachverwirrung? Aufwachsen in Vielsprachigkeit
Event organizer :
ViFF, Elisabeth, BilingualismMatters@Luxembourg
Event place :
University of Luxembourg, Campus Belval, Luxembourg
Event date :
14-10-2022
By request :
Yes
Audience :
International
Focus Area :
Migration and Inclusive Societies
Available on ORBilu :
since 13 October 2022

Statistics


Number of views
84 (0 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu