Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung: Kontextualisierung und theoretische Einordnung der Konzepte und ihrer Bedeutung für die institutionellen Felder der non-formalen Bildung
SCHUMACHER, Anette; BIEWERS, Sandra
2025 • In Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg
[de] Diese Publikation präsentiert drei sozialwissenschaftliche Studien zur non-formalen Bildung in Luxemburg mit Fokus auf Kleinkind- und Kindertagesbetreuung sowie Jugendarbeit. Analysiert werden die Dimensionen Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung aus der Perspektive von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (0–30 Jahre) sowie aus Sicht von Fachkräften, Eltern und politischen Entscheidungsträger*innen. Die Ergebnisse liefern fundierte Erkenntnisse zur Qualität non-formaler Bildungsangebote und bieten Impulse für deren Weiterentwicklung.
Die Anwendung eines Multi-Methodendesigns mit quantitativen Fragebögen, Interviews, Gruppendiskussionen und Beobachtungen ermöglicht tiefgehende Einblicke in die jeweiligen Institutionstypen. Die Untersuchungen setzen die Ergebnisse der befragten Gruppen zueinander in Beziehung und diskutieren sie entlang relevanter theoretischer Konzeptionen. Diese Zusammensicht ermöglicht Einsichten zum Zustandekommen von Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung. Das kennzeichnet einerseits den Spannungsbogen dieser Publikation und kann andererseits für weiterführende Forschungen zu Aspekten der (frühen) Kindheit und Jugend nutzbar gemacht werden. Außerdem können die Erkenntnisse darüber hinaus helfen – auch anwendungsbezogen – möglichst ideale Bildungs- und Betreuungsumgebungen auszubauen – immer mit Blick auf die Förderung von Wohlbefinden, Zufriedenheit und Anerkennung der Adressat_innen und Akteur_innen im Feld.
Centre de recherche :
CCY
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
SCHUMACHER, Anette ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
BIEWERS, Sandra ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung: Kontextualisierung und theoretische Einordnung der Konzepte und ihrer Bedeutung für die institutionellen Felder der non-formalen Bildung
Titre original :
[de] Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg
Date de publication/diffusion :
01 mars 2025
Titre de l'ouvrage principal :
Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg