Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung: Kontextualisierung und theoretische Einordnung der Konzepte und ihrer Bedeutung für die institutionellen Felder der non-formalen Bildung
SCHUMACHER, Anette; BIEWERS, Sandra
2025 • In Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg
[de] Diese Publikation präsentiert drei sozialwissenschaftliche Studien zur non-formalen Bildung in Luxemburg mit Fokus auf Kleinkind- und Kindertagesbetreuung sowie Jugendarbeit. Analysiert werden die Dimensionen Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung aus der Perspektive von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (0–30 Jahre) sowie aus Sicht von Fachkräften, Eltern und politischen Entscheidungsträger*innen. Die Ergebnisse liefern fundierte Erkenntnisse zur Qualität non-formaler Bildungsangebote und bieten Impulse für deren Weiterentwicklung.
Die Anwendung eines Multi-Methodendesigns mit quantitativen Fragebögen, Interviews, Gruppendiskussionen und Beobachtungen ermöglicht tiefgehende Einblicke in die jeweiligen Institutionstypen. Die Untersuchungen setzen die Ergebnisse der befragten Gruppen zueinander in Beziehung und diskutieren sie entlang relevanter theoretischer Konzeptionen. Diese Zusammensicht ermöglicht Einsichten zum Zustandekommen von Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung. Das kennzeichnet einerseits den Spannungsbogen dieser Publikation und kann andererseits für weiterführende Forschungen zu Aspekten der (frühen) Kindheit und Jugend nutzbar gemacht werden. Außerdem können die Erkenntnisse darüber hinaus helfen – auch anwendungsbezogen – möglichst ideale Bildungs- und Betreuungsumgebungen auszubauen – immer mit Blick auf die Förderung von Wohlbefinden, Zufriedenheit und Anerkennung der Adressat_innen und Akteur_innen im Feld.
Research center :
CCY
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
SCHUMACHER, Anette ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
BIEWERS, Sandra ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung: Kontextualisierung und theoretische Einordnung der Konzepte und ihrer Bedeutung für die institutionellen Felder der non-formalen Bildung
Original title :
[de] Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg
Publication date :
01 March 2025
Main work title :
Zufriedenheit, Wohlbefinden und Anerkennung im Kontext non-formaler Bildung Empirische Ergebnisse aus Luxemburg