Article (Périodiques scientifiques)
Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht
STÖCKER, Anne; ZURBRIGGEN, Carmen
2021In Empirische Sonderpädagogik, 13 (4), p. 354-364
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
ESP_4-2021_354-364.pdf
Postprint Éditeur (834.59 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Beeinträchtigung; Behinderung; Operationalisierung
Résumé :
[de] Der Kurzbeitrag repliziert die dem ersten Teilhabebericht (BMAS, 2013) zugrundeliegende Berechnung von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen auf Basis der für Deutschland repräsentativen „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS). Ausgangspunkt für die statistische Illustration unterschiedlicher Modelle von Beeinträchtigung ist der „Children with Special Health Care Needs (CSHCN) Screener“. Die Bandbreite der Anteile an Beeinträchtigung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland bewegt sich je nach Operationalisierung zwischen 9.3 % und 23.8 %, wobei die erste Angabe das im Teilhabebericht gewählte Modell darstellt. Der Anteil an Behinderung beläuft sich diesem entsprechend auf 2 %. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit von Transparenz hinsichtlich der zugrundeliegenden theoretischen Modelle und Operationalisierungen bei statistischen Angaben zu Behinderung und Beeinträchtigung.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
STÖCKER, Anne  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
ZURBRIGGEN, Carmen ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht
Titre traduit :
[en] Operationalizations of impairment and disability in children and adolescents – an illustrative replication from the Participation Report
Date de publication/diffusion :
2021
Titre du périodique :
Empirische Sonderpädagogik
Volume/Tome :
13
Fascicule/Saison :
4
Pagination :
354-364
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 07 février 2022

Statistiques


Nombre de vues
131 (dont 6 Unilu)
Nombre de téléchargements
24 (dont 2 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu