Article (Scientific journals)
Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht
Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen
2021In Empirische Sonderpädagogik, 13 (4), p. 354-364
Peer reviewed
 

Files


Full Text
ESP_4-2021_354-364.pdf
Publisher postprint (834.59 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Beeinträchtigung; Behinderung; Operationalisierung
Abstract :
[de] Der Kurzbeitrag repliziert die dem ersten Teilhabebericht (BMAS, 2013) zugrundeliegende Berechnung von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen auf Basis der für Deutschland repräsentativen „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS). Ausgangspunkt für die statistische Illustration unterschiedlicher Modelle von Beeinträchtigung ist der „Children with Special Health Care Needs (CSHCN) Screener“. Die Bandbreite der Anteile an Beeinträchtigung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland bewegt sich je nach Operationalisierung zwischen 9.3 % und 23.8 %, wobei die erste Angabe das im Teilhabebericht gewählte Modell darstellt. Der Anteil an Behinderung beläuft sich diesem entsprechend auf 2 %. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit von Transparenz hinsichtlich der zugrundeliegenden theoretischen Modelle und Operationalisierungen bei statistischen Angaben zu Behinderung und Beeinträchtigung.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Stöcker, Anne ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Zurbriggen, Carmen ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht
Alternative titles :
[en] Operationalizations of impairment and disability in children and adolescents – an illustrative replication from the Participation Report
Publication date :
2021
Journal title :
Empirische Sonderpädagogik
Volume :
13
Issue :
4
Pages :
354-364
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 07 February 2022

Statistics


Number of views
76 (4 by Unilu)
Number of downloads
10 (1 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu