Profil

STÖCKER Anne

University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Education and Society

Main Referenced Co-authors
Zurbriggen, Carmen (8)
ZURBRIGGEN, Carmen  (7)
Isenberg Lima, Paulo (2)
Knickenberg, Margarita (2)
Korneli, Karina (2)
Main Referenced Keywords
Disability (3); Behinderung (2); Inclusion (2); Self perception (2); Beeinträchtigung (1);
Main Referenced Disciplines
Education & instruction (11)
Sociology & social sciences (9)

Publications (total 20)

The most downloaded
416 downloads
Stöcker, A., Schriber, S., & Zurbriggen, C. (December 2019). Perceptions of Inclusion. Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (12), 623-637. https://hdl.handle.net/10993/44789

STÖCKER, A., Korneli, K., Zindel, Z., Isenberg Lima, P., & Zurbriggen, C. (September 2023). Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen [Paper presentation]. 3. Kongress der Teilhabeforschung.

Zurbriggen, C., Schaub, S., Audeod, M., Lütolf, M., Arn, C., & STÖCKER, A. (August 2023). Social participation of children and adolescents with intellectual disabilities in inclusive sport clubs [Paper presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

Stöcker, A., Korneli, K., Isenberg Lima, P., & Zurbriggen, C. (February 2023). Wahrnehmung von Zusammenhalt aus Sicht von Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen. Erhebungsdesign und erste (Lern-)Erfahrungen des Projekts ZuSicht [Paper presentation]. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen.

Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (2023). Inklusiver Zusammenhalt im Jugendalter im Kontext von Behinderung. In B. Ertugrul & U. Bauer (Eds.), Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten (pp. 87-114). Frankfurt, Germany: Campus.

Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (November 2022). Adolescents’ school-related quality of life in relation to disability [Paper presentation]. Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Conference.

Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (July 2022). Behinderung zwischen inklusivem und exklusivem Zusammenhalt [Paper presentation]. Jahreskonferenz des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Stöcker, A. (November 2021). Cohesion and Disability in Adolescents – a Theoretical Approach [Paper presentation]. Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Emerging Researchers Conference.

Stöcker, A. (November 2021). Auch Geschwister sind Geschwister. Teilhabe, 60 (4), 140-141.

Stöcker, A. (November 2021). Auch Geschwister sind Geschwister. Teilhabe, 60 (4), 140-141.

Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (October 2021). Beeinträchtigung und soziale Partizipation in Familie und Schule [Paper presentation]. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektionstagung Sonderpädagogik.

Stöcker, A. (2021). Rezension von: Waldschmidt, Anne: Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius 2020. Erziehungswissenschaftliche Revue.

Knickenberg, M., Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, ... S. Schwab (Eds.), Schule und Inklusive Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann.

Knickenberg, M., Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, ... S. Schwab, Inklusive Schulentwicklung (pp. 36–42). Münster, Germany: Waxmann.
Peer reviewed

Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (2021). Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht. Empirische Sonderpädagogik, 13 (4), 354-364.
Peer reviewed

Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (November 2020). Social Participation and Disability in Relation to School and Family [Poster presentation]. Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Conference 2020, Esch-sur-Alzette, Luxembourg.

Stöcker, A., Schriber, S., & Zurbriggen, C. (December 2019). Perceptions of Inclusion. Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (12), 623-637.

Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (September 2019). Quantitative Erfassung von Behinderung aus der Perspektive von Kindern [Poster presentation]. Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany.

Stöcker, A., Zurbriggen, C., & Schrieber, S. (June 2019). Perceptions of Inclusion. Selbst-und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperlich-motorische Entwicklung [Poster presentation]. AESF (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung) Frühjahrstagung, Fribourg, Switzerland.

Stöcker, A. (May 2019). Measurement of Social Participation in Family and School [Paper presentation]. Mini-Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education, Groningen, Netherlands.

Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (October 2018). Quantitative Erfassung von Behinderung. Entwicklung eines praxisrelevanten Erhebungsinstruments [Poster presentation]. Herbsttagung der AESF, Wuppertal, Germany.

Contact ORBilu