![]() ![]() | STÖCKER, A. (2024). Dimensionen von Behinderung: Beiträge zur theoretischen Konzeptualisierung und empirischen Erfassung eines komplexen Konstrukts [Doctoral thesis, Unilu - University of Luxembourg]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/62288 |
![]() ![]() | Namer, Y., STÖCKER, A., Ashour, A., Dieckmann, J., Schmidt, P., & Zurbriggen, C. (Eds.). (2024). Intersectional Challenges to Cohesion? On Marginalization in an Inclusive Society. Campus. |
![]() ![]() | Namer, Y., STÖCKER, A., Ashour, A., Dieckmann, J., Schmidt, P., & Zurbriggen, C. (2024). Intersectional Challenges to Cohesion? On Marginalization in an Inclusive Society. In Y. Namer, A. STÖCKER, A. Ashour, J. Dieckmann, P. Schmidt, ... C. Zurbriggen, Intersectional Challenges to Cohesion? On Marginalization in an Inclusive Society (pp. 9-15). Campus. ![]() |
STÖCKER, A., & Zindel, Z. (2024). Drei Wege, eine Zielgruppe: Vergleich von Rekrutierungsmethoden für Menschen mit Behinderungen [Paper presentation]. AESF (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung) Frühjahrstagung, Zurich, Switzerland. |
![]() ![]() | STÖCKER, A., & Korneli, K. (2024). Forschungsprojekt „Perspektiven von Menschen mit Behinderungen auf gesellschaftliche Positionen und Zusammenhalt“. Wissen schafft Demokratie, (15), 86-87. ![]() |
![]() ![]() | STÖCKER, A., & Namer, Y. (2024). A Conversation about Communication-Based Marginalization in Everyday Life. In Y. Namer, A. STÖCKER, A. Ashour, J. Dieckmann, P. Schmidt, ... C. Zurbriggen, Intersectional Challenges to Cohesion? On Marginalization in an Inclusive Society (pp. 103-119). Campus. ![]() |
STÖCKER, A., Korneli, K., Zindel, Z., Isenberg Lima, P., & Zurbriggen, C. (September 2023). Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen [Paper presentation]. 3. Kongress der Teilhabeforschung. |
Zurbriggen, C., Schaub, S., Audeod, M., Lütolf, M., Arn, C., & STÖCKER, A. (August 2023). Social participation of children and adolescents with intellectual disabilities in inclusive sport clubs [Paper presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). |
STÖCKER, A., Korneli, K., Isenberg Lima, P., & Zurbriggen, C. (February 2023). Wahrnehmung von Zusammenhalt aus Sicht von Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen. Erhebungsdesign und erste (Lern-)Erfahrungen des Projekts ZuSicht [Paper presentation]. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. |
STÖCKER, A., & Zurbriggen, C. (2023). Inklusiver Zusammenhalt im Jugendalter im Kontext von Behinderung. In B. Ertugrul & U. Bauer (Eds.), Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten (pp. 87-114). Frankfurt, Germany: Campus. |
STÖCKER, A., & Zurbriggen, C. (November 2022). Adolescents’ school-related quality of life in relation to disability [Paper presentation]. Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Conference. |
STÖCKER, A., & Zurbriggen, C. (July 2022). Behinderung zwischen inklusivem und exklusivem Zusammenhalt [Paper presentation]. Jahreskonferenz des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt. |
STÖCKER, A. (November 2021). Cohesion and Disability in Adolescents – a Theoretical Approach [Paper presentation]. Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Emerging Researchers Conference. |
STÖCKER, A. (November 2021). Auch Geschwister sind Geschwister. Teilhabe, 60 (4), 140-141. |
STÖCKER, A. (November 2021). Auch Geschwister sind Geschwister. Teilhabe, 60 (4), 140-141. |
STÖCKER, A., & Zurbriggen, C. (October 2021). Beeinträchtigung und soziale Partizipation in Familie und Schule [Paper presentation]. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektionstagung Sonderpädagogik. |
STÖCKER, A. (2021). Rezension von: Waldschmidt, Anne: Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius 2020. Erziehungswissenschaftliche Revue. |
Knickenberg, M., STÖCKER, A., & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, ... S. Schwab (Eds.), Schule und Inklusive Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann. |
![]() ![]() | STÖCKER, A., & ZURBRIGGEN, C. (2021). Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht. Empirische Sonderpädagogik, 13 (4), 354-364. ![]() |
Knickenberg, M., STÖCKER, A., & ZURBRIGGEN, C. (2021). Inklusives Klassenklima. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, ... S. Schwab, Inklusive Schulentwicklung (pp. 36–42). Münster, Germany: Waxmann. ![]() |
STÖCKER, A., & ZURBRIGGEN, C. (November 2020). Social Participation and Disability in Relation to School and Family [Poster presentation]. Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Conference 2020, Esch-sur-Alzette, Luxembourg. |
![]() ![]() | STÖCKER, A., Schriber, S., & ZURBRIGGEN, C. (December 2019). Perceptions of Inclusion. Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (12), 623-637. |
STÖCKER, A., & ZURBRIGGEN, C. (September 2019). Quantitative Erfassung von Behinderung aus der Perspektive von Kindern [Poster presentation]. Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany. |
STÖCKER, A., ZURBRIGGEN, C., & Schrieber, S. (June 2019). Perceptions of Inclusion. Selbst-und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperlich-motorische Entwicklung [Poster presentation]. AESF (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung) Frühjahrstagung, Fribourg, Switzerland. |
STÖCKER, A. (May 2019). Measurement of Social Participation in Family and School [Paper presentation]. Mini-Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education, Groningen, Netherlands. |
STÖCKER, A., & ZURBRIGGEN, C. (October 2018). Quantitative Erfassung von Behinderung. Entwicklung eines praxisrelevanten Erhebungsinstruments [Poster presentation]. Herbsttagung der AESF, Wuppertal, Germany. |