Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Sprach- und Leseunterschiede zwischen portugiesischen Migrantenkindern mit und ohne Klassenwiederholung in Luxemburg.
ERTEL SILVA, Cintia; HORNUNG, Caroline; SCHILTZ, Christine
2021In University of Luxembourg, LUCET; Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, SCRIPT (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
 

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Mots-clés :
Mehrsprachigkeit; Klassenwiederholung; Lese- und Schreiberwerb/ Schwierigkeiten
Résumé :
[de] Antônio ist ein Junge aus Luxemburg im schulpflichtigen Alter. Er wird demnächst Lesen und Schreiben lernen. Antônios Eltern sind Portugiesen, und zu Hause sprechen sie nur ihre Muttersprache. In Cycle 1 (Vorschule) hat Antônio Luxemburgisch sprechen gelernt. Seit er in der Vorschule mit der Sprache in Berührung gekommen ist, hat er sich einen großen Wortschatz in Luxemburgisch angeeignet. Wortschatzkenntnisse gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für das Lesen (Lervåg & Aukrust, 2010). Kinder, die das Lesenlernen mit umfangreicheren Wortschatzkenntnissen beginnen, haben bessere Chancen auf Lernerfolge beim Lesen. Für Kinder in Luxemburg ist es eine große Herausforderung, dass der Schriftspracherwerb in Deutsch erfolgt, das für die meisten von ihnen eine Fremdsprache ist, und nicht in Luxemburgisch, also der Sprache, die sie zuvor in Cycle 1 gelernt haben.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
ERTEL SILVA, Cintia ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
HORNUNG, Caroline  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
SCHILTZ, Christine ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Sprach- und Leseunterschiede zwischen portugiesischen Migrantenkindern mit und ohne Klassenwiederholung in Luxemburg.
Date de publication/diffusion :
09 décembre 2021
Titre de l'ouvrage principal :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] National education report Luxembourg 2021
Auteur, co-auteur :
University of Luxembourg, LUCET
Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, SCRIPT
Maison d'édition :
LUCET, & SCRIPT (Eds.), Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 05 janvier 2022

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