Article (Périodiques scientifiques)
Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna und Kopenhagen Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung
POWELL, Justin J W; Bernhard, Nadine; GRAF, Lukas
2012In Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52, p. 437-458
Peer reviewed vérifié par ORBi
 

Documents


Texte intégral
PowellBernhardGraf2012_EuropäischesModellHochschulBerufsbildung_KZfSS.pdf
Postprint Éditeur (201.23 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
skill formation; educational model; Europeanization; higher education; Bologna process; diffusion; vocational education and training; Copenhagen process; United States; Germany; France; Great Britain
Résumé :
[de] Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien stehen für jeweils unterschiedliche sowie international viel beachtete Modelle der Hochschul- und Berufsbildung. Es gibt keinen globalen Konsens darüber, welche Kriterien für den Erfolg nationaler Bildungssysteme gelten oder welchem Vorbild gefolgt werden soll. Gegenwärtige europäische Reformen, wie die Bologna- und der Kopenhagen-Prozesse, sollen die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Vergleich zu den USA erhöhen. Doch auf welchen zentralen Vorstellungen basiert das in diesen Prozessen verbreitete, im Entstehen begriffene europäische Bildungsmodell? Mit einer Inhaltsanalyse europäischer Dokumente (Deklarationen und Kommuniqués) gehen wir der Frage nach, ob die Ideale, Ziele, Legitimationen und Standards dieses Modells eher auf eine Amerikanisierung oder auf eine bricolage verschiedener aus Europa stammender Modelle hindeuten.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Bernhard, Nadine
GRAF, Lukas ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna und Kopenhagen Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung
Titre traduit :
[en] Americanization or Europeanization of Education and Training? The New European Model of Skill Formation
Date de publication/diffusion :
2012
Titre du périodique :
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
ISSN :
0023-2653
eISSN :
1861-891X
Maison d'édition :
Verlag fur Sozialwissenschaften (VS), Allemagne
Titre particulier du numéro :
Soziologische Bildungsforschung
Volume/Tome :
52
Pagination :
437-458
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Intitulé du projet de recherche :
INVEST
Organisme subsidiant :
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
Disponible sur ORBilu :
depuis le 19 août 2013

Statistiques


Nombre de vues
275 (dont 13 Unilu)
Nombre de téléchargements
430 (dont 7 Unilu)

OpenCitations
 
5
citations OpenAlex
 
9

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu