Article (Scientific journals)
Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna und Kopenhagen Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung
Powell, Justin J W; Bernhard, Nadine; Graf, Lukas
2012In Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52, p. 437-458
Peer Reviewed verified by ORBi
 

Files


Full Text
PowellBernhardGraf2012_EuropäischesModellHochschulBerufsbildung_KZfSS.pdf
Publisher postprint (201.23 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
skill formation; educational model; Europeanization; higher education; Bologna process; diffusion; vocational education and training; Copenhagen process; United States; Germany; France; Great Britain
Abstract :
[de] Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien stehen für jeweils unterschiedliche sowie international viel beachtete Modelle der Hochschul- und Berufsbildung. Es gibt keinen globalen Konsens darüber, welche Kriterien für den Erfolg nationaler Bildungssysteme gelten oder welchem Vorbild gefolgt werden soll. Gegenwärtige europäische Reformen, wie die Bologna- und der Kopenhagen-Prozesse, sollen die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Vergleich zu den USA erhöhen. Doch auf welchen zentralen Vorstellungen basiert das in diesen Prozessen verbreitete, im Entstehen begriffene europäische Bildungsmodell? Mit einer Inhaltsanalyse europäischer Dokumente (Deklarationen und Kommuniqués) gehen wir der Frage nach, ob die Ideale, Ziele, Legitimationen und Standards dieses Modells eher auf eine Amerikanisierung oder auf eine bricolage verschiedener aus Europa stammender Modelle hindeuten.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Powell, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Bernhard, Nadine
Graf, Lukas ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna und Kopenhagen Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung
Alternative titles :
[en] Americanization or Europeanization of Education and Training? The New European Model of Skill Formation
Publication date :
2012
Journal title :
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
ISSN :
1861-891X
Publisher :
Verlag fur Sozialwissenschaften (VS), Germany
Special issue title :
Soziologische Bildungsforschung
Volume :
52
Pages :
437-458
Peer reviewed :
Peer Reviewed verified by ORBi
Name of the research project :
INVEST
Funders :
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft [DE]
Available on ORBilu :
since 19 August 2013

Statistics


Number of views
216 (13 by Unilu)
Number of downloads
397 (7 by Unilu)

OpenCitations
 
5

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu