![]() ![]() | GRAF, L., & TRÖHLER, D. (2015). Berufsausbildung in Luxemburg: historische Ursprünge, institutionelle Struktur und aktuelle Herausforderungen. In T. LENZ & J. Bertemes (Eds.), Bildungsbericht Luxemburg 2015. Band 2: Analysen und Befunde (pp. 103-108). Luxembourg, Luxembourg: Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse. ![]() |
![]() ![]() | GRAF, L. (2015). Germany: Stability and Change. In T. Corner (Ed.), Education in the European Union. Pre-2003 Member States (pp. 125-154). London, United Kingdom: Bloomsbury. ![]() |
GRAF, L. (2015). The European Educational Model and its Paradoxical Impact at the National Level. In D. Tröhler & T. Lenz (Eds.), Trajectories in the Development of Modern School Systems: Between the National and the Global (pp. 227-240). New York, Unknown/unspecified: Routledge. ![]() |
![]() ![]() | GRAF, L. (2015). Hybridisierung von Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard, ... A. Wolter (Eds.), Differenzierung im Hochschulsystem: Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen (pp. 163-176). Münster, Unknown/unspecified: Waxmann. ![]() |
![]() ![]() | Bernhard, N., GRAF, L., & POWELL, J. J. W. (2015). Stratifizierung von Berufs- und Hochschulbildung in Europa: Deutschland und Frankreich im Spiegel klassischer Vergleichsstudien. In A. Dietzen, J. J. W. POWELL, A. Bahl, ... L. Lassnigg (Eds.), Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung (pp. 144-159). Weinheim, Germany: Beltz Juventa. ![]() |
![]() ![]() | GRAF, L. (2015). Developing Advanced Work-Based Higher Education – What Germany and the U.S. Can Learn from Each Other. AICGS Transatlantic Perspectives. |
![]() ![]() | GRAF, L., POWELL, J. J. W., Fortwengel, J., & Bernhard, N. (2014). Made only in Germany? Internationalization and Transfer of Dual Study Programs [Paper presentation]. History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges, Zurich, Switzerland. |
![]() ![]() | GRAF, L. (2014). Growing in a Niche: Dual Study Programs Contribute to Change in Germany's Higher Education. In WZB Report 2014 (pp. 33-36). Berlin, Germany: WZB Berlin Social Science Center. ![]() |
![]() ![]() | GRAF, L., POWELL, J. J. W., Fortwengel, J., & Bernhard, N. (2014). Dual Study Programmes in Global Context: Internationalisation in Germany and Transfer to Brazil, France, Qatar, Mexico and the US. Bonn, Germany: DAAD. |
![]() ![]() | GRAF, L. (2014). The Swiss Apprenticeship System. Its Institutional Specificities and Strengths in International Perspective. AICGS Transatlantic Perspectives. |
![]() ![]() | GRAF, L., POWELL, J. J. W., & Bernhard, N. (2014). Transferpotenziale des deutschen dualen Studiums. Eine Bestimmung zentraler Faktoren anhand der Fallstudien Brasilien und Frankreich. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 6/2014, 22-25. ![]() |
![]() ![]() | GRAF, L. (2013). The Hybridization of Vocational Training and Higher Education in Austria, Germany, and Switzerland. Opladen, Germany: Budrich UniPress. doi:10.3224/86388043 |
![]() ![]() | Bernhard, N., GRAF, L., & POWELL, J. J. W. (2013). Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Wandel im Verhältnis von Berufsbildungs- und Hochschulsystemen in Deutschland, Frankreich und Österreich. In H.-G. Soeffner (Ed.), Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der DGS. Wiesbaden, Germany: Springer VS. |
![]() ![]() | Solga, H., Brzinsky-Fay, C., GRAF, L., Gresch, C., & Protsch, P. (Eds.). (2013). Vergleiche innerhalb von Gruppen und institutionelle Gelingensbedingungen. Vielversprechende Perspektiven für die Ungleichheitsforschung. Berlin, Germany: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). |
![]() ![]() | GRAF, L. (2013). Duale Studiengänge als „unerwartete“ Form der institutionellen Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland. In H. Solga, C. Brzinsky-Fay, L. GRAF, C. Gresch, ... P. Protsch (Eds.), Vergleiche innerhalb von Gruppen und institutionelle Gelingensbedingungen. Vielversprechende Perspektiven für die Ungleichheitsforschung (pp. 41-42). Berlin, Germany: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). ![]() |
![]() ![]() | Ebner, C., GRAF, L., & Nikolai, R. (2013). New Institutional Linkages between Dual Vocational Training and Higher Education. A Comparative Analysis of Germany, Austria and Switzerland. In M. Windzio (Ed.), Integration and Inequality in Educational Institutions (pp. 281-298). Dordrecht, Unknown/unspecified: Springer. doi:10.1007/978-94-007-6119-3_14 ![]() |
![]() ![]() | GRAF, L. (2013). Besser verzahnt. Berufs- und Hochschulbildung in Österreich und der Schweiz. WZ-Brief Bildung, 24. ![]() |
![]() ![]() | Bernhard, N., GRAF, L., & POWELL, J. J. W. (2013). Auswirkungen des neuen europäischen Bildungsmodells auf die Verknüpfung zwischen Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland, Österreich und Frankreich. In K. Amos, J. Schmid, J. Schrader, ... A. Thiel (Eds.), Europäischer Bildungsraum. Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis (pp. 175-192). Baden-Baden, Germany: Nomos. |
![]() ![]() | GRAF, L. (2012). Wachstum in der Nische. Mit dualen Studiengängen entstehen Hybride von Berufs- und Hochschulbildung. WZB-Mitteilungen, 138, 49-52. |
![]() ![]() | GRAF, L., Lassnigg, L., & POWELL, J. J. W. (2012). Austrian Corporatism and Gradual Institutional Change in the Relationship between Apprenticeship Training and School-based VET. In M. R. Busemeyer & C. Trampusch (Eds.), The Political Economy of Collective Skill Systems (pp. 150-178). Oxford, Unknown/unspecified: Oxford University Press. ![]() |
![]() ![]() | POWELL, J. J. W., GRAF, L., Bernhard, N., Coutrot, L., & Kieffer, A. (2012). The Shifting Relationship between Vocational and Higher Education in France and Germany: Towards Convergence? European Journal of Education, 47 (3), 405-423. doi:10.1111/j.1465-3435.2012.01534.x ![]() |
![]() ![]() | POWELL, J. J. W., Bernhard, N., & GRAF, L. (2012). The Emergent European Model in Skill Formation: Comparing Higher Education and Vocational Training in the Bologna and Copenhagen Processes. Sociology of Education, 85 (3), 240-258. doi:10.1177/0038040711427313 ![]() |
![]() ![]() | POWELL, J. J. W., Bernhard, N., & GRAF, L. (2012). Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna und Kopenhagen Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52, 437-458. doi:10.1007/978-3-658-00120-9_19 ![]() |
![]() ![]() | Bernhard, N., GRAF, L., & POWELL, J. J. W. (2010). Wenn sich Bologna und Kopenhagen treffen. Erhöhte Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung. WZB-Mitteilungen, 130, 26–29. |
GRAF, L. (2010). Internationalization Strategies in Higher Education Systems. A Variety of Capitalism Analytical Framework. In H. Egbert & C. Esser (Eds.), Aspects in Varieties of Capitalism. Dynamics, Economic Crisis, New Players (pp. 203-227). Saarbrücken, Germany: Lambert Academic Publishing. |
POWELL, J. J. W., Coutrot, L., GRAF, L., Bernhard, N., Kieffer, A., & Solga, H. (2009). Comparing the Relationship between Vocational and Higher Education in Germany and France. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/5566. |
![]() ![]() | GRAF, L. (2009). Applying the Varieties of Capitalism Approach to Higher Education. Comparing the Internationalization of German and British Universities. European Journal of Education, 44 (4), 569-585. doi:10.1111/j.1465-3435.2009.01401.x ![]() |
![]() ![]() | GRAF, L. (2008). Applying the Varieties of Capitalism Approach to Higher Education. A Case Study of the Internationalisation Strategies of German and British Universities. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/5930. |
GRAF, L. (2005). Critic of Amy Gutmann - The Constructive Potential of Communitarian Values for Liberalism. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/5938. |
GRAF, L. (2005). Theories of Knowledge. Is a naturalised epistemology bound to leave unanswered some important epistemological questions? ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/5937. |