Article (Scientific journals)
Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must-have“: Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem
Vogt, Michaela; ANDERSEN, Katja Natalie; Bagger, Anette et al.
2021In Grundschule aktuell, 17 (155), p. 18-21
Peer reviewed
 

Files


Full Text
Vogt_Andersen_Bagger et al._2021_Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must-have“.pdf
Publisher postprint (2.91 MB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
inclusive learning; teaching material; criteria catalogue; primary education
Abstract :
[en] Möchte man im Unterricht den diversen Bedarfslagen aller SchülerInnen gerecht werden, steht man als Lehrperson vor vielseitigen Herausforderungen. Dass hier personelle Ressourcen eine zentrale Rolle spielen, wird zwar häufig betont, jedoch kaum schuladministrativ ausreichend berücksichtigt. Um die Lehrpersonen trotzdem handlungsfähig zu halten, müssen deshalb andere Optionen mitgedacht und im Sinne unterstützender Maßnahmen realisiert werden. Hierzu zählen u. a. eine umfängliche Professionalisierung in der LehrerInnenaus- und -weiterbildung wie ebenso Beratungsstrukturen für unterrichtliche Problemlagen.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Vogt, Michaela
ANDERSEN, Katja Natalie  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW)
Bagger, Anette
Macchia, Vanessa
Bierschwale, Christoph
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must-have“: Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem
Alternative titles :
[en] Inclusion-sensitive educational materials as a “must-have”: Support with the evaluation of existing and own creation of new
Publication date :
2021
Journal title :
Grundschule aktuell
ISSN :
1860-8604
Publisher :
Grundschulverband, Frankfurt/Main, Germany
Special issue title :
Schulstart – was Kinder jetzt brauchen
Volume :
17
Issue :
155
Pages :
18-21
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Name of the research project :
ITM (Inclusive Teaching Material)
Funders :
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Erasmus+
Available on ORBilu :
since 08 September 2021

Statistics


Number of views
359 (13 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu