[en] Möchte man im Unterricht den diversen Bedarfslagen aller SchülerInnen gerecht werden, steht man als Lehrperson vor vielseitigen Herausforderungen. Dass hier personelle Ressourcen eine zentrale Rolle spielen, wird zwar häufig betont, jedoch kaum schuladministrativ ausreichend berücksichtigt. Um die Lehrpersonen trotzdem handlungsfähig zu halten, müssen deshalb andere Optionen mitgedacht und im Sinne unterstützender Maßnahmen realisiert werden. Hierzu zählen u. a. eine umfängliche Professionalisierung in der LehrerInnenaus- und -weiterbildung wie ebenso Beratungsstrukturen für unterrichtliche Problemlagen.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Vogt, Michaela
ANDERSEN, Katja Natalie ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW)
Bagger, Anette
Macchia, Vanessa
Bierschwale, Christoph
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must-have“: Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem
Alternative titles :
[en] Inclusion-sensitive educational materials as a “must-have”: Support with the evaluation of existing and own creation of new