Eprint already available on another site (E-prints, Working papers and Research blog)
Modulares Support-Toolkit für Lehrkräfte
SCHEUER, Claude; HECK, Sandra
2020
 

Files


Full Text
Scheuer+Heck_2020_Modular Support Toolkit for Teachers_GERMAN.pdf
Publisher postprint (2.72 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
motor competence; support toolkit; children; teacher; promotion; assessment
Abstract :
[en] Im Rahmen des BMC-EU-Projekts (Motorische Basiskompetenzen in Europa) wurden ein Unterstützungsrahmen und ein modulares Unterstützungs-Toolkit auf der Grundlage des Konzepts der grundlegenden motorischen Kompetenzen und der Ergebnisse der Datenerfassung in Phase 1 des Projekts als Teil des intellektuellen Outputs 3entwickelt. Ziel dieses Toolkits ist es, hauptsächlich auf der Ebene des regulären Sportunterrichts umgesetzt zu werden, um Anpassungen hinsichtlich der Inhalte und Methoden des Sportunterrichts einzuleiten. In einem ersten Schritt wurde der Unterstützungsrahmen entwickelt, um von der Diagnose der grundlegenden motorischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler1 und der in der Bewertung identifizierten Stärken und Schwächen zu konkreten Interventionen zu gelangen. Basierend auf diesem Rahmen wurden unterstützende Handouts in Form eines modularen Support-Toolkits entwickelt, die in konkreten Bildungssituationen implementiert werden können, um Schüler mit zusätzlichen Anforderungen an motorische Basiskompetenzen zu unterstützen. Das modulare Support-Toolkit enthält Richtlinien für die Interpretation der Testergebnisse von MOBAK (Motorische Basiskompetenzen), das MOBAK-Unterstützungsrahmen, ein Glossar sowie das modulare Support-Toolkit mit Materialien für Sportlehrer in Form von MOBAK Aufgabenbeschreibungskarten und MOBAK-Aktivitätskarten basierend auf Variationsprinzipien und einem kompetenzorientierten Ansatz.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
SCHEUER, Claude ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
HECK, Sandra ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Language :
German
Title :
Modulares Support-Toolkit für Lehrkräfte
Alternative titles :
[en] Modular Support Toolkit for Teachers
Publication date :
10 April 2020
Publisher :
University of Luxembourg, Esch-Alzette, Luxembourg
Number of pages :
44
Focus Area :
Educational Sciences
Name of the research project :
Basic Motor Competencies in Europe – Assessment and Promotion
Funders :
European Commission - EC - Programme: Erasmus+ Sport: Collaborative Partnerships - 2017
Available on ORBilu :
since 11 April 2020

Statistics


Number of views
316 (4 by Unilu)
Number of downloads
639 (5 by Unilu)

OpenAlex citations
 
3

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu