Reference : Modulares Support-Toolkit für Lehrkräfte
E-prints/Working papers : Already available on another site
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/42955
Modulares Support-Toolkit für Lehrkräfte
English
[en] Modular Support Toolkit for Teachers
Scheuer, Claude mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
Heck, Sandra mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
10-Apr-2020
University of Luxembourg
44
No
Esch-Alzette
Luxembourg
[en] motor competence ; support toolkit ; children ; teacher ; promotion ; assessment
[en] Im Rahmen des BMC-EU-Projekts (Motorische Basiskompetenzen in Europa) wurden ein Unterstützungsrahmen und ein modulares Unterstützungs-Toolkit auf der Grundlage des Konzepts der grundlegenden motorischen Kompetenzen und der Ergebnisse der Datenerfassung in Phase 1 des Projekts als Teil des intellektuellen Outputs 3entwickelt. Ziel dieses Toolkits ist es, hauptsächlich auf der Ebene des regulären Sportunterrichts umgesetzt zu werden, um Anpassungen hinsichtlich der Inhalte und Methoden des Sportunterrichts einzuleiten.
In einem ersten Schritt wurde der Unterstützungsrahmen entwickelt, um von der Diagnose der grundlegenden motorischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler1 und der in der Bewertung identifizierten Stärken und Schwächen zu konkreten Interventionen zu gelangen. Basierend auf diesem Rahmen wurden unterstützende Handouts in Form eines modularen Support-Toolkits entwickelt, die in konkreten Bildungssituationen implementiert werden können, um Schüler mit zusätzlichen Anforderungen an motorische Basiskompetenzen zu unterstützen.
Das modulare Support-Toolkit enthält Richtlinien für die Interpretation der Testergebnisse von MOBAK (Motorische Basiskompetenzen), das MOBAK-Unterstützungsrahmen, ein Glossar sowie das modulare Support-Toolkit mit Materialien für Sportlehrer in Form von MOBAK Aufgabenbeschreibungskarten und MOBAK-Aktivitätskarten basierend auf Variationsprinzipien und einem kompetenzorientierten Ansatz.
European Commission - EC - Programme: Erasmus+ Sport: Collaborative Partnerships - 2017
Basic Motor Competencies in Europe – Assessment and Promotion
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/42955
10.5281/zenodo.3747349
https://zenodo.org/record/3747349

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Open access
Scheuer+Heck_2020_Modular Support Toolkit for Teachers_GERMAN.pdfPublisher postprint2.66 MBView/Open

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.