Eprint diffusé à l'origine sur un autre site (E-prints, Working papers et Carnets de recherche)
Modulares Support-Toolkit für Lehrkräfte
SCHEUER, Claude; HECK, Sandra
2020
 

Documents


Texte intégral
Scheuer+Heck_2020_Modular Support Toolkit for Teachers_GERMAN.pdf
Postprint Éditeur (2.72 MB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
motor competence; support toolkit; children; teacher; promotion; assessment
Résumé :
[en] Im Rahmen des BMC-EU-Projekts (Motorische Basiskompetenzen in Europa) wurden ein Unterstützungsrahmen und ein modulares Unterstützungs-Toolkit auf der Grundlage des Konzepts der grundlegenden motorischen Kompetenzen und der Ergebnisse der Datenerfassung in Phase 1 des Projekts als Teil des intellektuellen Outputs 3entwickelt. Ziel dieses Toolkits ist es, hauptsächlich auf der Ebene des regulären Sportunterrichts umgesetzt zu werden, um Anpassungen hinsichtlich der Inhalte und Methoden des Sportunterrichts einzuleiten. In einem ersten Schritt wurde der Unterstützungsrahmen entwickelt, um von der Diagnose der grundlegenden motorischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler1 und der in der Bewertung identifizierten Stärken und Schwächen zu konkreten Interventionen zu gelangen. Basierend auf diesem Rahmen wurden unterstützende Handouts in Form eines modularen Support-Toolkits entwickelt, die in konkreten Bildungssituationen implementiert werden können, um Schüler mit zusätzlichen Anforderungen an motorische Basiskompetenzen zu unterstützen. Das modulare Support-Toolkit enthält Richtlinien für die Interpretation der Testergebnisse von MOBAK (Motorische Basiskompetenzen), das MOBAK-Unterstützungsrahmen, ein Glossar sowie das modulare Support-Toolkit mit Materialien für Sportlehrer in Form von MOBAK Aufgabenbeschreibungskarten und MOBAK-Aktivitätskarten basierend auf Variationsprinzipien und einem kompetenzorientierten Ansatz.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
SCHEUER, Claude ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
HECK, Sandra ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Modulares Support-Toolkit für Lehrkräfte
Titre traduit :
[en] Modular Support Toolkit for Teachers
Date de publication/diffusion :
10 avril 2020
Maison d'édition :
University of Luxembourg, Esch-Alzette, Luxembourg
Nombre de pages :
44
Focus Area :
Educational Sciences
Intitulé du projet de recherche :
Basic Motor Competencies in Europe – Assessment and Promotion
Organisme subsidiant :
European Commission - EC - Programme: Erasmus+ Sport: Collaborative Partnerships - 2017
Disponible sur ORBilu :
depuis le 11 avril 2020

Statistiques


Nombre de vues
317 (dont 4 Unilu)
Nombre de téléchargements
639 (dont 5 Unilu)

citations OpenAlex
 
3

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu