[de] Hintergrund: Angesichts der kontinuierlichen Abnahme der körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen erweist sich die Stärkung der Motivation im Sportunterricht als ein bedeutsamer Ansatz zur Sportaktivierung (Standage, Duda, & Ntoumanis, 2005). Die Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 2000) postuliert, dass ein eher intrinsischer Regulationstyp sowie ein autonomie-förderndes Klima im Sportunterricht die Intention körperlicher Aktivität steigern. Basierend auf dem trans-kontextuellen Modell (Hagger, Chatzisarantis, Culverhouse, & Biddle, 2003) wird in der vorliegenden Studie geprüft, ob der motivationale Regulationstyp aus dem Sportunterricht selbigen hinsichtlich der körperlichen Aktivität im Freizeitbereich vorhersagen kann.
Methode: 264 Schüler von 11 bis 21 Jahren (52.6% Mädchen) aus Luxemburg nahmen an der Studie teil. Neben der Bedürfnisunterstützung (Autonomie, Geselligkeit und Kompetenz; Standage, Duda, & Ntoumis, 2005), dem Regulationstyp im Sportunterricht (BPNES; Vlachopoulos, Ntoumanis, & Smith, 2010) sowie zur körperlichen Aktivität in der Freizeit (BREQ-II; Markland & Tobin, 2004) wurde auch die Intention zu körperlicher Aktivität erfasst (Hagger, et al. 2003).
Ergebnisse: Eine SEM-Analyse belegt einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem intrinsischen Regulationstyp im Sportunterricht und der intrinsischen Regulation zur körperlichen Aktivität in der Freizeit. Letztere erweist sich hierbei als positiver Prädiktor der Intentionsbildung. Zudem geht die Unterstützung der drei Grundbedürfnisse durch den Sportlehrer mit einer signifikant höheren intrinsischen Regulation sowie niedrigeren Amotivation im Sportunterricht einher.
Schlussfolgerung: Die Befunde zeigen auf, dass ein intrinsischer Regulationstyp im Sportunterricht kontextübergreifend mit dem Regulationstyp im Freizeitbereich zusammenhängt, welcher wiederum die Aktivitätsintention erhöht. Die Implikationen dieser Befunde für den Sportunterricht werden im Rahmen des Vortrags diskutiert.
Centre de recherche :
- Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Health and Behaviour Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute for Applied Educational Sciences (AES)
HUTMACHER, Djenna ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
ECKELT, Melanie ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
BUND, Andreas ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
STEFFGEN, Georges ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Motivationsregulation im Sportunterricht und ihre Relevanz für die körperliche Aktivität in der Freizeit
Titre traduit :
[en] Motivational regulation in physical education and its relevance to physical activity during leisure time
Date de publication/diffusion :
30 mai 2019
Nom de la manifestation :
51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
Organisateur de la manifestation :
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Lieu de la manifestation :
Halle, Allemagne
Date de la manifestation :
from 30-05-2019 to 1-06-2019
Focus Area :
Educational Sciences
Intitulé du projet de recherche :
PALUX
Commentaire :
Motivation- und Volitionsregulation in der sportpsychologischen Anwendung