MORYS, Nancy ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Zur Situation des Französischunterrichts in Luxemburg - Ressourcen, Herausforderungen und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung
Berg, Charles; Milmeister, Marianne & Weis, Christiane (2013): Superdiversität in Luxemburg? In: Sieburg, Heinz (Hrsg.): Vielfalt der Sprachen - Varianz der Perspektiven. Zur Geschichte und Gegenwart der Luxemburger Mehrsprachigkeit. Bielefeld: Transcript, 936.
Budach, Gabriele & de Saint-Georges, Ingrid (2017): Superdiversity and language. In: Cana-garajah, Suresh (ed.): The Routledge Handbook of Migration and Language. New York: Routledge, 63-78.
Fehlen, Fernand (2013): Die Stellung des Französischen in Luxemburg. Von der Prestigesprache zur Verkehrssprache. In: Sieburg, Heinz (Hrsg.): Vielfalt der Sprachen - Varianz der Perspektiven. Zur Geschichte und Gegenwart der Luxemburger Mehrsprachigkeit. Bielefeld: Transcript, 71-113.
Fehlen, Fernand & Heinz, Andreas (2016a): Die Luxemburger Mehrsprachigkeit. Ergebnisse einer Volkszählung. Bielefeld: Transcript.
Fehlen, Fernand & Heinz, Andreas (2016b): Regards sur les langues au travail. Luxemburg: STATEC.
Gläser, Jochen & Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und Qualitative Inhaltsanalyse (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschanen.
Gretsch, Gérard (2014): iTEO as a Tool-and-Result in dialogical multilingual language learning. In: Morys, Nancy; Kirsch, Claudine; de Saint-Georges, Ingrid & Gretsch, Gérard (Hrsg.): Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 183217.
Hadjar, Andreas; Fischbach, Antoine; Martin, Romain & Backes, Susanne (2015): Bildungsungleichheiten im luxemburgischen Bildungssystem. In: Bildungsbericht Luxemburg 2015, Band 2, Analysen und Befunde, Universität Luxemburg/Ministère de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, 34-56.
Kirsch, Claudine & Bes Izuel, Asunción (2017): Emergent multilinguals learning languages with the iPad app iTEO: a study in primary' schools in Luxembourg. In: Language Learning Journal. Routledge [DOI: 10.1080/09571736.2016.1258721].
Klein, Charlie & Peltier, François (2017): Regards sur la population au Ier janvier 2017. Luxembourg: STATEC.
Kühn, Peter (2008): Bildungsstandards Sprachen. Leitfaden für den kompetenzorientierten Sprachenunterricht an Luxemburger Schulen. Luxemburg: Ministère de l'Education nationale et de la Formation Professionnelle.
Lenz, Thomas; Helfer, Malte; Levy, Jérôme & Wallossek, Peter (Hrsg.) (2015): Bildungsbericht Luxemburg, Band 1: Sonderausgabe der "chiffres clés de l'éducation nationale" 2013/14. MENJE, Service des Statistiques et Analyses/Universität Luxemburg.
MENJE [= Ministère de l'Education nationale et de la Jeunesse] (Hrsg.) (2017a): Une nouvelle approche pour l'apprentissage du français [Online: https://tinyurl.com/j987g7sg, 01.12.2018].
MENJE [= Ministère de l'Education nationale et de la Jeunesse], Service des statistiques et analyses (2017b): Enseignement fondamentale, Education différenciée, statistiques globales et analyse des résultats scolaires. Luxembourg.
MENJE [= Ministère de l'Education nationale et de la Jeunesse], Service des statistiques et analyses (2017c): Les chiffres clés de l'éducation nationale. Statistiques et indicateurs 2015/16. Luxembourg.
Meuser, Michael & Nagel, Ulrike (2010). Experteninterviews - wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische Durchführung. In: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje & Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (3. Aufl.). Weinheim/München: Juventa Verlag, 457-471.
Morys, Nancy (2012): "Wie Mehl in einem grobmaschigen Sieb" - Luxemburger Lehrerstudierende und ihr Verhältnis zur französischen Sprache. In: Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg 324/12, 36-38.
Morys, Nancy (2014): Spracheinstellungen von Lehrenden als Ressource und Herausforderung für die Sprachendidaktik. In: Morys, Nancy; Kirsch, Claudine; de Saint-Georges, Ingrid & Gretsch, Gérard (Hrsg.): Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 119-140.
Morys, Nancy (2017): Qualitative Interviewstudie zum Französischunterricht in Luxemburg-Forschungsbericht. Luxemburg: SCRIPT/Universität Luxemburg.
Neugebauer, Claudia & Nodari, Claudio (2012): Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Bern: Schulverlag Plus.
Pettinger, Paul & Heggen, Linda (2012): Plaidoyer pour une école bilingue. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur 324, 41-43.
Piske, Thorsten (2017): The earlier, the better? Some critical remarks on current EFL teaching to young learners and their implications for foreign language teacher education. In: Wilden, Eva & Porsch, Raphaela (Hrsg.): The Professional Development of Primary EFL teachers. National and International Research. Münster/New York: Waxmann, 45-57.
Riemer, Claudia (2016): Befragung. In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael K. & Schramm, Karin (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik Tübingen: Narr, 155-173.
Seele, Claudia (2017): L'éducation plurilingüe au Luxembourg - Expériences tirées d'une phase pilote. In: MENJE/SCRIPT (Hrsg.): Pädagogische Handreichung. L'éducation plurilingüe dans la petite enfance. Luxemburg, 28-65.
Tonnar, Christiane; Krier, Marguerite & Perregaux, Christiane (2010): Ouverture aux langues à l'école. Vers des compétences plurilingües et pluriculturelles. Luxemburg: Ministère de l'Education nationale.
Weber, Jean-Jaques (2015): Language, muitilingualism and racism. In: Being multilingual Blog [Online: https://tinyurl.com/y8zm9ws6, 01.12.2018].