Communication publiée dans un ouvrage (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Das Verhältnis zwischen Hochschule und Wissenschaft in Deutschland: Expansion – Produktion – Kooperation
DUSDAL, Jennifer; Oberg, Achim; POWELL, Justin J W
2019In Burzan, Nicole (Ed.) Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Der Verhandlungsband des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 24.-28. September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen
 

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Mots-clés :
research; science; collaboration; discipline; field; bibliometrics; expansion; production; co-authorship; network analysis; Germany
Résumé :
[de] Dieser Beitrag rekonstruiert den Einfluss der Hochschulentwicklung und der wissenschaftlichen Kapazitätsbildung auf die wissenschaftliche Wissensproduktion in Deutschland, einem der weltweit stärksten Produzenten wissenschaftlichen Wissen seit 1900. Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden: Wie haben institutionalisierte Strukturen, und darin verschiedene Organisationsformen, die langfristige Entwicklung wissenschaftlicher Produktivität beeinflusst und verändert? In welchen organisationalen Netzwerken entwickelt sich aktuell die Wissenschaft weiter? Die Annäherung an den Forschungsgegenstand erfolgt auf der Makroebene anhand von Indikatoren zur Erfassung der globalen Expansion, Kooperation und Produktion der Wissenschaft. Vor dem Hintergrund dieses Untersuchungsrahmens wird dann auf der Mesoebene das Zusammenspiel von Organisationsformen in Deutschland mittels netzwerkanalytischer Verfahren betrachtet. Ziel des Beitrags ist, die Orte und institutionellen Settings wissenschaftlicher Produktion zu identifizieren und anhand ihrer Aufgaben und Ziele voneinander abzugrenzen sowie ihre Beziehungen zueinander herauszuarbeiten. Als theoretische Basis werden neo-institutionalistische Ansätze zur Untersuchung und Erklärung der Expansion des Hochschulwesens und der Wissenschaft und zur Analyse von organisationalen Netzwerken herangezogen. Grundlage der empirischen Analyse bilden Publikationen in peer-reviewed Zeitschriften als Kennzeichen wissenschaftlicher Produktion.
Centre de recherche :
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Education & enseignement
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
DUSDAL, Jennifer ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Oberg, Achim;  University of Mannheim
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Das Verhältnis zwischen Hochschule und Wissenschaft in Deutschland: Expansion – Produktion – Kooperation
Titre traduit :
[en] The Relationship between Higher Education and Science in Germany: Expansion – Production – Collaboration
Date de publication/diffusion :
2019
Nom de la manifestation :
Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Der Verhandlungsband des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 24.-28. September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen
Organisateur de la manifestation :
Deutsche Gesellschaft für Soziologie
Lieu de la manifestation :
Göttingen, Allemagne
Date de la manifestation :
24-28 September 2018
Sur invitation :
Oui
Manifestation à portée :
International
Titre de l'ouvrage principal :
Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Der Verhandlungsband des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 24.-28. September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen
Editeur scientifique :
Burzan, Nicole
Maison d'édition :
DGS, Göttingen, Allemagne
Collection et n° de collection :
39
Focus Area :
Educational Sciences
Intitulé du projet de recherche :
Q-KNOW
Organisme subsidiant :
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Disponible sur ORBilu :
depuis le 19 mars 2019

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