Paper published in a book (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Das Verhältnis zwischen Hochschule und Wissenschaft in Deutschland: Expansion – Produktion – Kooperation
DUSDAL, Jennifer; Oberg, Achim; POWELL, Justin J W
2019In Burzan, Nicole (Ed.) Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Der Verhandlungsband des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 24.-28. September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen
 

Files


Full Text
DusdalObergPowell2019_Das Verhältnis zwischen Hochschule und Wissenschaft in Deutschland.pdf
Publisher postprint (613.03 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
research; science; collaboration; discipline; field; bibliometrics; expansion; production; co-authorship; network analysis; Germany
Abstract :
[de] Dieser Beitrag rekonstruiert den Einfluss der Hochschulentwicklung und der wissenschaftlichen Kapazitätsbildung auf die wissenschaftliche Wissensproduktion in Deutschland, einem der weltweit stärksten Produzenten wissenschaftlichen Wissen seit 1900. Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden: Wie haben institutionalisierte Strukturen, und darin verschiedene Organisationsformen, die langfristige Entwicklung wissenschaftlicher Produktivität beeinflusst und verändert? In welchen organisationalen Netzwerken entwickelt sich aktuell die Wissenschaft weiter? Die Annäherung an den Forschungsgegenstand erfolgt auf der Makroebene anhand von Indikatoren zur Erfassung der globalen Expansion, Kooperation und Produktion der Wissenschaft. Vor dem Hintergrund dieses Untersuchungsrahmens wird dann auf der Mesoebene das Zusammenspiel von Organisationsformen in Deutschland mittels netzwerkanalytischer Verfahren betrachtet. Ziel des Beitrags ist, die Orte und institutionellen Settings wissenschaftlicher Produktion zu identifizieren und anhand ihrer Aufgaben und Ziele voneinander abzugrenzen sowie ihre Beziehungen zueinander herauszuarbeiten. Als theoretische Basis werden neo-institutionalistische Ansätze zur Untersuchung und Erklärung der Expansion des Hochschulwesens und der Wissenschaft und zur Analyse von organisationalen Netzwerken herangezogen. Grundlage der empirischen Analyse bilden Publikationen in peer-reviewed Zeitschriften als Kennzeichen wissenschaftlicher Produktion.
Research center :
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Education & instruction
Sociology & social sciences
Author, co-author :
DUSDAL, Jennifer ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Oberg, Achim;  University of Mannheim
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Das Verhältnis zwischen Hochschule und Wissenschaft in Deutschland: Expansion – Produktion – Kooperation
Alternative titles :
[en] The Relationship between Higher Education and Science in Germany: Expansion – Production – Collaboration
Publication date :
2019
Event name :
Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Der Verhandlungsband des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 24.-28. September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen
Event organizer :
Deutsche Gesellschaft für Soziologie
Event place :
Göttingen, Germany
Event date :
24-28 September 2018
By request :
Yes
Audience :
International
Main work title :
Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Der Verhandlungsband des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 24.-28. September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen
Editor :
Burzan, Nicole
Publisher :
DGS, Göttingen, Germany
Collection name :
39
Focus Area :
Educational Sciences
Name of the research project :
Q-KNOW
Funders :
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Available on ORBilu :
since 19 March 2019

Statistics


Number of views
251 (36 by Unilu)
Number of downloads
82 (9 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu