Reference : Leaving Care als institutionalisierte Statuspassage und Übergangskonstellation – Einf...
Scientific journals : Article
Social & behavioral sciences, psychology : Social work & social policy
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/37552
Leaving Care als institutionalisierte Statuspassage und Übergangskonstellation – Einführende Gedanken zum Themenheft
German
Karl, Ute mailto [> >]
Göbel, Sabrina mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) >]
Herdtle, Anna-Marie mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > >]
Lunz, Marei mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) >]
16-Aug-2018
Sozialmagazin
Beltz Juventa
2018
7-8
Sozialmagazin 7/8: Leaving Care – Erfahrungen und Praxisbefunde
96
No
International
[en] Transitions ; Leaving Care ; Agency
[de] In dieser Ausgabe stellen Autor_innen aktuelle Befunde zu den Themen Übergänge aus der Heimerziehung und Vollzeitpflege vor, weiten den Blick auf die Nachbarländer Luxemburg und Schweiz aus und bieten Anschlüsse für eine Praxis, die Anregungen sucht, Anforderungen gelingend zu gestalten.

Prozesse des Leaving Care und die Situation von Care Leaver_innen sind in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Im Zuge der Reformdebatte im Kinder- und Jugendhilferecht stellt sich für die professionelle Praxis mehr denn je die Frage, welche Herausforderungen sich daraus für die Arbeit mit jungen Erwachsenen im Übergang aus den Hilfesystemen ergeben. In dieser Ausgabe stellen Autor_innen aktuelle Befunde zu den Themen Übergänge aus der Heimerziehung und Vollzeitpflege vor, weiten den Blick auf Forschungsergebnisse aus den Nachbarländern Luxemburg und Schweiz aus und bieten neue Perspektiven und Anschlüsse für eine Praxis, die Anregungen sucht, Anforderungen gelingend zu gestalten.
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research and Innovation in Social Work, Pedagogy & Welfare
Fonds National de la Recherche - FnR
Young Ppeople’s Transitions out of Residential and Foster Care (TransCare)
Researchers ; Professionals ; Students
http://hdl.handle.net/10993/37552
FnR ; FNR7837180 > Ulla Peters > TransCare > Young People's Transitions out of Residential and Foster Care > 01/09/2015 > 31/08/2018 > 2014

There is no file associated with this reference.

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.