Göbel, S., LIMBACH-REICH, A., PETERS, U., & LIMBACH-REICH, A. (Ed.). (2022). Forschungsbericht 1: Ergebnisse der Studie "Social Work Labour Market in Luxembourg" - Gründe der ehemaligen BSSE-Studierenden für die Wahl einer akademischen Ausbildung im Bereich der Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Universität Luxemburg. (1). Esch/Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/51667 |
Göbel, S., LIMBACH-REICH, A., & PETERS, U. (2022). Forschungsbericht 2: Ergebnisse der Studie "Social Work Labour Market in Luxembourg" - Übergänge in den Arbeitsmarkt und berufliche Werdegänge der BSSE-Absolvent*innen der Universität Luxemburg. (2). Esch/Alzette, Luxembourg: Universität Luxemburg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/51668 |
Göbel, S., LIMBACH-REICH, A., & PETERS, U. (2022). Forschungsbericht 3: Ergebnisse der Studie "Social Work Labour Market in Luxembourg" - Retrospektive Bewertung der im BSSE-Studiengang erlernten Kompetenzen durch die BSSE-Absolvent*innen der Universität Luxemburg. (3). Esch/Alzette, Luxembourg: Universität Luxemburg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/51669 |
Göbel, S., HADJAR, A., Karl, U., & Jäger, J. (February 2021). Agency and the school-to-work transition of care leavers: A retrospective study of Luxembourgish young people. Children and Youth Services Review, early online. doi:10.1016/j.childyouth.2020.105636 Peer Reviewed verified by ORBi |
Göbel, S., & Groß, L. (2021). Sabrina Göbel und Lisa Groß besprechen den Sammelband von Karin Jurzyk: Doing und Undoing Family. Konzeptionelle und empirische Entwicklungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 1 (41), 111-112. Peer Reviewed verified by ORBi |
Betz, T., Bischoff-Papst, S., Bollig, S., Göbel, S., Kaak, N., & Sichma, A. (2021). Parent-Teacher Partnerships, Collaboration with Families, Parental Participation: Day Care–Family Relations from the Perspective of Inequality Research. Kind-heitsforschung – Working Paper 1. (Working Paper 1). ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/47351. |
Göbel, S., Kaul, I., & Schmidt, D. (2019). Möglichkeitsräume dialogischer Wissenstransformation. In P. Cloos, B. Lochner, ... H. Schoneville, Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession (pp. 185-198). Wiesbaden, Germany: Springer VS. Peer reviewed |
Göbel, S., Peters, U., & Jäger, J. A. (2019). Zugehörigkeiten und Agency – Bewegungen des ‚Hin zu‘ und des ‚Weg von‘. In M. Zeller, S. Göbel (Ed.), U. Karl (Ed.), M. Lunz (Ed.), ... U. Peters (Ed.), Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen (pp. 127-148). Weinheim & Basel, Germany: Beltz Juventa. |
Göbel, S., Hansmeyer, A., Lunz, M., & Peters, U. (January 2019). Occupational Aspirations of Care Leavers and their Pathways to Work. Social Work and Society, 1. Peer reviewed |
Karl, U., Göbel, S., Lunz, M., & Herdtle, A.-M. (2019). Agency und Transitionen – Einleitende Überlegungen und theoretische Annäherungen aus relationaler Perspektive. In S. Göbel, U. Karl, M. Lunz, U. Peters, ... M. Zeller (Eds.), Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen (pp. 9-31). Weinheim & Basel, Germany: Beltz Juventa. |
Göbel, S. (08 November 2018). Exemplarische Bildungsverläufe von Jugendlichen in den Erziehungshilfen und im Übergang [Paper presentation]. LuxERA Conference 2018 «Luxembourg: A Unique Educational Context? Perspectives on Education (Research)», Esch/Alzette, Luxembourg. |
Göbel, S. (05 October 2018). (Dis-)Continuities and Disruptions in Young People’s Transitions out of Residential and Foster Care [Paper presentation]. 15th Conference EUSARF – EUROPEAN SCIENTIFIC ASSOCIATION ON RESIDENTIAL & FAMILY CARE FOR CHILDREN AND ADOLESCENTS, Porto, Portugal. |
Karl, U., Göbel, S., HERDTLE, A.-M., & LUNZ, M. (16 August 2018). Leaving Care als institutionalisierte Statuspassage und Übergangskonstellation – Einführende Gedanken zum Themenheft. Sozialmagazin, 2018 (7-8), 96. |
Karl, U., Göbel, S., LUNZ, M., HERDTLE, A.-M., & Böwer, M. (Eds.). (16 August 2018). Leaving Care. Sozialmagazin, 43 (7-8), 96. |
Göbel, S. (2018). Konstruktion von Gemeinschaft im frühpädagogischen Alltag. Praxistheoretische Rekonstruktion einer konfliktbezogenen Interventionssituation. In I. Kaul, D. Schmidt, ... W. Thole (Eds.), Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen (pp. 55-76). Wiesbaden, Germany: Springer VS. |
Göbel, S. (20 March 2018). Handlungsfähigkeiten und Übergänge: Theoretische Zugänge und methodische Herausforderungen im Projekt „TransCare“ [Paper presentation]. DGfE-Kongress 2018 „Bewegungen“, Essen, Germany. |
PETERS, U., Göbel, S., & LUNZ, M. (20 March 2018). Agency in Konstellationen des Übergangs [Paper presentation]. DGfE-Kongress 2018 „Bewegungen“, Essen, Germany. |
Göbel, S. (2018). Alltagspraktiken in Kindertageseinrichtungen. Eine videographische Studie zur Herstellung eines gemeinsamen Miteinanders von pädagogischen Fachkräften und Kindern [Doctoral thesis, University of Kassel]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/37554doi:10.1007/978-3-658-22916-0 |
Göbel, S., Lochner, B., Milbradt, B., & Schäfer, M. (2017). Theoretische Perspektiven auf den praktischen Umgang mit Emotionen im frühpädagogischen Kontext. In Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (pp. 141-154). Wiesbaden, Unknown/unspecified: Springer VS. |
Thole, W., Milbradt, B., Göbel, S., & Rißmann, M. (2016). Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Wiesbaden, Germany: Springer VS. |
Thole, W., Göbel, S., Milbradt, B., Rißmann, M., & Wedtstein, M. (2015). Wissen und Reflexion. Thematisierungsweisen pädagogischer Praxis in Kindertageseinrichtungen. In A. König, H. R. Leu, ... S. Viernickel (Eds.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (pp. 124-143). Weinheim & Basel, Germany: Beltz Juventa. |
Göbel, S. (2015). Stadtteilmanagement. In W. Thole, D. Höblich, ... S. Ahmed (Eds.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn, Unknown/unspecified: Julius Klinkhardt. |
Göbel, S., Kaul, I., Matheis, A., Schmidt, D., & Kim, M. (2014). Die Pädagogik der frühen Kindheit im Fokus. Soziale Passagen, 6 (2), 319-329. Peer reviewed |
Thole, W., Göbel, S., & Milbradt, B. (2013). '...wir reden nicht direkt drüber, aber wir leben es...' – Praxen des Umgangs mit migrationsbedingter Heterogenität und Differenz in Kindertageseinrichtungen. In C. Berndt & M. Walm (Eds.), In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz (pp. 65-80). Wiesbaden, Germany: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-01826-9_5 |
Thole, W., Göbel, S., & Milbradt, B. (2013). Kinder und Kindheiten im Blick unterschiedlicher Fachkulturen. In D. Edelmann & M. Stamm (Eds.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 65-80). Wiesbaden, Germany: Springer VS. doi:10.1007/978-3-531-19066-2_2 |
Göbel, S. (2012). Rezension von Biesel, Kay: Wenn Jugendämter scheitern, zum Umgang mit Fehlern im Kinderschutz. Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (6). Peer Reviewed verified by ORBi |
Milbradt, B., Göbel, S., Hellmann, M., Rißmann, M., & Thole, W. (2012). Wissen PädagogInnen in Kindertageseinrichtungen, was sie wissen … Soziale Passagen, 1 (4), 153-158. doi:10.1007/s12592-012-0096-0 Peer reviewed |