No full text
Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Mit Komplexität umgehen lernen: Welche Vorteile bieten computerbasierte Problemlöseszenarien in der Sensibilisierung für typische Probleme im Verstehen und Steuern komplexer Systeme?
SONNLEITNER, Philipp; König, Ariane; SIKHARULIDZE, Tea
201813th Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
systems thinking; sustainability; complexity
Abstract :
[de] Unbestreitbare Herausforderung der heutigen Zeit, ist der Umgang mit zunehmend komplexeren Systemen. Dem regelmäßigen Ruf, die dafür benötigten Fähigkeiten und mentalen Einstellungen bereits in Schule und Studium zu trainieren (bspw. Vester, 2012), folgten - wohl auch aufgrund mangelnder Optionen – kaum Konsequenzen. Der vorliegende Beitrag diskutiert nun die Möglichkeit, vereinfachte aber dynamische Problemlöseszenarien mit weniger (System)Variablen und einfacheren (System)Effekten aber dafür hoch reliablen Performanzindizes für Trainingszwecke im Umgang mit Komplexität einzusetzen. Auf Basis dreier studentischer Kohorten eines Kurses zum Themenkomplex Nachhaltigkeit an der Universität Luxemburg (N=97), wurde erstmals evaluiert, welche Lernerfahrungen mit einem solchen Szenario gemacht und möglich werden. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht nur zuverlässig verschiedene Problemlösestrategien erfasst werden, sondern das auch zwischen „aktiven“ und „reflektiven“ StudentInnen unterschieden werden kann, welche unterschiedlich erfolgreich mit den Szenarien umgehen. Die diagnostizierten typischen kognitiven Fehler im Umgang mit den Problemen und die dokumentierten Emotionen der StudienteilnehmerInnen zeigen das große (zukünftige) Potenzial dieser Szenarien.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
SONNLEITNER, Philipp  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
König, Ariane  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
SIKHARULIDZE, Tea ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
English
Title :
Mit Komplexität umgehen lernen: Welche Vorteile bieten computerbasierte Problemlöseszenarien in der Sensibilisierung für typische Probleme im Verstehen und Steuern komplexer Systeme?
Publication date :
April 2018
Event name :
13th Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie
Event place :
Linz, Austria
Event date :
12-04-2018 to 14-04-2018
Audience :
International
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 12 November 2018

Statistics


Number of views
148 (14 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu