Article (Périodiques scientifiques)
Prädiktoren der Sekundarschulempfehlung in Luxemburg: Ergebnisse einer Large-Scale-Untersuchung
KLAPPROTH, Florian; GLOCK, Sabine; KROLAK-SCHWERDT, Sabine et al.
2013In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, p. 355-379
Peer reviewed vérifié par ORBi
 

Documents


Texte intégral
ZfE_X-13_Klapproth et al.pdf
Preprint Auteur (262.38 kB)
This article does not exactly replicate the final version published in the journal [Journal of Media Psychology]. It is not a copy of the original published article and is not suitable for citation.
Demander un accès

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Sekundarschulempfehlung; Schullaufbahnempfehlung; Grundschulgutachten; Prädiktoren; Leistung; Migrationshintergrund; Sozioökonomischer Status; Luxemburg
Résumé :
[de] Mit dieser Studie wurde anhand einer Stichprobe von 2925 Schülern aus luxemburgischen Grundschulen geprüft, inwieweit die Leistungen von Schülern luxemburgischer Grundschulen und Merkmale ihres sozialen Hintergrundes Eingang finden in die Sekundarschulempfehlungen, die am Ende ihrer Grundschulzeit ausgesprochen wurden. Zur Analyse des Gewichts unterschiedlicher Prädiktoren für die Sekundarschulempfehlung wurde ein Zweiebenenmodell der logistischen Regression verwendet. Im Wesentlichen ergaben sich folgende Befunde: Schulnoten und Ergebnisse aus standardisierten Schulleistungstests stellten die stärksten Prädiktoren für die Sekundarschulempfehlung dar. Nach den individuellen Schülerleistungen war der Elternwunsch der stärkste Prädiktor für die Sekundarschulempfehlung. Darüber hinaus hingen sowohl die Nationalität als auch der sozioökonomische Status der Schüler mit der Sekundarschulempfehlung zusammen. Selbst bei Kontrolle ihrer schulischen Leistungen erhielten Schüler mit Migrationshintergrund seltener eine Empfehlung für den höchsten Schulzweig als Schüler ohne Migrationshintergrund. Ein hohes Klassenleistungsniveau führte bei Kontrolle der individuellen Leistungen seltener zu Empfehlungen für den höchsten Schulzweig als ein niedriges Klassenleistungsniveau.
Disciplines :
Education & enseignement
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Psychologie sociale, industrielle & organisationnelle
Identifiants :
UNILU:UL-ARTICLE-2012-1169
Auteur, co-auteur :
KLAPPROTH, Florian ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
GLOCK, Sabine ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
KROLAK-SCHWERDT, Sabine ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
MARTIN, Romain ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Böhmer, Matthias ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Prädiktoren der Sekundarschulempfehlung in Luxemburg: Ergebnisse einer Large-Scale-Untersuchung
Titre traduit :
[en] Predictors of recommendations for secondary school type in Luxembourg - Results of a large-scale study
Date de publication/diffusion :
2013
Titre du périodique :
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
ISSN :
1434-663X
eISSN :
1862-5215
Maison d'édition :
Springer VS, Wiesbaden, Allemagne
Volume/Tome :
16
Pagination :
355-379
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Disponible sur ORBilu :
depuis le 09 juillet 2013

Statistiques


Nombre de vues
321 (dont 35 Unilu)
Nombre de téléchargements
5 (dont 3 Unilu)

citations Scopus®
 
30
citations Scopus®
sans auto-citations
18
OpenCitations
 
29
citations OpenAlex
 
43
citations WoS
 
27

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu