Article (Périodiques scientifiques)
Analytisches und dynamisches Problemlösen im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien: Untersuchungen zur Dimensionalität
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Wirth, Joachim et al.
2012In Psychologische Rundschau: Ueberblick Uber die Fortschritte der Psychologie in Deutschland, Oesterreich, und der Schweiz, 63, p. 34-42
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
13 Leutner Fleischer Wirth Greiff Funke 2012 Psychologische Rundschau.pdf
Postprint Auteur (66.2 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
analytisches Problemlösen; dynamisches Problemlösen; Kompetenzmodellierung
Résumé :
[de] Der Aufbau von Problemlösekompetenz ist einerseits Ziel schulischen Lernens, andererseits Voraussetzung für erfolgreiches weiteres Lernen. Die PISA-Studie 2003 erbrachte überraschende Befunde: Schülerinnen und Schüler in Deutschland scheinen über kognitives Potenzial zu verfügen, das beim Lösen fächerübergreifender Problemstellungen sichtbar wird, in den Schulen aber nicht hinreichend genutzt wird, um fachliche Kompetenzen aufzubauen. Zur Prüfung dieser Potenzialausschöpfungshypothese bedarf es einer Analyse der kognitiven Anforderungen der PISA-Aufgaben und Studien zur Modellierung der zu ihrer Lösung erforderlichen Kompetenzen bzw. Kompetenzstrukturen. Es werden zwei Studien zum Lösen analytischer und dynamischer Probleme berichtet, deren Ergebnisse für beide Kompetenzbereiche eine dreidimensionale Kompetenzstruktur nahe legen. Substanzielle Korrelationen der einzelnen Dimensionen, insbesondere mit mathematischnaturwissenschaftlichen Kompetenzen, lassen darüber hinaus erwarten, dass gezielte Maßnahmen zur Förderung einzelner Kompetenzdimensionen auf die Entwicklung dieser fachlichen Kompetenzen transferieren.
Disciplines :
Psychologie cognitive & théorique
Auteur, co-auteur :
Leutner, Detlev
Fleischer, Jens
Wirth, Joachim
GREIFF, Samuel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Funke, Joachim
Langue du document :
Allemand
Titre :
Analytisches und dynamisches Problemlösen im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien: Untersuchungen zur Dimensionalität
Titre traduit :
[en] Analytical and dynamic problem solving from an international educational studies perspective: On dimensionality
Date de publication/diffusion :
2012
Titre du périodique :
Psychologische Rundschau: Ueberblick Uber die Fortschritte der Psychologie in Deutschland, Oesterreich, und der Schweiz
ISSN :
0033-3042
Maison d'édition :
Hogrefe-Verlag GmbH und Co., K.G., Allemagne
Volume/Tome :
63
Pagination :
34-42
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 01 juillet 2013

Statistiques


Nombre de vues
287 (dont 10 Unilu)
Nombre de téléchargements
469 (dont 6 Unilu)

citations Scopus®
 
36
citations Scopus®
sans auto-citations
23
OpenCitations
 
40
citations OpenAlex
 
47
citations WoS
 
33

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu