Article (Périodiques scientifiques)
Die Bedeutung übergreifender kognitiver Determinanten für die Bewältigung beruflicher Anforderungen. Untersuchung am Beispiel dynamischen und technischen Problemlösens
Abele, Stephan; GREIFF, Samuel; Gschwendtner, Tobias et al.
2012In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, p. 363-391
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08 Abele Greiff Gschwendtner Wüstenberg Nickoluas Nitschke Funke, 2012 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.pdf
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Détails



Mots-clés :
Technisches Problemlösen; Dynamische Problemlösekompetenz; Prädiktoren technischer Problemlöseleistung
Résumé :
[de] Im Zentrum des Beitrags steht die Bedeutung und Prognosekraft dynamischer Problemlösekompetenz (DPK) für das Kriterium der technischen Problemlöseleistung. Als weitere Prädiktoren wurden in der Untersuchung fluide Intelligenz und technisches Fachwissen berücksichtigt. Die Integration fluider Intelligenz ermöglichte auch eine Untersuchung der Frage, ob sich DKP von fluider Intelligenz unterscheiden lässt. Die auf einer Kfz-Mechatroniker- und Elektronikerstichprobe (n = 129, n = 88) basierenden Analysen belegten die empirische Eigenständigkeit der DKP gegenüber fluider Intelligenz. In der Elektronikerstichprobe erklärte DKP die technische Problemlöseleistung am besten, wobei fluide Intelligenz darüber hinaus inkrementelle Validität zeigte. Bei den Kfz-Mechatronikern korrelierte nur fluide Intelligenz mit dem Kriterium, allerdings schwach. Wurde Fachwissen einbezogen, verschwand sowohl die Bedeutung der DKP als auch fluider Intelligenz. Allerdings übte bei den Elektronikern fluide Intelligenz einen über Wissen vermittelten indirekten Einfluss auf das Kriterium aus. Die nicht ganz eindeutige Befundlage, stichprobenspezifische Unterschiede sowie theoretische Ansätze zur Erklärung der beobachteten Effekte werden diskutiert.
Disciplines :
Psychologie cognitive & théorique
Auteur, co-auteur :
Abele, Stephan
GREIFF, Samuel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Gschwendtner, Tobias
Wüstenberg, Sascha ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Nickolaus, Reinhold
Nitzschke, Alexander
Funke, Joachim
Langue du document :
Allemand
Titre :
Die Bedeutung übergreifender kognitiver Determinanten für die Bewältigung beruflicher Anforderungen. Untersuchung am Beispiel dynamischen und technischen Problemlösens
Titre traduit :
[en] The importance of general cognitive determinants in mastering job demands. Some research on the example of dynamic and technical problem solving
Date de publication/diffusion :
2012
Titre du périodique :
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
ISSN :
1434-663X
eISSN :
1862-5215
Maison d'édition :
Springer VS, Wiesbaden, Allemagne
Volume/Tome :
15
Pagination :
363-391
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Disponible sur ORBilu :
depuis le 01 juillet 2013

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