Article (Scientific journals)
Die Bedeutung übergreifender kognitiver Determinanten für die Bewältigung beruflicher Anforderungen. Untersuchung am Beispiel dynamischen und technischen Problemlösens
Abele, Stephan; GREIFF, Samuel; Gschwendtner, Tobias et al.
2012In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, p. 363-391
Peer Reviewed verified by ORBi
 

Files


Full Text
08 Abele Greiff Gschwendtner Wüstenberg Nickoluas Nitschke Funke, 2012 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.pdf
Author postprint (633.97 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Technisches Problemlösen; Dynamische Problemlösekompetenz; Prädiktoren technischer Problemlöseleistung
Abstract :
[de] Im Zentrum des Beitrags steht die Bedeutung und Prognosekraft dynamischer Problemlösekompetenz (DPK) für das Kriterium der technischen Problemlöseleistung. Als weitere Prädiktoren wurden in der Untersuchung fluide Intelligenz und technisches Fachwissen berücksichtigt. Die Integration fluider Intelligenz ermöglichte auch eine Untersuchung der Frage, ob sich DKP von fluider Intelligenz unterscheiden lässt. Die auf einer Kfz-Mechatroniker- und Elektronikerstichprobe (n = 129, n = 88) basierenden Analysen belegten die empirische Eigenständigkeit der DKP gegenüber fluider Intelligenz. In der Elektronikerstichprobe erklärte DKP die technische Problemlöseleistung am besten, wobei fluide Intelligenz darüber hinaus inkrementelle Validität zeigte. Bei den Kfz-Mechatronikern korrelierte nur fluide Intelligenz mit dem Kriterium, allerdings schwach. Wurde Fachwissen einbezogen, verschwand sowohl die Bedeutung der DKP als auch fluider Intelligenz. Allerdings übte bei den Elektronikern fluide Intelligenz einen über Wissen vermittelten indirekten Einfluss auf das Kriterium aus. Die nicht ganz eindeutige Befundlage, stichprobenspezifische Unterschiede sowie theoretische Ansätze zur Erklärung der beobachteten Effekte werden diskutiert.
Disciplines :
Theoretical & cognitive psychology
Author, co-author :
Abele, Stephan
GREIFF, Samuel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Gschwendtner, Tobias
Wüstenberg, Sascha ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Nickolaus, Reinhold
Nitzschke, Alexander
Funke, Joachim
Language :
German
Title :
Die Bedeutung übergreifender kognitiver Determinanten für die Bewältigung beruflicher Anforderungen. Untersuchung am Beispiel dynamischen und technischen Problemlösens
Alternative titles :
[en] The importance of general cognitive determinants in mastering job demands. Some research on the example of dynamic and technical problem solving
Publication date :
2012
Journal title :
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
ISSN :
1434-663X
eISSN :
1862-5215
Publisher :
Springer VS, Wiesbaden, Germany
Volume :
15
Pages :
363-391
Peer reviewed :
Peer Reviewed verified by ORBi
Available on ORBilu :
since 01 July 2013

Statistics


Number of views
329 (7 by Unilu)
Number of downloads
4 (3 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu